Bitte um Unterstützung

Hallo Silke!

Könntet Ihr Laien gegenüber erst einmal erklären, warum ein Radix nicht ohne Einverständnis des Eigners besprochen werden soll? Ich meine, RaBo ist ja nicht der erste, der hier die Brachialstange über den Kopf bekam, ohne überhaupt zu wissen, daß es ein entsprechendes Gelöbnis der Astrologen gibt.

Danke für die Aufklärung. Ich wusste zwar nicht, dass es dieses Gelöbnis gibt, aber ich würde mich ohnehin daran halten. Das ist ja auch in anderen Berufen, in denen es um die Rechte der Klienten geht so. (Rechtsanwalt, Steuerberater, Arzt...)

Und im privaten Bereich? Jeder von uns, darauf wette ich, hat sicher schon einmal erlebt, daß er mit einem Menschen in Kontakt kam und feststellen konnte: Heh, kaum spreche ich was aus, führt der andere mein Wort zu Ende, das ist ja toll, die Kommunikation klappt ja hervorragend, wollen doch mal sehen, wo der seinen Merkur stehen hat und schwupps,

Also ich sag meine Daten auch keinem Hobbyastrologen "zufällig". *g*

Grüße!
Raphael
 
Werbung:
Zum anderen: Ich weiß zumindest, daß es dieses Gelöbnis gibt, berufe mich a) aber darauf, dass ich keinem Astrologenverband angehöre und b) sehe ich, wie oben beschrieben, nicht die Logik dieses Vorgehens ein. Ein jeder lehrende Astrologe oder Astrologenschule bedient sich ungeniert Beispielradixe, um auf den oder den Passus aufmerksam zu machen. Astrocom hat Beispielhoroskope, die von Liz Green besprochen wurden z.B. über Lady Di und Charles u.s.w..., ohne das ein Aufschrei des Entsetzens erfolgt wäre.
Hi Silke!

Ist Dir selbstverständlich unbenommen, wie Du damit umgehen möchtest. Was die Promi-Beispiele anlangt, hab ich versucht, ein paar Grenzlinien zu markieren, die in der Regel auch in "Lehrbeispielen" nicht überschritten werden. Es geht nicht um schwarz oder weiß, es geht um Augenmaß und Respekt vor der Intimsphäre anderer. Da ist nicht Logik das Kriterium, nach dem das Vorgehen zu bemessen wäre, auch nicht Gesetzestreue gegenüber irgendeinem Gelöbnis, sondern Anstand, der die Grenzen definiert.
So etwas in der Art habt ihr sicher alle schon gemacht und erlebt. Es liegt in der Natur der Sache und ich finde es auch legetim.
Gut, ihr könntet jetzt sagen: Ja, er hat ja zugestimmt, daß man sich sein Radix anschaut. Genaugenommen müsste man aber diese Person darauf hinweisen: "Stopp, Halt, aus Deinem Horoskop könnte ich das oder das herauslesen. Auch auf diese Gefahr hin: Darf ich trotzdem Dein Radix ansehen?" Und das ist der Knususknackpunkt. Dies macht eben keiner...
Also ich hüte mich davor, einfach nur aus Neugier Leute um ihre Daten zu bitten. Wenn ich ein Horoskop anschaue, dann muss es einen Grund geben, der mich und den Nativen überzeugt, und es geht dabei in der Regel um ein konkretes Anliegen. Das begründet so etwas wie einen Kontrakt, auf den sich beide verlassen können. Und wenn ich etwas davon veröffentlichen wollte, hole ich mir zuerst selbstverständlich das Einverständnis ein oder ich abstrahiere die Darstellung so stark, dass eine Zuordnung nicht mehr möglich ist.

Das werden viele so nicht handhaben wollen - find ich auch okay. Ich sehe das viel eher als eigene Latte, die ich mir lege, und nicht als Gesetz, über das irgendwer wachen müsste. Und wenn der Astrotratsch über Dritte, die sich kaum dagegen wehren können, losgeht, muss es auch drin sein, da mal nachzufragen...

