Bilder aus China

幸 Xing (gesprochen ching - wie ein sch ohne s)

Wortwörtlich übersetzt "Glücklicherweise" Sinngemäß Happiness, Freude

Unter dem Schriftzeichen die Lotusblüte auf der auch Guanyin (ein androgyne Gottheit) zu sitzen pflegt.

Ich bin noch nicht im Bett, obwohl es so langsam Zeit wird. Aber meine Süße ist mit ihrer Freundin vom Einkaufsbummel in einem Werksverkauf gekommen, daher melde ich mich jetzt auch "schlafend" *grins*

Ein schönes Wochenende vom Lifthrasir aus dem Land der Mitte

Lieben Dank fuer Deinen Input Lifthrasir:thumbup:
Hier ist ein tolles Video zur Gottheit Guan Yin!
http://www.youtube.com/watch?v=xgHmSdpjEIk

in diesem Sinne wuensche ich Euch auch allen ein schoenes Wochenede!

http://www.youtube.com/watch?v=kKnY8tBLG3g
 
Werbung:
Macht man da sich nicht eigentlich vorher Gedanken? :D

Ich habe mir in meinem ganzen Leben nie grossartig Gedanken gemacht und bin immer mehr meinem Herzen gefolgt.....
Vor etwa 10 Jahren hatte ich eine wunderbare Frau kennengelernt, wir hatten praktisch ein Gemeinschaftstattoo, weil wir so gut connecten. Sie hatte das Tattoo designed und erklaerte mir die Bedeutung des Chinesischen Symbols "Happiness" und meinte aber auch das im es im japanischem benutzt wuerde und es "lucky" bedeutet. Mehr wusste ich ueber dieses Symbol damals nicht und es war mir ehrlichgesagt auch nicht wichtig. Ich fuehlte einfach, das dieses Tattoo gut fuer mich ist!
Heute bin ich froh, das ich mehr darueber erfahren durfte.
 
Mao Zedong, ein Politiker, ein Stratege, ein Denker, ein Kaligrafist, ein Philosoph, ein Rebell, ein Diktator...

...für uns Europäer ist der Name Mao Zedong durch die Kulturrevolution negativ geprägt. China prägt Mao Zedong auf fast jeden Geldschein, zumindest sein Gesicht. Mao Zedong ist in aller Munde, besonders bei denen, die auch gerne scharfes Essen mögen, denn in der Heimat Provinz Hunan wird gerne scharf gegessen, das war zu Mao's Zeiten nicht anders. Jedes Restaurant, das Gerichte im Hunan Stil auftischt, ziert sich in irgend einer Weise mit einem der berühmtesten Männer Chinas.

Ich habe sein Geburtshaus in Shaoshan, etwa 100km von der Provinzhauptstadt Changsha entfernt, besucht. Auf dem Bild in Öl gemalt ist es als Ganzes besser zu zeigen. Im Hintergrung ein Berg und vor dem Haus ein Seerosenteich - Fengshui auch hier mit günstigen Energien. Das Haus beherbergte zwei Familien, Mao's Familie wohnte in der linken Haushälfte - Omen oder Zufall?



Öffnet Fenster...



...und Türen...



...und lasst den "Spirit of Mao" in Eure Gedankenwelt. Folgt mir in ein Haus in dem Geschichte geschrieben wurde...



...und natürlich auch gekocht...



...und geschlafen.



Im Innenhof wurden Schweine, Hühner und Ziegen gehalten...



...und Außen Gemüse und Reis angebaut.



Zum Schluß noch ein Besuch und Fotopose im nahe gelegenen Park vor der Statue Mao's.



Die Chinesen sagen alle hundert Jahre wird ein großer Mann auf der Welt geboren. Mao war der große Mann im 20. Jahrhundert - nach den Meinungen der Chinesen.
 
Ich habe schon viel von Mao Zedong gelesen und auch gehört - aber wo und wie er in seiner Kindheit gelebt hat nicht - umso mehr habe ich mich jetzt über diese Bilder gefreut .... eine kleine Reise in eine nicht allzu ferne Vergangenheit ... vielen lieben Dank !
 


Die Chinesen sagen alle hundert Jahre wird ein großer Mann auf der Welt geboren. Mao war der große Mann im 20. Jahrhundert - nach den Meinungen der Chinesen.

Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Und die 21 scheint auch schon zu existieren. Dennoch warte ich schon seit längerem auf eine Frau. Doch die wird es wohl nie geben. Auch dort nicht.
 
Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Und die 21 scheint auch schon zu existieren. Dennoch warte ich schon seit längerem auf eine Frau. Doch die wird es wohl nie geben. Auch dort nicht.

Ähnlichkeit zwischen mir und Mao Zedong? In welcher Hinsicht???

Und wer ist der Großgeborene im 21. Jahrhundert? Hat doch gerade mal angefangen.
 
Es gibt eine Stadt, an der komme ich nie vorbei --- alleine schon deswegen, weil ich von Frankfurt per Flugzeug dorthin gebracht werde...

...Hong Kong



Doch wass soll ich Euch von Hong Kong zeigen, was nicht schon bekannt ist?
Die Säule, errichtet zur Übergabe Hong Kong an China 1997?



Die Hochhäuser besäumte Skyline?



Die verrückten Reklameschilder, die weit bis über die Strassen reichen?



Oder die multikulturelle Architektur zwischen den Hochhäusern?



Vielleicht eine Parkanlage am Vormittag ohne die Menschenmassen am Abend?



Wie wäre es mit dem Hard Rock Cafe in Kowloon? Ach Mist, das existiert nicht mehr.



Dieses hier, den Anblick bekommt nicht jeder zu jeder Zeit...

...Hong Kong bei Nacht. Die Spitzen der Wolkenkratzer kratzen nicht mehr die Wolken, sondern sind in sie eingetaucht. Jeden Tag um 8 Uhr abends beginnt eine "Lasershow", die an diesem Tag/Abend anders aussah als sonst.



Und noch einen Anblick möchte ich Euch zeigen, etwas das mich natürlich an Hong Kong fasziniert...



...Bäume, die sich mit ihren Wurzeln einen Platz und Lebensraum in der betonüberfluteten Welt in der kleinsten Ecke behaupten!

 
Werbung:
Ähnlichkeit zwischen mir und Mao Zedong? In welcher Hinsicht???

Und wer ist der Großgeborene im 21. Jahrhundert? Hat doch gerade mal angefangen.

1) Nicht jeder Mann, der die Pose von Mao einnimmt, ziert sich ihm ähnlich.

2) So schnell wie du dort als Auswärtiger wurzelnd integriert worden bist, von wem könnte ich das noch sagen?

3) Und was ist mit einer Frau, gibt es keine die im chinesischen Volk in Ehren ist außer Geishas? :)
 
Zurück
Oben