Bhakti yoga

na auf der Suche nach der absoluten Wahrheit bin ich auch, sonst wäre ich ja nicht neugierig genug*g

Doch ich denke, die finde ich sicherlich nicht im Außen.

Reichtum liegt im Auge des Betrachters, ich bin reich, ich habe alles, was ich zum Leben benötige und darüber hinaus. Innerer Reichtum ist mir weitaus wichtiger und das ist für mich der wahre Reichtum. Aus innerem Reichtum ergibt sich automatisch auch materieller Reichtum, habe ich feststellen können.

Deine Worte sind tröstlich und aufbauend.
 
Werbung:
na auf der Suche nach der absoluten Wahrheit bin ich auch, sonst wäre ich ja nicht neugierig genug*g

Deine Worte sind tröstlich und aufbauend.

Lieber Cayden,

Sri Krishna unterscheidet zwischen einem Neugieriger und einem Suchender nach dem Absoluten Wahrheit. Die Frage ist nun warum?

Womöglich gibt es einen Unterschied in der Einstellung.
Der Neugierige setzt nicht die Existenz der Absoluten Wahrheit voraus, aber der andere schon.
Das bedeutet, sie sind auf verschiedenen Stufen des spirituellen Vertrauens – shraddha.

Die Stufen des Erwachens göttlicher Liebe kann man auch als Stufen des Vertrauens ansehen.
1. Stufe – schwaches Vertrauen
2. Stufe – so viel Vertrauen, dass man die spirituell Verwirklichten aufsucht um in ihren Gemeinschaft den Pfad der Hingabe zu beschreiten – sadhu sanga
3. Stufe - man wird von Sadhu eingeweiht und folgt die von ihm empfohlene Praxis
...

Und genau hier sind wir mit der Erklärung angekommen.

adīkṣitasya vāmoru kṛtaḿ sarvaḿ nirarthakam
paśu yonim avāpnoti dīkṣā virahito janaḥ
(Hari-bhakti-vilāsa (2.6) zitiert aus Viṣṇu-yāmala)

Alle Tätigkeit eines Nichteingeweihten sind nutzlos - sarvaḿ kṛtaḿ adīkṣitasya nirarthakam
Leute ohne diksha (spirituelle Einweihung) können aus dem Geschlecht eines weiblichen Tieres wiedergeboren werden – janaḥ virahito dīkṣā paśu yonim vāmoru avāpnoti

ato guruḿ praṇamyaivaḿ sarva-svaḿ vinivedya ca
gṛhṇīyād vaiṣṇavaḿ mantraḿ dīkṣā pūrvaḿ vidhānataḥ
(Hari-bhakti-vilāsa (2.10) )

Von aller Meister, die Unterweiser des Wissens sind - sarva-svaḿ vinivedya ca
(Man muss) von einem Verehrer des Höchsten Herrn zuerst – vaiṣṇavaḿ pūrvaḿ
die mystische Hymne für die Einweihung nehmen - mantraḿ dīkṣā gṛhṇīyād
und sich vor dem spirituellen Lehrer niederbeugen - ato guruḿ praṇamyaivaḿ

Gruß
anadi
 
Die Notwendigkeit einen Guru anzunehmen wird auch in Mundaka Upanisad 1.2.12 bestätigt:

tad vijnanartham sa gurum evabhigacchet
samit panim yam srotriyam brahma nistham


Derjenige welcher spirituelles Wissen erreichen will - tad sah vijnanartham
Sollte sicherlich sich einen spirituellen Lehrer nähern – eva abhigacchet gurum
Welcher (1) spirituelle Verwirklichung (und) und (2) das Wissen der spirituellen Schriften besitzt – sa brahma nishtam srotriyam panim

Eine der bekanntesten Propagandisten von Bhakti-yoga ist Iskcon (International Society for Krishna connsciousness) die in der Übersetzungen vieles dazu dichten:

"Derjenige welcher die Höchste Wahrheit erreichen will
Sollte sich einen echten Guru nähern und ihm alles nötige für Opferdarbringung anbieten.
Der Guru sollte in Wahrheit befestigt seine, welche er von einer echten Quelle gehört hat.
 
Lieber Cayden,

Sri Krishna unterscheidet zwischen einem Neugieriger und einem Suchender nach dem Absoluten Wahrheit. Die Frage ist nun warum?

Womöglich gibt es einen Unterschied in der Einstellung.
Der Neugierige setzt nicht die Existenz der Absoluten Wahrheit voraus, aber der andere schon.
Das bedeutet, sie sind auf verschiedenen Stufen des spirituellen Vertrauens – shraddha.


Gruß
anadi
Lieber anadi,

Für mich gibt es keine Neugier ohne der Suche nach der absoluten Wahrheit. Worauf sollte ich sonst neugierig sein außer nach der Wahrheit?

Neugier aus Sensationsgeilheit ist nicht das meine.

