Bilder aus China

3) Und was ist mit einer Frau, gibt es keine die im chinesischen Volk in Ehren ist außer Geishas? :)

Doch na klar gibt es die --- immer die eigene Mutter. Übrigens Geishas sind in der japanischen Kultur angesiedelt, ebenso wie Samurais, die haben nichts mit China zu tun.
In Chinas Politik haben Frauen in den hohen Kardern nichts zu suchen, das ist nicht anders als in Deutschland bevor der Merkel Ära.

Ein Bestandteil der Lehren des Konfuzius war, der Rückblick und die Besinnung auf alte Traditionen und Konfuzius hat die chinesische Kultur entscheidend mit geprägt. Daher sind die Chinesen sehr auf Tradition bedacht und in der Tradition hat die Frau das Sagen innerhalb der Familie, doch außerhalb der Familie haben Männer das Sagen und Frau sollte schweigen.
 
Werbung:
1) Nicht jeder Mann, der die Pose von Mao einnimmt, ziert sich ihm ähnlich.

2) So schnell wie du dort als Auswärtiger wurzelnd integriert worden bist, von wem könnte ich das noch sagen?

Und zu mir --- wen kennst Du denn noch, der in China arbeitet? Ziere ich mich wie Mao?

Ich weiß nicht ob ich Mao ähnlich bin, doch ich denke nicht dass ich diesem Mann, der ein wirklich großer Mann war, aber auch ein grausamer Mensch, ähnlich bin.

Bis dato konnte ich die Chinesen in Bezug auf Mao nicht verstehen, dass ein Mann, der in der Kulturrevolution so viel Geschichte zerstört hat und noch zerstören wollte, ein Mann der unehrlich war, denn das Volk hat er geknechtet und selbst in Saus und Braus gelebt. Und doch ziert sein Abbild fast jeden Geldschein und doch wird darüber diskutiert ob Mao in einen Götterähnlichen Status erhoben werden soll...

...wie gesagt, bis dato konnte ich die Chinesen nicht verstehen. Doch heute weiß ich, dass Mao mehr als ein Diktator war, dass Mao mehr als nur die Kulturrevolution auf dem Kerbholz hat. Dinge und Begebenheiten, die wir Europäer nicht kennen und für das chinesische Volk, aus deren Sicht, durchaus positiv waren.

Ich sehe Mao immer noch als einen grausamen Diktator an, doch nicht mehr in der Dunkelheit angesiedelt. Ein brillanter Kopf, aber eben auch mit seinen Schwächen und die waren gefährlich.
 
Ein Bestandteil der Lehren des Konfuzius war, der Rückblick und die Besinnung auf alte Traditionen und Konfuzius hat die chinesische Kultur entscheidend mit geprägt. Daher sind die Chinesen sehr auf Tradition bedacht und in der Tradition hat die Frau das Sagen innerhalb der Familie, doch außerhalb der Familie haben Männer das Sagen und Frau sollte schweigen.

Dir ist wohl klar, dass ich nicht die eigene Mutter gemeint habe. ^^

Jedenfalls habe ich doch eine gefunden, wenn auch ohne Namen.

http://www.wingtsun-schule-edenkoben.de/pages/wt_geschi.html

Ich finde es erschreckend, dass Frauen nur bei den Sumerern, den Chaldäern und den Babyloniern so wie den Ägyptern Mitrangig waren. Eigentlich müsste es vor den Traditionen auch Traditionen gegeben haben, denn mit den Wechseln der Dynastien, wechselten auch die Traditionen. Nicht alle doch viele. :confused:
 
Und zu mir --- wen kennst Du denn noch, der in China arbeitet? Ziere ich mich wie Mao?

Seit wann denkst du linear, wenn ich mit dir schreibe? Gibt es nur China? Gibt es nur Mao? Oder gibt es noch andere Menschen und andere Länder?