Alles Liebe,
Jake
 
Nun, von andren ungefragt ein markantes Geb.-Datum zu nehmen,
zusätzlich persönlichste, intimste, geheimste Umstände im Web zu erzählen,
plus Foto + Addi,
kann jemanden identifizierbar machen. Vielleicht verärgern.

Doch so Privates hat ja RaBo ohnehin gar nicht zu seiner Bekannten erzählt.

Was Prominente anbelangt, so gibt es ausführlichste Biografien,
die Presse usw (Stichwort PR! mit den Veröffentlichungen
wird auch und gerade v. Promi-Seite gespielt und gepokert ...).
Sich zum Beispiel mit Todesdaten (ohnehin publizert) zu befassen,
halte ich für sehr prägnant,
weil es ja tatsächliche Einschnitte sind, die sich widerspiegeln sollten.
Auf vielen Ebenen eines Charts.
Irgendwie sollte ja auch die Astrologie forschend ihre Entwicklung,
vorantreiben, befruchten ... teilweise durch Austausch und Diskussionen.

Abgesehen davon kann ich auch Fotos studieren, mir daraus vertiefte Eindrücke ziehen, Geschriebenes, Handlinien, die Spuren im Äther usw usw ... ... des gibt nicht nur die HoroskoperEI. Wer lebt, imprägniert (meist zumindest)..... uuuund schwingt vor allem.

wie schrieb Jake?

... genau so geh ich auch gern mit den Sternderln um: Zusammenschau statt affirmative Deutung von Einzel-Konstellationen. Darum ging es mir in meinem Statement: Pluto Venus heißt nicht definitiv dieses, sondern kann ebenso gut auch für etwas Konträres stehen, und ein stimmiges Bild ergibt sich erst a) in der Zusammenschau und b) (für mich) im Dialog mit dem, der dieses Bild ja bereits lebt und seine Formen entwickelt hat bzw. transformiert.

Wobei ich an sich schon auch den einzelnen Baum schätze und achte und nicht nur den ganzen Wald... meine aber trotzdem, dass der Wald etwas substanziell anderes ist als die Summe seiner Bäume.

Und diese Wälder drücken sich vielgestaltig aus. Diesen Wald mit seiner Aura trägt jeder in und mit sich. Da gibt´s halt mal den einen oder andren, der ihn besucht, bestaunt, sich drin verläuft ... was auch immer.

greetZ :morgen: die Brise
 
Hi Jake!

Jake schrieb:
Es geht nicht um schwarz oder weiß, es geht um Augenmaß und Respekt vor der Intimsphäre anderer. Da ist nicht Logik das Kriterium, nach dem das Vorgehen zu bemessen wäre, auch nicht Gesetzestreue gegenüber irgendeinem Gelöbnis, sondern Anstand, der die Grenzen definiert.

Da sind wir einer Meinung. Ich halte es so, daß ich niemals ein Radix ohne Zustimmung des Eigners im privaten Bereich vor anderen kommentiere. Das mache ich noch nicht einmal mit den Radixen meiner Kinder. So in der Art: "Na ist ja klar, dass Deine Schwester so oder so gehandelt hat, sie hat ja auch......" Du verstehst? Das geht einfach nicht. Und so ist es auch mit den vielen Radixen von Freunden und Bekannten. Selbst die Radixe von weitläufigen Bekannten sind PC-Passwort-geschützt bei mir aufgehoben, damit sich niemand Einblick verschaffen kann. Wie Du weisst, sehe ich das Vorgehen bei anonymen Radixen in einem anonymen Forum etwas anders.

Das man Respekt vor der Intimsphäre anderer hat, beinhaltet für mich aber nicht nur den Respekt vor einem fremden Radix, sondern auch den Respekt vor einem zufällig hier ins Forum hereingeraten Laien, der unbedarft seine Astro-Fragen stellt. Es wäre schon nett, wenn wir hier in Zukunft solche Fragenden höflich darauf hinweisen könnten, daß das Einverständnis des Eigners vorliegen muß.
Ansonsten bin ich der Meinung wie enterprise666, daß wir hier doch ein gesundes Maß zugrunde legen sollten, was die Betrachtung von Anschauungsmaterial anbelangt. Schließlich und endlich wollen wir uns doch austauschen und vergleichen und lernen!? Und das geht nunmal nur mit einem Anschauungs-Radix....

