Betreuungsgeld und (Un-)Gerechtigkeit

die antwort ist einfach: "teile und herrsche!" - oder mit den worten von wladimir iljitsch uljanov, gennant leinin: "der kapitalismus brauch nicht so sehr, als seine feinde..." (oder so ähnlich.)

es muss uns allen klar sein: ein teil der bevölkerung wird gegen andere teile ausgespielt - wer soll denn da demonstrieren?


shimon

Das stimm !

In dem Sinn bleibt den Politikern ja gar nichts anderes übrig als das Volk immer schön gegeneinander aufzuhetzen .
 
Werbung:
Es geht darum, dass sich Menschen nicht miteinander solidarisieren. Gruppen, die verschiedene Interessen zu haben scheinen, kann man "moderieren"... aber eine Regierung, die nur einer einzigen Interessengruppe gegenübersteht, also einer geschlossenen Bevölkerung, ist schon so gut wie weg vom Fenster.

Dasselbe geschieht auch innerhalb der EU... Uns wurde erzählt, dass die Griechen weniger arbeiten, faul sind, aber höhere Renten bekommen oder früher in Rente geschickt werden usw. Und dann wurde uns erzählt, wie undankbar die sind... wir Deutsche schicken Milliarden, und die wollen sich einfach nicht retten lassen. Auch da soll Solidarisierung vermieden werden.

Das macht Sinn...und die Medien machen voll und ganz mit. Vor allem die privaten, die aus Verleumdungen und Diffamierungen ein Riesengeld ziehen.
 
Ach weißt du, mit 60 hat man schon einiges im Leben erlebt.

Ich habe auch schon das Sicherungsnetz der Gesellschaft genutzt.

Aber, ich habe mich dort ich nicht eingerichtet. Sondern, möglichst schnell versucht, wieder raus zu kommen.
........
Sicherungsnetze sind okay. Als soziale Errungenschaft unserer Gesellschaft.

Och Crossfire, Alter und was erlebt, bedeutet nicht, das man was daraus gelernt hat. :trost:

Jeder nutzt das soziale Sicherungsnetz, schon mit der Geburt angefangen, endend in der Rente und dazwischen wird es immer wieder benutzt. Von Allen, irgendwann mal.

So waren die meisten auch schon mal arbeitslos und bekamen Arbeitslosengeld, oder Arbeitslosenhilfe, oder Sozialhilfe, oder Schlechtwettergeld. Nur komisch, bei Hartz4 ist es jetzt alles anders, ganz ganz schlimm, was vorher ganz normal war, nur es hieß anders.
Dazu wird vergessen, dass die Zeiten härter werden, Löhne runtergehen, wie sonst was und gewollt kaum noch Arbeitsplätze da sind. Nicht mehr zu vergleichen mit vor 20 Jahren, oder 10 Jahren, nicht einmal mehr mit vor 5 Jahren.
Komisch, wie man doch vergisst. Nur aus einem Grunde, weil es Mode ist, kollektiv auf Hartzer einzudreschen.

Und deshalb braucht es kein Betreuungsgeld für Hartz IV-Empfänger.

Das ist auch in sich Blödsinn, denn Kinder brauchen andere Kinder um sich rum. Je früher desto besser.

Was du aber übersiehst, ist wieder die Ungerechtigkeit, wo schon genügend ist, die sollen es obendrauf bekommen und unten, die alle Zeit der Welt haben, denen wird es angerechnet. Ein Schwachsinn in sich.

Also, bei wem macht es überhaupt Sinn, eine einzige sinnvolle Möglichkeit gibt es. Bei den arbeitenden Müttern, wo Männlein einigermaßen verdient. Hier könnte es vielleicht ein Anreiz sein, nur bis zu 3 Jahren brauchen die auch keiner Arbeit nachzukommen. Also auch Blödsinn.
O.K. einige Hartzer könnten so dumm sein und ihre Kinder abmelden, nur, die bekommen auch in der Regel schon kein Betreuungsplatz, denn die brauchen ja keinen bis 3 Jahre.
Also, bleiben ja quasi nur karrieregeile Reiche übrig, die auch ihr Kind sofort nach der Geburt abgeben, um schön Karriere zu machen, da bringt das Handgeld dann was.
Noch eine Möglichkeit, diejenigen mit Immigrationshintergrund, wo dazu auch noch das alte Rollenmuster vorhanden ist. Da könnte es ein Anreiz sein, aber auch nicht gut für die Kinder dann, hinsichtlich Integration.

Daher in sich schwachsinnig, zeigt aber wieder diese Abgrenzung auf, die da unten mit Hartz nicht, die anderen ja.

Und das ist die gleiche Verfahrensweise, wie mit dem Kindergeld, da oben noch was drauf und unten, ne, ne, das ist Einkommen.

Und das ist nicht i.O., wenn schon denn schon, für alle gleich.
 