1) Nicht jeder Mann, der die Pose von Mao einnimmt,

Und weißt du nicht was eine Pose ist? :confused:





.... ich merke dass ich zurücktreten muss .... werde mich mal mit etwas beschäftigen
 
Als Nebelwind das Foto von Mao und Dir davor mit dem Worten kommentiert hatte, die eine Ähnlichkeit ausdrücken, mußte ich herzlich lachen .... ich habe es auch so gesehen - nicht daß Du wie Mao aussiehst, aber diese Pose, diese Momentaufnahme einer Bewegung ähnelte ... es gab dem Bild eine andere Wendung - und so nebenbei - ihr seid beides Männer, die eine starke Persönlichkeit ausstrahlen ... :umarmen:
 
Als Nebelwind das Foto von Mao und Dir davor mit dem Worten kommentiert hatte, die eine Ähnlichkeit ausdrücken, mußte ich herzlich lachen .... ich habe es auch so gesehen - nicht daß Du wie Mao aussiehst, aber diese Pose, diese Momentaufnahme einer Bewegung ähnelte ... es gab dem Bild eine andere Wendung - und so nebenbei - ihr seid beides Männer, die eine starke Persönlichkeit ausstrahlen ... :umarmen:

Lass gut sein. Er sieht es nicht oder will es nicht sehen. Ich habe es wenigstens versucht. Der Rest liegt an ihm oder nicht. :) Und nun gehe ich erst mal beiseite........
 
Dir ist wohl klar, dass ich nicht die eigene Mutter gemeint habe. ^^

Jedenfalls habe ich doch eine gefunden, wenn auch ohne Namen.

http://www.wingtsun-schule-edenkoben.de/pages/wt_geschi.html

Ich finde es erschreckend, dass Frauen nur bei den Sumerern, den Chaldäern und den Babyloniern so wie den Ägyptern Mitrangig waren. Eigentlich müsste es vor den Traditionen auch Traditionen gegeben haben, denn mit den Wechseln der Dynastien, wechselten auch die Traditionen. Nicht alle doch viele. :confused:

Deine Frage war nach "großen Frauen", die es in der Geschichte bestimmt gegeben hat, doch im Patriarchalismus zählt der Mann als solches eben mehr und Geschichte wird immer von den Gewinnern geschrieben.

Bestimmt gabe es zu Zeiten, als die Menschen sich noch mehr auf die natürliche Lebensweise bedingten, auch mehr hoch geachtete und geschätzte Frauen, da die Frau im Matriarchart eben durch die Fähigkeit Leben zu schenken als "Heilig" angesehen wurde. Klar gab es vor den Traditionen - Traditionen, doch wie lange sind die schon - Geschichte?
 
Seit wann denkst du linear, wenn ich mit dir schreibe? Gibt es nur China? Gibt es nur Mao? Oder gibt es noch andere Menschen und andere Länder?



Und weißt du nicht was eine Pose ist? :confused:





.... ich merke dass ich zurücktreten muss .... werde mich mal mit etwas beschäftigen

*hihihi* vielleicht denke ich manchmal beschränkt...

...und lese nicht jedes Wort. Die Pose war mir entgangen... :tomate:
 
Als Nebelwind das Foto von Mao und Dir davor mit dem Worten kommentiert hatte, die eine Ähnlichkeit ausdrücken, mußte ich herzlich lachen .... ich habe es auch so gesehen - nicht daß Du wie Mao aussiehst, aber diese Pose, diese Momentaufnahme einer Bewegung ähnelte ... es gab dem Bild eine andere Wendung - und so nebenbei - ihr seid beides Männer, die eine starke Persönlichkeit ausstrahlen ... :umarmen:

...danke, doch ich glaube dass Mao ein wirklich großer Denker war, ich hingegen ein Mensch noch auf der Suche nach sich selbst bin.
Mao war bestimmt nicht mehr auf der Suche nach sich selbst, sondern mit klaren Zielen vor Augen, ich hingegen habe den Weg vor Augen, der mein Ziel ist.
 
Werbung:
...danke, doch ich glaube dass Mao ein wirklich großer Denker war, ich hingegen ein Mensch noch auf der Suche nach sich selbst bin.
Mao war bestimmt nicht mehr auf der Suche nach sich selbst, sondern mit klaren Zielen vor Augen, ich hingegen habe den Weg vor Augen, der mein Ziel ist.

... ihr habt etwas gemeinsam - ihr denkt ! .... und das ist in der heutigen Zeit bestimmt nicht selbstverständlich ... und ihr schaut nach vorne ..:umarmen:
 
Zurück
Oben