Auch hier unter uns kommt es schon mal vor, daß wir ein Radix kommentieren, weil der Teilnehmer sein Geburtsdatum im Profil hinterlegt hat. Da erwischt man sich schon mal, wenn man sich zum 20igste Male über ein Post von jemandem ärgert und sich dann doch mit einem hingehuschtem Beitrag über dessen Pluto in 7 QUA SO ausläßt......Im nachherein hats mich geärgert, so reagiert zu haben, schließlich und endlich weiß der Eigner es sicher selbst, welchen Zwängen er unterliegen kann, oder vielleicht war es gar der Grund, warum er zur Astrologie gestossen ist? So gesehen: Nobody is perfect..... aber ich arbeite dran!



Lieben Gruß
Silke
 
Hallo Raphael,:)

nun ist dieser Thread in eine etwas andere Richtung gelaufen, als gedacht, aber ich hoffe, Du konntest trotzdem etwas daraus mitnehmen......





Lieben Gruß
Silke
 
Ansonsten bin ich der Meinung wie enterprise666, daß wir hier doch ein gesundes Maß zugrunde legen sollten, was die Betrachtung von Anschauungsmaterial anbelangt. Schließlich und endlich wollen wir uns doch austauschen und vergleichen und lernen!? Und das geht nunmal nur mit einem Anschauungs-Radix....
Einverstanden ... wobei mir (!) sympathischer ist, das einfach nach klar vereinbarten Regeln zu tun und weniger nach dem "gesunden Menschenverstand" ... der ist mir historisch einfach zu schlimm belastet und zudem eine äußerst korrupte Institution :)

Ich war gestern Abend bei einem Vortrag von Marie Luise Mathis, Vorsitzende des Österreichischen Astrologenverbandes. Das Thema: "Wie Walter zur Waltraud wurde..." - eine astrologische Analyse der Biographie von Dr. Waltraud Schiffels, die als Walter zur Welt gekommen war und nach einer langen (Leidens-)Geschichte, die sie über eine Ehe, über Alkohol- und sonstige Suchtphasen, über Rotlichtmilieu und Sadomasochismus schließlich zu (Er-)Lösung durch eine Geschlechtsumwandlung - bzw. durch Angleichung an das als mit der eigenen Identität wahrgenommene "richtige" Geschlecht - führte. Ein sehr interessanter Vortrag, gespickt mit illustrativem astrologischem Material.

Krasser Verstoß? Waltraud Schiffels hat ihre detaillierte Biographie in einem Buch veröffentlicht, weil es ihr ein Anliegen war, ihre Geschichte anderen nahezubringen. Und die Vortragende stand in Kontakt mit Waltraud Schiffels, hatte sich das Einverständnis eingeholt, auf der Basis des Buches (und mit keinem Wort darüber hinaus) und der astrologischen Daten ihre Untersuchungen öffentlich vorzustellen. Es ist also durchaus möglich, auch unter Wahrung hoher ethischer Maßstäbe interessante, lehrreiche Studien vorzunehmen und öffentlich zu diskutieren ... na klar.

Ich hab auch überhaupt keine Einwände, wenn jemand Promidaten hernimmt, um aus deren Studium zu lernen. Wie ich schon sagte - soweit es ohnedies veröffentlichte Bereiche betrifft, ist das auch in der öffentlichen Diskussion kein Problem (abgesehen davon, dass sich da nur die Oberfläche nackter Ereignisdaten verifizieren lässt und alles weitere und m.E. vor allem Interessante - etwa Motivationen, innere Befindlichkeiten etc. der puren Spekulation überlassen sind. Da ist mir das weniger glamouröse Beispiel von Menschen, mit denen ich dafür den persönlichen Austausch pflegen kann, auch unter dem Aspekt des Dazulernens erheblich wertvoller).

