1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Bibelübersetzung

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von ratu, 4. November 2007.

1. ratu

ratu Mitglied

Werbung:
    Ich lese gelegentlich in der Bibel. :morgen: Ich sehe darin aber eher ein spirituelles Meisterwerk als einen Religionsführer.Vielleicht sogar als Vergleich mit Mythologie und Märchen.
    Leider habe ich die Lutherübersetzung. Und da Luther zwar ein gebildeter Geistlicher war, aber von Mystik sicher sehr weit entfernt, glaube ich, dass er viele Stellen und Wörter sehr subjektiv übersetzt hat. Sicher mehr im Sinne der Kirche als in den Gedanken der Text-Urheber.
    Ich habe jetzt etwas über die Zürcher-Bibel gelesen. erstmal waren das mehrere Leute, die daran gearbeitet haben, und die Übersetzung soll wesentlich genauer am Original sein.

Nun meine Frage, wer kennt sich da genauer aus, oder was für Übersetzungen lest Ihr, wenn Ihr darin auch nicht das Kirchenbuch seht?

2. FIST

FIST Neues Mitglied

Hi Ratu

ich hab die Zürcherübersetzung von 1967.. Die Zürcherbibel ist bekannt dafür, dass sie philologisch korrekt ist, d.h. dass sie die ORignialtexte möglichst Wortgeträu übersetzt und nur die Grammatik an die Deutsche Sprache anpasst, und dort, wo alte Quellen voneinander abweichen gibt sie die Alternativen Stellen auch an.

Jedenfalls ist die Zürcherbibel von allen "Gebrauchsbibeln" eine der genauesten Übersetzungen.

LG

FIST

3. HerrPinguin

HerrPinguin Neues Mitglied

Du kannst Dich ja erst mal im Internet schlau machen, welche Übersetzung Dir liegt.
    Hier z.B. kann man verschiedene Übersetzungen vergleichen:
    http://www.bibleserver.com/index.php

Die Elberfelder Bibel soll z.B. besonders exakt übersetzt sein. Dafür leidet
    manchmal die Verständlichkeit.

Dagegen ist "Hoffnung für alle" leichter verständlich, aber auch sehr frei übersetzt.

Übrigens gibt es auch diverse kostenlose Bibelprogramme zum Downloaden.
    Damit kann man leicht bestimmte Textstellen finden. Was zum Teil sehr praktisch ist.

4. ratu

ratu Mitglied

Ich danke euch beiden. :danke:

@ Fist: Ich werde mir wohl demnächst mal die Zürcher-Bibel kaufen. Muss ich nur mal sehen welche Ausgabe. Vielleicht diese:http://www.amazon.de/Bibelausgaben-TVZ-Theologischer-Verlag-Z%C3%BCrcher/dp/3859952404/ref=wl_it_dp/302-4289303-9832041?ie=UTF8&coliid=I23Q4XD2CNGRSM&colid=26V93SCY84P5L :confused:

@ HerrPinguin: Der "Bibelserver" ist nicht schlecht. Ist ja schon fast wie ein Programm, nur eben "online". Hast Du einen Tipp für ein "Bibelprogramm?

5. HerrPinguin

HerrPinguin Neues Mitglied

6. nezach

nezach Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Fist spricht von einer anderen "Zürcher Bibel" als die zu amazon verlinkte. Letztere ist die langeersehnte "Neue Zürcher Bibel". Nach meiner Wahrnehmung unserem heutigen Sprachgebrauch besser angebracht und gleichzeitig Textgenau.

Als Bibelprogramm für Win ist Mybible die kostenlose Alternative mit sehr vielen Textmodulen. http://de.wikipedia.org/wiki/MyBible

7. nezach

nezach Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ich habe mir die neue Zürcher jetzt zugelegt - was mir (unter vielen anderen) äußerst sympathisch ist = JHWH wird hier mit "Ich werde sein" wiedergegeben - sehr schön
    LG

Diese Seite empfehlen