bin ich einfach nicht der typ für freundschaften?

Hallo Chia


.


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mir da Transite durchgelaufen sind. Die haben meine Venus regelrecht plattgemacht. Selbst in meinen Freunden habe ich Verschwörer gesehen. Ich war total paranoid.


Rael

Begriffserklärung lt Wikipedia, :
Paranoia (gr. παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“) heißt wörtlich „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“. Ihr Spektrum reicht von neurotischen Formen einer paranoiden Neigung bis zu schweren psychotischen Ausprägungen. Die neurotische paranoide Persönlichkeit ist durch übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, durch Kränkbarkeit, Misstrauen sowie eine Neigung, Erlebtes zu verdrehen, gekennzeichnet. Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich misszudeuten. Häufig findet man auch wiederkehrende unberechtigte Verdächtigungen hinsichtlich der sexuellen Treue des Ehegatten oder Sexualpartners und streitsüchtiges Bestehen auf eigenen Rechten. Betroffene neigen zu überhöhtem Selbstwertgefühl und übertriebener Selbstbezogenheit (ICD-10).


Wollte euch nur mal diesen Begriff "paranoid" näher bringen :)
 
Werbung:
Hallo Gerhard




Siehst du das nur bei Uranus und Saturn so? oder siehst du Saturn im Zusammenhang mit allen Planeten so?


Rael

Hallo Rael,

seh das so bei Saturn/Uranus im speziellen so (Chiron kommt in den gleichen Sack auch noch mit rein) und bei Saturn und den Überpersönlichen im allgemeinen. Schließlich isser ja "der Hüter der Schwelle". Die persönlichen unterstehen ja seiner Struktur....

Ich mein, ich hab das so verstanden und find das auch wieder, dass die transsaturnischen wollen verfeinern, erneuern, verwandeln, und Saturn integriert, oder eben nicht. Das ist ja auch z.B. das Problem vieler psychisch Kranker, Süchtiger oder anderer "Verrückter", dass sie eben ein Problem mit gesellschaftlichen Werten haben, wie auch immer das konkret aussehen mag.

Gruß, Gerhard
 
Die Bezeichnung Angsplanet ist schon krass, weil sie das Denken begrenzt, was ich im Sinne eines "Dir geschieht wie Du denkst" unvorteilhaft finde...
Die Bezeichnung Angstplanet ist treffend, Gerhard- weil sie das, wofür ein Planet symbolisch steht, deutlich beschreibt. Das Thema des Hauses, in dem Uranus steht, ist kein freudiges für den Menschen, im Gegenteil- er hat dort viele Probleme. Um diese Probleme lösen zu können, muss er ihre Ursache erkennen: Angst. "Dir geschieht, wie du denkst" ist wahr- und wie denkt ein Mensch zum Thema des Haus, in dem Uranus steht? Ängstlich und pessimistisch.

Chia hat Uranus in 11 stehen, im Haus der Freundschaft. Er fürchtet sich nicht vor Freundschaft an sich, er hätte sehr gerne Freunde, aber er hat Angst vor den Pflichten, die eine Freundschaft mit sich bringt. In diesen Pflichten sieht er eine Bedrohung seiner persönlichen Freiheit und darum sieht er sich von seinem uranischen Persönlichkeitanteil dazu gedrängt, zu prüfen, wie gross die Freiheit noch ist innerhalb einer Freundschaft. Hier:

Ausserdem hab ich gemerkt,dass ich mich sehr eingeengt fühlte,was bei mir übrigens GARNICHT geht,denn ständig wollten meine 2 besten freunde,dass ich was mit ihnen mache,und irgendwie (obwohl ich schon eigentlich der party typ bin) hab ich mich eingeengt gefühlt,ich brauche schliesslich zeit für mich,und hab das ganze irgendwie vernachlässigt.
Das ist typisch für Uranus in 11.
Uranus im Haus bedeutet Angst vor Verlust der persönlichen Freiheit- und Astrologie führt nicht zu Selbsterkenntnis, wenn man das nicht deutlich sagt.