Die mehreren im Lichte der Scheinwerfer werden auch aus PR-Gründen wenig dagegen haben, wenn sie im Gespräch bleiben, und mag's noch so Magen umdrehend sein. Da ist es vor allem auch die Frage an mich selber, ob ich mich auf die gleiche Ebene wie die Schlüsselloch-Journaille begeben und diesen Markt mitbedienen will. Nix dagegen, wenn andere diese Frage anders beantworten ... auch dann, wenn es um Todesspekulationen geht. Ich sehe da für mich eine Grenze, die ich respektiere. Deswegen halte ich nicht gleich alle für schlechte Menschen, die ihre Grenzen anders ziehen ;-) Ich rede aber gern drüber...

Alles Liebe,
Jake
 
Ich war gestern Abend bei einem Vortrag von Marie Luise Mathis, Vorsitzende des Österreichischen Astrologenverbandes. Das Thema: "Wie Walter zur Waltraud wurde..." - eine astrologische Analyse der Biographie von Dr. Waltraud Schiffels, die als Walter zur Welt gekommen war und nach einer langen (Leidens-)Geschichte, die sie über eine Ehe, über Alkohol- und sonstige Suchtphasen, über Rotlichtmilieu und Sadomasochismus schließlich zu (Er-)Lösung durch eine Geschlechtsumwandlung - bzw. durch Angleichung an das als mit der eigenen Identität wahrgenommene "richtige" Geschlecht - führte. Ein sehr interessanter Vortrag, gespickt mit illustrativem astrologischem Material.

Klingt aufschlussreich, jake :) . - Möchte sie es denn publizieren ... ?

LG enterprise
 
Klingt aufschlussreich, jake :) . - Möchte sie es denn publizieren ... ?
Über den Vortrag hinaus? Keine Ahnung. In der Regel erscheinen die Vorträge in komprimierter Form nach einer Weile im Newsletter des Ö. Astrologenverbandes - kann unter www. astrologenverband.at heruntergeladen werden. Das Schiffelsche Geburtsdatum ist 12.4.1944, 10:45 Uhr Sommerzeit, Saarbrücken. Interessant sind allerdings dann vor allem die Zuordnungen von biographischen Meilensteinen zur "Bewegung" des Radix in Progression bzw. Regression - das hab ich nicht mitgeschrieben.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo jake,

danke für die INFO!

Was ist denn unter 'Regression'==Rückführung zu verstehen ... ? - Ein spezielles Analyse-Verfahren, weil du 'Bewegung' so betonst?

Durch das Geburtshoroskop ist doch der zeitliche Startpunkt gegeben?
Oder führt es auch in andere Inkarnationen?

LG enterprise
 
Werbung:
Was ist denn unter 'Regression'==Rückführung zu verstehen ... ? - Ein spezielles Analyse-Verfahren, weil du 'Bewegung' so betonst?
Nicht Regression im psychoanalytischen Sinn, sondern Progression/Sekundärdirektion quasi in der Gegenrichtung... nicht mein Ding, in dem ich daheim wäre, aber gestern haben sich damit einleuchtende Auslösungen gezeigt. Hatte mit früheren Inkarnationen, karmischen Dingen und irgendwelchen Erklärungs-Konstrukten nichts zu tun. Es ging nicht ums "Warum ist jemand so?", sondern um "Wie zeigt sich das im Horoskop?", ohne es mit einer kausalen Theorie zu versehen oder zu bewerten.

Ähnlich lässt der Döbereiner ja auch seine rhythmischen Auslösungen bzw. den Alterspunkt mal im Uhrzeigersinn und mal gegen den Uhrzeigersinn laufen. Vielleicht heißt der terminus technicus auch gar nicht Regression, sondern regressive Progression oder wie immer - wird bestimmt jemand geben hier, der's besser erklären kann :)

Alles Liebe,
Jake

P.S. Unter Waltraud Schiffels findest Du bei amazon einige Bücher von ihr.
 
Zurück
Oben