Blähungen bei Baby und mögliche Ursachen

Hallo ihr alle zusammen,

vielen Dank für die nochmals reichlichen Kommentare. Das mit dem reflux werde ich im Auge behalten. Und all die anderen Dinge, so nach und nach weiterhin austesten. Puh, na mal sehen.

Besten Dank!!!!

Kaji
 
Werbung:
Hallo Kaji,

frag mal in der apotheke nach homöopathischen Kümmelzäpfchen - oder lass dir die vom Kinderarzt verschreiben. Meine Tochter hatte ähnliche Probleme mit Koliken und diese Kümmelzäpfchen waren das Einzige war überhaupt half!

Toi toi toi!

Bibi
 
Hallo,

weiß jemand vielleicht etwas zum Thema Blähungen bei Babys?

Das Baby ist ein Junge, 6 Monate und 2 Wochen alt. Seit Geburt hat er Probleme mit Blähungen. Die erste Woche mußte er wegen einem Infekt in der Klinik mit Antibiotika behandelt werden.

Tagsüber geht es, verschlimmern tut sich alles gegen abend. In der Nacht wacht er ca. 3 mal auf, wenn es gut läuft, alle Stunde bis zwei Stunden, wenn es schlecht läuft.
Dann hilft nur - ein wenig trinken und den Bauch massieren, damit sich die Luft löst.

Die Ärztin meint, es ist psychisch, weil er sich darüber ärgert, bestimmte Dinge können zu wollen, die ihm noch nicht gelingen. Er ist in seiner Entwicklung aber schon recht weit (laut Ärztin, 6 - 7 Wochen über sein eigentliches Alter hinaus). Hat es scheinbar sehr eilig, alles können zu wollen.

Könnte es tatsächlich psychisch sein? Was hilft? Es wurde schon Chamomilla D12 (oder D6?) ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt Colocinthus, was nach einer Woche Anwendung bisher noch nicht viel gebracht hat.
Empfohlen wurde auch Magnesium/Phosphoricum.

Andere Möglichkeit: müßte der Darm saniert werden? Viele meinen nein, das reguliert sich durch's stillen selbst. Andere meinen: ja. ?!

Beikost bekommt er ein Gläschen am Tag, demnächst wird es auf zwei erhöht. Hat sich aber auch nichts dadurch geändert.

Die ersten zwei Zähnchen kamen/kommen ohne Probleme. Ansonsten ist auch nichts auffällig. Baby ist sehr mobil, neugierig, bekommt alles mit, viel am rumtoben, nachdem das Sitzen klappte, wurde gleich das hochziehen geübt. Und dieses jetzt am besten den ganzen Tag. Klappt dies nicht (da keine Möglichkeit zum hochziehen und auch sonste keine Ablenkung), wird rumgequengelt.

Der Kleine hat auch zwei Infekte der Eltern überstanden, ohne sich selbst anzustecken. Immunsystem scheint also gut zu funktionieren?! Viel Schlaf brauchte er von Beginn an nicht so sehr.

Wenn jemanden hierzu was einfällt oder auffällt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Kaji




Hallo!Mit Butter(nicht direkt aus dem Kühlschrank,sie muss ganz weich sein),im Uhrzeigersinn den Bauch einschmieren(um den Nabel herum).Paarmal am Tag.Ist zwar schmierig,hilft aber.Gute Besserung!
 
Hallo Kaji,

frag mal in der apotheke nach homöopathischen Kümmelzäpfchen - oder lass dir die vom Kinderarzt verschreiben. Meine Tochter hatte ähnliche Probleme mit Koliken und diese Kümmelzäpfchen waren das Einzige war überhaupt half!

Toi toi toi!

Bibi

Hallo Bibi,

haben wir schon probiert, zwei verschiedene Zäpchen. Geholfen hat es nicht...

Kaji
 
Hallo Bibi,

haben wir schon probiert, zwei verschiedene Zäpchen. Geholfen hat es nicht...

Kaji

huhu, hab's nur kurz überflogen und gelesen, daß du die üblichen homöopathischen *Kolik-Globulis* schon versucht hast und die nix genützt haben.

Wundert mich nicht allzu sehr.

Wenn Homöopathie, dann mit ner vernünftigen und umfassenden Anamnese von einem erfahrenen Behandler.

Vielleicht magst du das ja nochmal versuchen.

lg Nizuz
 
huhu, hab's nur kurz überflogen und gelesen, daß du die üblichen homöopathischen *Kolik-Globulis* schon versucht hast und die nix genützt haben.

Wundert mich nicht allzu sehr.

Wenn Homöopathie, dann mit ner vernünftigen und umfassenden Anamnese von einem erfahrenen Behandler.