baubeau schrieb:
Aber Angst gibt es bei Uranus durchaus, weil es die Angst ist, das Ideal nicht erfüllen zu können. Deshalb findet dort wo Uranus steht oft nichts statt. Ein Loch. Aber kein Platz für persönliche Bedürfnisse, so scheint es.
Aha! Du hast also doch auf dich und deinen eigenen Uranus geschaut! Das stimmt- das Ideal der persönlichen Freiheit erfüllt sich nicht, solange Angst vorhanden ist. Die Angst selbst ist es, die begrenzend wirkt, man muss sie sich eingestehen- nur so kann man sie auflösen. In welchem Haus steht dein Uranus?

baubeau schrieb:
Ich erfahre mich gerade als Saturn - Freak: Dort findet die Begrenzung statt. Also sehe ich Angt im Sinne einer Beschränkung eher als Saturn -Problem. Und dort liegt auch die Lösung: Im Erkennen der Einschränkung:"Diese Sachen passen niccht mehr!"
Angst wirkt immer begrenzend, Gerhard- nicht nur die Angst, die von Saturn symbolisiert wird. Zuerst erkennt man die Einschränkung, die man erleidet- dann ihre Ursache. Zu sagen: "Diese Sachen passen nicht mehr!" allein reicht nicht aus.

:)
 
Also wenn nach deinem Verständnis, Saturn, Mars Uranus und Pluto drin stehen?
Das ist so ein Schmarrn!!! Das ist es, was mir Angst macht, dieses festlegende denken und deuten nur aufgrund eines Plantenstandes.
Wenn dir Erkenntnisse, die das Studium der Astrologie bringt, Angst machen, dann solltest du die Finger davon lassen, Gabi. Der Mensch ist festgelegt in seinem Erleben- jede einzelne Konstellation beschreibt einen speziellen Persönlichkeitsanteil- und zwar exakt. Nicht das Denken und Deuten legt das fest- das Denken und Deuten beschreibt nur die bereits bestehende Festlegung.

Gabi0405 schrieb:
der Inhalt des 7. Hauses ist das "Begegnende" in seiner ganzen Bandbreite, es ist das Fenster zur Umwelt, durch dieses Haus treten wir in Beziehung zu anderen Menschen, das kann der Partner, die Kollegin oder eine Freundin sein.
Die Reduzierung auf ein oder zwei Begriffe für ein Haus ist, genau so wie die Reduzierung einiger Planeten auf "Angst" , eine unnötige Begrenzung.
Nein Gabi, nochmal: das 7. Haus bedeutet Partnerschaft und Ehe. Ein Planet in diesem Haus bedeutet, auf welche Art und Weise man einen möglichen Partner kennenlernt und wie man dann innerhalb einer Partnerschaft mit diesem Partner umgeht. Einer Freundin begegnet man im 11. Haus, einer Kollegin im 6. oder 10. Haus. Die allgemeine Begegnung mit Menschen gehört ins 3. Haus, das sind Leute, mit denen man spricht, von small-talk bis hin zu tief philosophischen Gesprächen. Wenn wir beide uns hier begegnen, dann im Gespräch, also Haus 3. Ich will mit dir weder eine Freundschaft eingehen (11), noch eine Partnerschaft (7). Mit dir zusammenarbeiten tue ich nicht (6), meine Chefin biste auch nicht- und ich nicht deine (10). Und *lach- Sex mit dir will ich auch nicht (5), darum gibt es auch keinen Flirt zwischen uns. Von meinem Weg zu Gott willste auch nix wissen (9).
Ein Horoskop ist unbegrenzt, da findet sich alles- ein Haus aber ist begrenzt auf ein ganz bestimmtes Thema. Dieses Wischiwaschi, in dem man alles in das 7. Haus packt, was an menschlichen Begegnungen möglich ist, wirkt bloss begrenzend auf die Möglichkeit, sich selbst zu erkennen.

