Blähungen bei Baby und mögliche Ursachen

Hallo,


Magnesium Phosphoriicum, von den Schüsslersalzen nahm ich von Geburt an
Ich hatte das auch monatelang nur Abends....das hat sich oft bis Mitternacht hineingezogen.
Ob es wirklich mit dem Antibiotika ´zusammen hängt, wäre schon gut abzuklären. Wir wissen ja heute das Antibiotika alles in unserem Darm zerstört und dieser immer zeitgleich aufgebaut gehört.

Kann es nicht auch einfach mit dem Zahnen zu tun haben?
 
Werbung:
Hallo,

weiß jemand vielleicht etwas zum Thema Blähungen bei Babys?

Das Baby ist ein Junge, 6 Monate und 2 Wochen alt. Seit Geburt hat er Probleme mit Blähungen. Die erste Woche mußte er wegen einem Infekt in der Klinik mit Antibiotika behandelt werden.

Tagsüber geht es, verschlimmern tut sich alles gegen abend. In der Nacht wacht er ca. 3 mal auf, wenn es gut läuft, alle Stunde bis zwei Stunden, wenn es schlecht läuft.
Dann hilft nur - ein wenig trinken und den Bauch massieren, damit sich die Luft löst.

Die Ärztin meint, es ist psychisch, weil er sich darüber ärgert, bestimmte Dinge können zu wollen, die ihm noch nicht gelingen. Er ist in seiner Entwicklung aber schon recht weit (laut Ärztin, 6 - 7 Wochen über sein eigentliches Alter hinaus). Hat es scheinbar sehr eilig, alles können zu wollen.

Könnte es tatsächlich psychisch sein? Was hilft? Es wurde schon Chamomilla D12 (oder D6?) ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt Colocinthus, was nach einer Woche Anwendung bisher noch nicht viel gebracht hat.
Empfohlen wurde auch Magnesium/Phosphoricum.

Andere Möglichkeit: müßte der Darm saniert werden? Viele meinen nein, das reguliert sich durch's stillen selbst. Andere meinen: ja. ?!

Beikost bekommt er ein Gläschen am Tag, demnächst wird es auf zwei erhöht. Hat sich aber auch nichts dadurch geändert.

Die ersten zwei Zähnchen kamen/kommen ohne Probleme. Ansonsten ist auch nichts auffällig. Baby ist sehr mobil, neugierig, bekommt alles mit, viel am rumtoben, nachdem das Sitzen klappte, wurde gleich das hochziehen geübt. Und dieses jetzt am besten den ganzen Tag. Klappt dies nicht (da keine Möglichkeit zum hochziehen und auch sonste keine Ablenkung), wird rumgequengelt.

Der Kleine hat auch zwei Infekte der Eltern überstanden, ohne sich selbst anzustecken. Immunsystem scheint also gut zu funktionieren?! Viel Schlaf brauchte er von Beginn an nicht so sehr.

Wenn jemanden hierzu was einfällt oder auffällt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Kaji

hi kaji,

auch ich bin eine mama eines kolikensohnes. ich weiß kein hilfsmittel, aber ich versuchte viele möglichkeiten der linderung. windöl kann ich auch empfehlen hat meinem auch gut getan. gymnastik in der akutphase, damit die windungen ihren ausgang leichter finden. vlt solltest du deine muttermilch untersuchen lassen, sie könnte auch viel luft enthalten...
ich meine unbewusst teilte mein sohn meine damalige situation er "verdaute" mit mir zusammen. seltsamer weise als ich mich aus der situation rauszog erleichterten sich die blähungen. zufall? ich weiß es nicht...
aber ich kann dir sagen wie sich dein sohn weiter entwickelt und worauf du achten solltest. er lernt durch schreien aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bin gerade dabei bei meinem ein andere ausdrucksweise aufzuzeigen. er führt, mit kleinen schritten versuche ich eine gemeinschaft zu schaffen...
wie du siehst es geht weiter

lg djalina
 
hi kaji,

auch ich bin eine mama eines kolikensohnes. ich weiß kein hilfsmittel, aber ich versuchte viele möglichkeiten der linderung. windöl kann ich auch empfehlen hat meinem auch gut getan. gymnastik in der akutphase, damit die windungen ihren ausgang leichter finden. vlt solltest du deine muttermilch untersuchen lassen, sie könnte auch viel luft enthalten...
ich meine unbewusst teilte mein sohn meine damalige situation er "verdaute" mit mir zusammen. seltsamer weise als ich mich aus der situation rauszog erleichterten sich die blähungen. zufall? ich weiß es nicht...
aber ich kann dir sagen wie sich dein sohn weiter entwickelt und worauf du achten solltest. er lernt durch schreien aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bin gerade dabei bei meinem ein andere ausdrucksweise aufzuzeigen. er führt, mit kleinen schritten versuche ich eine gemeinschaft zu schaffen...
wie du siehst es geht weiter

lg djalina



hallo,

was zeigst du deinem Sohn, wenn du schreibst eine ...andere ausdrucksweise aufzuzeigen....?
 