Vielleicht magst du das ja nochmal versuchen.

lg Nizuz

Genau der Meinung bin ich auch. Kolik ist eben nicht Kolik.
Meine 2. Tochter hatte als Baby auch kräftige Krämpfe. Chamomilla, Magnesium phosphoricum usw. alles hat versagt.

Bis sie mal zusätzlich zu den Krämpfen einen fiebrigen Infekt hatte und ich ihr Belladonna gegeben habe. Da sind die Krämpfe dann auch schlagartig besser geworden. Hab dann im Mittelbild nachgelesen, dass Belladonna z.B. auch bei Krämpfen (auch im Bauchbereich) hilft. Nur da muß man mal draufkommen, weil sich ja alle auf die Leitsymptome "Fieber und roter Kopf" bei Belladonna stürzen.

Das was du mit dem rumgetragen werden wollen beschreibst ist übrigens ein typisches Chamomilla-Zeichen. (Aber das wirst du wohl auch schon ausprobiert haben?).

Zum Darm-Sanieren nach Antibiotika hilft oft auch homöopathisch das Mittel Okoubaka (z.B. in der Potenz D3). Das vertragen auch Kinder ganz gut.

Aber wie oben bereits erwähnt. Eine fundierte homöopathische Beratung vor Ort wäre schon gut, besser zumindest als einfach alles durchzuprobieren.

Du kannst es auch mal mit Bachblüten (mit Wasser verdünnt statt mit Alkohol) versuchen. Da würde ich z.B. auf den Zorn eingehen, den du beschreibst, aber auch da wäre eine Beratung schon gut.
 
Genau der Meinung bin ich auch. Kolik ist eben nicht Kolik.

eben, es ist nicht nur Kolik nicht gleich Kolik, sondern da kommt ALLES andere an Verhaltens- und Reaktionsweisen noch dazu, wenn man das passende Mittel finden will.

Das was du mit dem rumgetragen werden wollen beschreibst ist übrigens ein typisches Chamomilla-Zeichen. (Aber das wirst du wohl auch schon ausprobiert haben?).

Ja, hat Kaji wie sie sagte ausprobiert.

Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer *rumgetragen werden wollen* ist nicht gerade ein Leitsymptom, das ist gewöhnlich bei kranken Kindern....Kolik ---> Chamomilla bei Kolik oder Zahnen ist 0815-Homöopathie.

Wichtig sind die ungewöhnlichen, ungewohnten *absonderlichen* Zeichen, Symptome.

Rumgetragen werden wollen, wäre ungewöhnlich bei einem Kind, das dies sonst überhaupt nicht mag.

Zum Darm-Sanieren nach Antibiotika hilft oft auch homöopathisch das Mittel Okoubaka (z.B. in der Potenz D3). Das vertragen auch Kinder ganz gut.

tut mir leid, aber genau von solchen Rumprobier-Empfehlungen halte ich nicht so viel.

Auch hier gilt: wie sieht das spezifische Verhalten, also die BESONDEREN, UNGEWÖHNLICHEN Syymptome, des Kindes aus.

Aber wie oben bereits erwähnt. Eine fundierte homöopathische Beratung vor Ort wäre schon gut, besser zumindest als einfach alles durchzuprobieren.

jepp :thumbup:

Du kannst es auch mal mit Bachblüten (mit Wasser verdünnt statt mit Alkohol) versuchen. Da würde ich z.B. auf den Zorn eingehen, den du beschreibst, aber auch da wäre eine Beratung schon gut.

entweder oder in solchen Fällen, aber nicht alles durcheinander, ansonsten läßt sich bei gleichzeitiger Gabe von homöopathischen Mitteln nicht mehr verifizieren was wie wirkt oder eventuell *Arzneimittelprüfungen* bewirkt, weil falsches Mittel oder falsche Dosierung.

Und das kann bei homöopathischen Mitteln entgegen der landläufigen Meinung von *harmloser, nebenwirkungsfreier, natürlicher Medizin* je nach Empfindlichkeit SEHR heftig werden !

.......

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: wenn Jemand bestimmte Medikamente braucht, dann sollten diese NIEMALS im Zuge einer homöopathischen (Begleit-)Therapie einfach Knall auf Fall abgesetzt werden.

lg
Nizuz
 
Hallo nizuz,

danke für Deinen Beitrag. Ist sehr aufschlußreich. Und ja, hast recht. Also werde ich mich mal schlau machen, ob es hier wen gescheites gibt, der/die auch Kinder behandelt.

Kaji

(an alle anderen auch noch mal: herzlichen Dank für eure Beiträge!)
 
Werbung:
Hier noch kurz was L. Hay dazu sagt:
Zupacken. Angst. Unverdaute Vorstellungen.

Abhilfe:
"Ich entspanne und lasse das Leben mit Leichtigkeit durch mich fließen."


Gruß
Diana
 
Zurück
Oben