Lg Cayden
 
Die Notwendigkeit einen Guru anzunehmen wird auch in Mundaka Upanisad 1.2.12 bestätigt:

tad vijnanartham sa gurum evabhigacchet
samit panim yam srotriyam brahma nistham


Derjenige welcher spirituelles Wissen erreichen will - tad sah vijnanartham
Sollte sicherlich sich einen spirituellen Lehrer nähern – eva abhigacchet gurum
Welcher (1) spirituelle Verwirklichung (und) und (2) das Wissen der spirituellen Schriften besitzt – sa brahma nishtam srotriyam panim
Seh ich auch so.
Doch wo in unserem Breitengrade geht das so einfach? Die spirituellen Lehrer sind recht dünn gesäht. Und so wie es bei mir ist und ich dir bereits schrieb, ist mein Karma: noch hier etwas zu erledigen, meine Verpflichtungen. Somit kann ich mich nicht ganz mit meinem ganzen Sein darauf einlassen, so wie ich es gerne tun würde (das Weltliche hinter mir lassen). Es ist für mich sehr schmerzlich etwas zu spüren und nicht hinkommen zu können, sich nicht voll in die Hingabe begeben zu dürfen, weil der Mist der sich angesammelt hat zuerst weggeräumt werden muß.

Was ich kann ist, z. B., solchen Menschen wie dir zuzuhören und es auf mich wirken lassen und meine Erkenntnisse selbst durch Studium zu erweitern.
 
Seh ich auch so.
Doch wo in unserem Breitengrade geht das so einfach? Die spirituellen Lehrer sind recht dünn gesäht. Und so wie es bei mir ist und ich dir bereits schrieb, ist mein Karma: noch hier etwas zu erledigen, meine Verpflichtungen. Somit kann ich mich nicht ganz mit meinem ganzen Sein darauf einlassen, so wie ich es gerne tun würde (das Weltliche hinter mir lassen). Es ist für mich sehr schmerzlich etwas zu spüren und nicht hinkommen zu können, sich nicht voll in die Hingabe begeben zu dürfen, weil der Mist der sich angesammelt hat zuerst weggeräumt werden muß.

Was ich kann ist, z. B., solchen Menschen wie dir zuzuhören und es auf mich wirken lassen und meine Erkenntnisse selbst durch Studium zu erweitern.

Alles zu gegebener Zeit.
 
Lieber Cayden,

es gibt auch eine Einweihung für den Meditationspfad - raganuga bhakti.
In den westlichen Zweige gibt es aber nicht. Und auch in Indien sind nur sehr wenige, die noch in einer richtigen Kette der Schüler sich befindet und praktiziert raganuga bhakti.

Adau duSTa guru prAptih / pUtanA stanya sAyini
VAtyA rUpa kutarkas tu / tRNAvarta itIritaH

Sri kRSNa saMhitA 8.14

Diejenige, welche auf dem (Meditationsweg) Weg der Bindung (an einer bestimmten Art der Liebe für Krishna, wie die Bewohnern von Vrindavan für Ihn haben – der Raga-anuga Weg) sind,
sollten einen für diesen Weg ungeeigneten Guru (welche den Weg nicht verwirklicht hat)
nicht annehmen, er ist wie Putana, ein falscher Ernährer.

Es gibt auch ein antaraNga- Guru, innerlich, und bahiraNga- Guru, äußerlich.

Derjenige, welcher in samadhi situiert ist, ist sein eigener antaraNga Guru. SB. 11.7.20

Derjenige, welcher das Argument als sein Guru akzeptiert, und das Verehrungsprozess von ihm lernt, man sagt, er hat einen falschen Guru angenommen.
Wenn das Argument
als das was ewige Dharma (Pflichttätigkeit) ernährt, dargestellt wird,
kann es mit der Darstellung von Putana als falsche Amme verglichen werden.

Der äußerliche Guru ist derjenige von dem das Wissen über Verehrung gelernt wird.

Derjenige, welcher den Weg der Bindung - raganuga marga – gefolgt hat,
und durch siddha pranali Einweihung wie in den Raganunga Bhakti Schriften beschrieben wird,
bekommen hat, und die Form eines Gefährten Krishnas in Vrindavan erreicht hat,
und seinen Schüler gemäß seinem Qualifikation lehrt wird als sad guru,
oder ewiger Guru in Sri Caitanya Schülernachfolge.

Siddha Pranali Einweihung wird zuerst in den Padhatis von Gopal Guru Gosvami und Dhyanacandra Pandit vorgestellt.
Siddha Pranali Einweihung, bekommt man nur von einem Guru in einer ununterbrochenen Kette der Siddha Pranali Eingeweihten Seelen, welche zu den persönlichen Gefährten Sri Caitanyas führt.

Derjenige, welcher den Weg der Bindung nicht kennt, oder behauptet er würde ihn kennen,
aber keine Ahnung über Siddha Pranali Einweihung hat,
oder seinen Schüler lehrt ohne seine Qualifikation zu berücksichtigen,
ist ein falscher Guru, den man verlassen sollte.

Lieben Gruß
anadi
 
Lieber anadi,
danke für deine Erklärungen, sehr aufschlußreich.:)

also gibt es doch einen Weg: über den inneren Guru.

Ist das so verstehen wie ein innerer Führer, nehme ich an?
Kannst du mir mehr zu antaraNga sagen?

Kannst du mir deine Beurteilung über die Beschreibung des "samadhi" im Wiki sagen. Nicht alles was im Wiki darüber steht muß richtig verstanden worden sein.

Lieben Gruß

Cayden
 
Werbung:
vivekananda bhakti yoga

gibt es online auf den complete works kostenlos auf englisch zu lesen!

Sehr einsichtsvoll !!! Ein Tip!
 
Zurück
Oben