aber ich kann dir sagen wie sich dein sohn weiter entwickelt und worauf du achten solltest. er lernt durch schreien aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bin gerade dabei bei meinem ein andere ausdrucksweise aufzuzeigen. er führt, mit kleinen schritten versuche ich eine gemeinschaft zu schaffen...
wie du siehst es geht weiter

lg djalina

muss nicht so sein- mein sohn hatte auch koliken und ist eher ruhiger natur- gut er ist jetzt 4, aber er spricht ruhig in ruhe mit mir, wenn er was möchte weiß er ganz genau das er bei mir weiter kommt wenn er in einem vernünftigen ton mit mir spricht- tu ich ja auch- ist einfach ne sache des gegenseitigen respekts (womit ich jetzt nicht sagen will das es bei dir und deinem sohn nicht so ist- ich möchte nur betonen das nicht jedes kind automatisch lernt mit geschrei auf sich aufmerksam zu machen)
 
muss nicht so sein- mein sohn hatte auch koliken und ist eher ruhiger natur- gut er ist jetzt 4, aber er spricht ruhig in ruhe mit mir, wenn er was möchte weiß er ganz genau das er bei mir weiter kommt wenn er in einem vernünftigen ton mit mir spricht- tu ich ja auch- ist einfach ne sache des gegenseitigen respekts (womit ich jetzt nicht sagen will das es bei dir und deinem sohn nicht so ist- ich möchte nur betonen das nicht jedes kind automatisch lernt mit geschrei auf sich aufmerksam zu machen)


ja, auch meine Grosse hat unter Koliken gelitten , und natürlich auch geschrien. Schreien bei Kleinkindern ist selten wegen des Schreien willens:)
Na jedenfalls ist sie eine sehr ruhige Natur jetzt mit 5.
 
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, daß ich erst jetzt zum antworten komme. Und ich entschuldige mich auch gleich mal, wenn ich eher zusammenfassend antworte und nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehe. Schaffe es zeitlich momentan nicht anders...

Erstmal danke für die ganzen Tips. Nur, all dies haben wir schon ausprobiert. Fencheltee hilft nicht (momentan mag er ihn auch gar nicht). Auch wenn ich ihn trinke, bringt das nichts.

Bauch massieren und Fliegergriff war am Anfang gut, als er noch "klein" war. Mittlerweile wiegt er schon gute 8 kg, da müssen wir den "Sport" etwas anders gestallten (es gibt aber auch Momente, da darf man seinen Bauch gar nicht berühren).
Davon abgesehen, ist er dermassen aktiv, daß er eigentlich selten still sitzt. Er ist am krabbeln, am sitzen, am hochziehen. Oft löst sich dadurch auch Luft, abends wird er dann aber sehr, sehr quengelig
und und möchte im Prinzip nur rumgetragen werden.

Das die Kolliken auch bis acht, neun Monate oder gar länger gehen können, habe ich auch schon öfter jetzt gehört. Dennoch ist es teilweise schwer anzusehen, wie er sich rumquält. Und irgendeinen Grund muß es ja haben.
- Wir haben auch überlegt (Thema "verdauen"), ob er da von uns was übernimmt. Könnte natürlich sein. Dann wäre es unsere Aufgabe, ruhiger zu werden.

Das er durch das Schreien auf sich aufmerksam machen möchte, ist eher nicht der Fall. Zumindest schätze ich es so ein. Dann würde er es ja auch tagsüber tun. Er kann sich aber schon beschäftigen und schreit an sich nur, wenn er sich ärgert, weil etwas nicht so klappt, wie er will. Schreit er abends, und wir nehmen ihn hoch, läßt er auch meist sehr viel Luft. Dann kann man ihn für ein paar Minuten wieder hinsetzen (etc.) bis zum nächsten mal. :(

Muttermilch untersuchen (wo kann man das denn machen lassen), lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, da ich sozusagen am abstillen bin. Dennoch, wo ist sowas möglich?

Mit dem Zahnen hat es leider nichts zu tun, da es ja schon vorher so war. Zum Glück hat er damit auch keine Probleme.

Auf die Ernährung achte ich, blähendes wurde von Beginn an vermieden. Milchprodukte habe ich auch mal einige Tage weggelassen, um zu schauen, was passiert - nichts. Ansonsten ist meine Ernährung vegetarisch?!

Na gut. Wir versuchen es auf jeden Fall, nicht zu dramatisieren. Dennoch ist es nicht schön, ihn sich so winden zu sehen. Innere Ruhe - auch das ist ein Thema. Tja, und dann mal sehen. Windsalben und co haben auch alles nichts genützt (außer das ich Hunger auf Kohlsuppe mit Kümmel bekommen habe ^^, die es natürlich dann nicht gab).