Es geht darum, dass sich Menschen nicht miteinander solidarisieren. Gruppen, die verschiedene Interessen zu haben scheinen, kann man "moderieren"... aber eine Regierung, die nur einer einzigen Interessengruppe gegenübersteht, also einer geschlossenen Bevölkerung, ist schon so gut wie weg vom Fenster.

Dasselbe geschieht auch innerhalb der EU... Uns wurde erzählt, dass die Griechen weniger arbeiten, faul sind, aber höhere Renten bekommen oder früher in Rente geschickt werden usw. Und dann wurde uns erzählt, wie undankbar die sind... wir Deutsche schicken Milliarden, und die wollen sich einfach nicht retten lassen. Auch da soll Solidarisierung vermieden werden.

Das ist erschreckend und so berechnend manipulativ .

Einfach ekelhaft !

Es ist auch so offensichtlich und trotzdem fallen wir auf son scheiss rein und spielen schön mit .... lassen sowas mit uns machen .
Mir wird ganz schlecht , weil ich es selbst nicht gesehen habe aber genauso ist es .
 
Keiner in diesem Land wird gezwungen, Hartz IV-Empfänger zu sein.

In deinem Sinne, keiner wird gezwungen Sozialhilfe-Empfänger zu sein, warum hast du dir das dann erlaubt?.

Denn vor Sozialhilfe gab es immer ALG, gefolgt von AlHi und das dauerte damals schon ein bisschen, bis man dahin kam. ;)

Sozialhilfe gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. ;)
 
Und brauche keine staatlichen Zahlungen mehr.

Aber damals offenbar schon.

Ignoranz= Nicht wissen (wollen)
Nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

Bitte kein Stammtischgeschwätz, das ist wirklich nicht mehr angesagt in der heutigen Zeit.
Das ist der fruchtbare Boden für Hetze und Manipulation.

Besser ist es, sich zu informieren, selbst mit Betroffenen zu sprechen, und in diesem Fall also vor allem mit Müttern.
 
Wieso demonstrieren?

Einfach aufsteigen.

Ist nicht ganz einfach. Und bedarf der eigenen Anstrengung.

Ist aber nicht gesetzlich verboten.

Keiner in diesem Land wird gezwungen, Hartz IV-Empfänger zu sein.

Es ist aber auch immer etwas problematisch, von sich auf andere zu schließen. Die Jobs liegen auch nicht auf der Straße und es gibt soviele Leute, die wirklich gerne arbeiten würden, aber nichts finden. Und damit meine wirkliche Arbeit, nicht die vierhundert-Euro-jobs, wo man sich fünf verschiedene Tätigkeiten aufläd und am Ende weniger hat, als wenn man bei HartzIV geblieben wäre. Das keine Arbeit, sondern reine Ausbeutung. Nicht jeder hat die Kraft da selbst rauszukommen und wieder ein Leben zu führen, das menschenwürdig ist. Was ist zum Beispiel mit der alleinerziehenden Mutter die kleine Kinder hat, sich jeden Tag sorgen muss, wie sie über die Runden kommt und es keine ausreichende Kinderbetreung gibt? Und mit den Kranken, die nicht arbeiten können? Oder wenn eine Frau durch häusliche Gewalt in der Ehe innerlich zerstört wurde und dann alleine dasteht, wenn sie es endlich geschafft hat, sich von dem Mann zu lösen? Und dann keine Arbeit bekommt, weil sie von ihrem Ehemann zwanzig Jahre aus dem Beruf den sie gelernt hat rausgehalten wurde? Die führen alle sicherlich keine HartzIV-Freudentänze auf und sie haben sich ein Leben an der Armutsgrenze (und das in einem so reichen Land wie diesen) alle nicht ausgesucht!
Viele würden sich was anderes wünschen. HartzIV ist ungerecht und eine Schikane um die Leute klein zu halten. Wenn schon einmal in HartzIV drin, soll alles auch schön auf dem Billiglohnsektor bleiben, denn in den wirklich guten Berufen will man nur noch eine junge Elite haben. Die Leistunsroboter, die vom neuen Bildungssystem ausgespuckt wurden, um das System schön am laufen zu halten.
 
In deinem Sinne, keiner wird gezwungen Sozialhilfe-Empfänger zu sein, warum hast du dir das dann erlaubt?.

Denn vor Sozialhilfe gab es immer ALG, gefolgt von AlHi und das dauerte damals schon ein bisschen, bis man dahin kam. ;)

Sozialhilfe gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. ;)

Ich war ein Unternehmer, der sein ganzes Vermögen, einschließlich des eigenes Hauses in sein Unternehmen eingebracht hatte.

Um möglichst 40 Arbeitsplätze zu erhalten.

Es ging dann aber doch schief. Und Unternehmer sind eben nicht vom ALG gedeckt.

Ist halt so, dass als mein Geld alle war, auch die Firma alle war.
 
Werbung:
Zurück
Oben