:)
 
Wenn dir Erkenntnisse, die das Studium der Astrologie bringt, Angst machen, dann solltest du die Finger davon lassen, Gabi.

Nicht die Erkenntnisse, die das Studium der Astrologie bringt, machen mir Angst, sondern deine Interpretation.

Der Mensch ist festgelegt in seinem Erleben- jede einzelne Konstellation beschreibt einen speziellen Persönlichkeitsanteil- und zwar exakt. Nicht das Denken und Deuten legt das fest- das Denken und Deuten beschreibt nur die bereits bestehende Festlegung.

Exakt ist garnichts festgelegt, das behaupte ich jetzt mal genaus so, wie du das Gegenteil behauptest.


Nein Gabi, nochmal: das 7. Haus bedeutet Partnerschaft und Ehe. Ein Planet in diesem Haus bedeutet, auf welche Art und Weise man einen möglichen Partner kennenlernt und wie man dann innerhalb einer Partnerschaft mit diesem Partner umgeht.

Ich glaub, dass haben wir schon zig mal durchgekaut. Da kommen wir einfach nicht zusammen, seis drum.:)

lg
Gabi
 
Liebe Leute,:)

dieses Wochenende ist wieder mal das Wochenende der Diskussionen, was? :) hi2u & Jake, Simi & Gabi, ...
 
Hallo Simi,

ich würde gerne wissen wo du diese Deutungsweise der Astrologie gelernt hast?
Das war jetzt ne ganz ernstgemeinte Frage und würde mich freuen wenn du auch antwortest.

LG
flimm
 
Werbung:
Halo Flimm


Schön das ihr alle so erleuchtet seid,

Ich nicht, Simi schon.

aber zufrieden seid ihr wohl nicht!

Zufriedenheit reicht mir auch nicht, ich will einmal Glückselig sein. Zufriedenheit macht nur Träge.


Und ich habe nicht das Gefühl das ihr über irgendetwas hinausgewachsen seid.

Über meine Ängste bin ich noch nicht hinausgewachsen, aber ich habe die Bereitschaft diese zu erkennen und ich bin mir absolut sicher, das ich dieses auch schaffen werde.


Im Gegenteil IHR steckt fest in eurem Angstdenken.


Das stimmt, ich stecke noch fest in meinen Ängsten, aber ich habe die Göttliche Aufgabe angenommen mich ihnen zu stellen. Ich habe dadurch die Chance bekommen, meine Ängste ein für allemal loszulassen.

Du willst mir erzählen das, wenn du sagtst Uranus bringt NUR Katastrophen, du NICHT pessimistisch denkst????Das ist doch dann so.


Das Wort nur habe ich nicht verwendet, da ich weis, das hinter jeder Katastrophe, eine Sicht stehen kann. D,h. eine Erkenntnisoffenbarung des Geistes, die den wahren Hintergrund der Katastrophe darlegt.




Bei dir gibt es nur einen Weg.


Es gibt auch nur den einen Weg und der heisst den Ängsten auf den Grund zu gehen. Im Kern sagt das jede große Lehre aus.


Eigentlich seid ihr zu bemitleiden. Und dann womöglich noch Geschlechtslos, (das stelle ich mir grad so vor, ):)


Im Geschlechtslosen Seinszustand, braucht man nach nichts mehr zu suchen im anderen Geschlecht, man hat ja beides in sich vereinigt. Ich stelle mir diesen Zustand nicht bemitleidenswert vor.




Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Mittlerweise bin ich aber beruhigt, jeder der euch so hört und ein wenig Menschenverstand besitzt wird sich von eurem Weg abwenden.


Ich kenne schon mehrere Leute, die den Weg schon ein Stückweit gegangen sind.


Rael
 
Zurück
Oben