Ich hoffe nur, daß es irgendwann vorbei geht, und es sich nicht festsetzt, weil irgendwas dahinter steckt, an was wir bisher nicht gedacht haben?! So an sich ist er jedenfalls sehr fröhlich und aufgeweckt und es gab weder während der Schwangerschaft noch später Probleme. Bis auf die Pupserei.

Also vielen Dank an euch alle, wir werden das beste versuchen, ansonsten können wir wohl wirklich nur abwarten, was die zeit mit sich bringt. So schwer das auch ist. Hatte allerdings angenommen, je mehr er sich bewegt, um so besser müßte es werden. Doch scheinbar ist das nicht zwingend der Fall, wenn es bei euren Kleinen mitunter auch länger dauerte.

Viele Grüße,
Kaji
 
hi kaji,

bei mir wurde die milch im krankenhaus noch untersucht, frag mal deine hebamme die müsste das wissen...

wie gut ich dich verstehe, so gerne wollte ich seinen schmerz ihm abnehmen, hilflosigkeit, zuschauen, nichts machen können und trotzdem wieder eine möglichkeit suchend linderung zu bringen. meiner war tag und nacht am krampfen, so war ich jederzeit bei ihm...

schwere zeit, aber sie vergeht (mein kleiner trost für dich)

lg djalina
 
Versuch mal die Milchprodukte ganz weg zu lassen.
Hab ich bei meiner auch gemacht. Also uns hats sehr viel gebracht.
Geht halt vielleicht nicht innerhalb von ein paar Tagen , könntest vielleicht wirklich ne ´längere Zeit..durchziehen......
WEnn ich meiner Kleinen Milchprodukte gebe....mal ein paar Tage hintereinander dann schlägt sofort die Neurodermitis wieder druch.
hör ich auf, ist wieder ok:)
Ja, und so schwer es ist....kein Zucker wenn möglich.
Hast du noch ein Kind?
Dann ist das natürlich nicht ganz so leicht......seufz...wie ich bei mir selber immer sehe.

Alles gute:)
 
hi kaji,

bei mir wurde die milch im krankenhaus noch untersucht, frag mal deine hebamme die müsste das wissen...

wie gut ich dich verstehe, so gerne wollte ich seinen schmerz ihm abnehmen, hilflosigkeit, zuschauen, nichts machen können und trotzdem wieder eine möglichkeit suchend linderung zu bringen. meiner war tag und nacht am krampfen, so war ich jederzeit bei ihm...

schwere zeit, aber sie vergeht (mein kleiner trost für dich)

lg djalina

Hallo djalina,

einfach ist es wirklich nicht. Zum Glück ist es bei ihm nicht den ganzen Tag. Das muß ja noch schrecklicher sein.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Jungen eher betroffen sind und damit zu tun haben? Ich habe mal gelesen, das Wehen sich wie Koliken anfühlen. Dann haben die Kleinen ja fast sowas wie "Dauerwehen".

Ich werde meine Hebamme mal ansprechen. An sich kommt sie zwar schon lange nicht mehr, aber am Wochenende feiert das Geburtshaus Sommerfest, und da ist sie sicher dabei. Sonst rufe ich sie an.

Vielen Dank an Dich,
Kaji
 
Werbung:
Versuch mal die Milchprodukte ganz weg zu lassen.
Hab ich bei meiner auch gemacht. Also uns hats sehr viel gebracht.
Geht halt vielleicht nicht innerhalb von ein paar Tagen , könntest vielleicht wirklich ne ´längere Zeit..durchziehen......
WEnn ich meiner Kleinen Milchprodukte gebe....mal ein paar Tage hintereinander dann schlägt sofort die Neurodermitis wieder druch.
hör ich auf, ist wieder ok:)
Ja, und so schwer es ist....kein Zucker wenn möglich.
Hast du noch ein Kind?
Dann ist das natürlich nicht ganz so leicht......seufz...wie ich bei mir selber immer sehe.

Alles gute:)

Hallo Sadira,

der Kleine ist der erste und bisher einzige. In diesem Sinne habe ich also genügend Zeit für ihn.

Meinst Du, ich soll bei mir die Milchprodukte weglassen, oder/und bei dem Kleinen? Ich selbst hatte es eine Weile (eine Woche?) mit lactosefreier Milch versucht. Beim Sohnemann selbst, käme dann jetzt nur Gläschen/gekocht in Frage und was dazu? Auch laktosefreie Milch? Gar nichts? Sojazeugs? Wie handhabst Du das? Und wie äußert sich die Neurodermitis bei Deiner Kleinen? Da spielt doch dann auch die Haut verrückt, oder?

Viele Grüße,
Kaji
 
Zurück
Oben