Betreuungsgeld und (Un-)Gerechtigkeit

Nöö, doch, ist doch nicht unbeliebt.

Klar, kann Hartz4 auch eine Einnahmequelle sein, auch bei Alleinstehenden mit Kindern, die am besten alle 3 Jahre wieder ein Kind in die Welt setzen. Sie bekommen dann den vollen Hartz4-Satz, zzgl. Alleinerziehendenzuschlag. Dazu bringt aber nichts dieses angedachte Handgeld, es wird abgezogen. Lohnt sich also nicht

Richtig auch, haste Recht, die Trennungsrate bei Hartzern ist hoch, eben auch finanziell bedingt, der Alleinstehende steht dann mit Kindern besser da, egal dabei, ob Mutter oder Vater. Aber auch hier, das angedachte Handgeld wird dann abgezogen. Lohnt sich also auch nicht.

Aufzeigen kann man das alles, aber ändert nichts, dieses Betreuungsgeld wird bei Hartzern voll angerechnet und kommt somit keinem zu Gute bei Hartz4, nicht den Kindern, nicht den Eltern, nicht der Alleinerziehenden, nicht dem Alleinerziehendem. Punkt! :D

Was natürlich nicht stimmt.

Die Alleinerziehende (95 % sind Frauen), die ihre privaten Probleme auch privat gelöst hat, z.B. mit Hilfe der Familie, bekommt das Betreuungsgeld.

Nur, die Alleinerziehende, die die Gesellschaft für ihre privaten Entscheidungen in die Pflicht nimmt und sich subventionieren lässt, hat nichts davon.
Was ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem ist. Denn, sie, die Alleinerziehende, müsste nur mal daran gehen, für ihre privaten Entscheidungen ein zu stehen. Und dann würde sie das Betreuungsgeld bekommen.

Es kann nicht die Aufgabe der Gesellschaft sein, für jede private Scheiße ein Sicherungsnetz zu spannen. Wird zwar mit Hartz IV versucht. Funktioniert aber nicht.
Die Bezieher klagen, dass es zu wenig ist. Die Finanzierer beklagen, dass es eigentlich ungerecht ist, weil sie für private Fehlentscheidungen gerade stehen sollen.
 
Werbung:
Es kann nicht die Aufgabe der Gesellschaft sein, für jede private Scheiße ein Sicherungsnetz zu spannen.

Sagt immer der, der derzeit nicht des Sicherungsnetzes bedarf .......:D...... schon komisch, findest nicht auch?

Und meinst du was die erst schreien, wenn die dieses Sicherungsnetz bedürfen und sie selber es sich beseitigt haben. :thumbup:
 
Sagt immer der, der derzeit nicht des Sicherungsnetzes bedarf .......:D...... schon komisch, findest nicht auch?

Und meinst du was die erst schreien, wenn die dieses Sicherungsnetz bedürfen und sie selber es sich beseitigt haben. :thumbup:

Ach weißt du, mit 60 hat man schon einiges im Leben erlebt.

Ich habe auch schon das Sicherungsnetz der Gesellschaft genutzt.

Aber, ich habe mich dort ich nicht eingerichtet. Sondern, möglichst schnell versucht, wieder raus zu kommen.

Für mich war die Nutzung des Sicherungsnetzes ein Eingeständnis, dass ich nicht mehr selbstverantwortlich handeln kann. Und dass das kein erstrebenswerter Zustand ist.

Sicherungsnetze sind okay. Als soziale Errungenschaft unserer Gesellschaft.

Aber, es sind Sicherungsnetze. Und sollten auch als solche ausgestaltet sein. Nämlich, dass man sich so schnell als möglich wieder eigenverantwortlich handelt.

Und deshalb braucht es kein Betreuungsgeld für Hartz IV-Empfänger.
 
du übersiehst nichts... es ist völlog ungercht:aber so gewollt. das ganze harz4 system ist gewollt jungercht. der grund dürfte sien:"teiel und herrsche" also teile die gesellschaft in arbeitende und nicht arbeitende teiel auf, und spile die teile gegneinder aus.

Ja das sehe ich auch so , es findet ein gegeneinander ausspielen statt !

Die Frage ist , warum , weshalb , wieso ?

Was wird damit bezweckt ?
 
Ja das sehe ich auch so , es findet ein gegeneinander ausspielen statt !

Die Frage ist , warum , weshalb , wieso ?

Was wird damit bezweckt ?




die antwort ist einfach: "teile und herrsche!" - oder mit den worten von wladimir iljitsch uljanov, gennant leinin: "der kapitalismus brauch nicht so sehr, als seine feinde..." (oder so ähnlich.)

es muss uns allen klar sein: ein teil der bevölkerung wird gegen andere teile ausgespielt - wer soll denn da demonstrieren?


shimon
 
Ja das sehe ich auch so , es findet ein gegeneinander ausspielen statt !

Die Frage ist , warum , weshalb , wieso ?

Was wird damit bezweckt ?

Es geht darum, dass sich Menschen nicht miteinander solidarisieren. Gruppen, die verschiedene Interessen zu haben scheinen, kann man "moderieren"... aber eine Regierung, die nur einer einzigen Interessengruppe gegenübersteht, also einer geschlossenen Bevölkerung, ist schon so gut wie weg vom Fenster.

Dasselbe geschieht auch innerhalb der EU... Uns wurde erzählt, dass die Griechen weniger arbeiten, faul sind, aber höhere Renten bekommen oder früher in Rente geschickt werden usw. Und dann wurde uns erzählt, wie undankbar die sind... wir Deutsche schicken Milliarden, und die wollen sich einfach nicht retten lassen. Auch da soll Solidarisierung vermieden werden.
 
Mach ich mich mal wieder unbeliebt.

Es gibt rd. 2 Mio. Alleinerziehende in D. davon beziehen 650.000 Hartz IV.

Heißt im Umkehrschluß, dass 1,35 Mio. Alleinerziehende ihre Situation so bewältigen wie, wie sie entstanden ist. Nämlich privat, aus eigener Kraft.

Wenn ein Paar beschließt, Kinder zu kriegen, ist das eine private Entscheidung. Oder einfach Dummheit beim Verhüten.
Wenn dieses Paar beschließt, dass es sich trennt, ist es wieder eine private Entscheidung.

Und dann wird nach der Hilfe der Gesellschaft gerufen. Und die Gesellschaft darf gerne für unvernünftige, private Entscheidungen mit dem Geld der Arbeitenden einstehen. Und damit private Entscheidungen subventionieren.

Ich gebe ja zu, dass es unter den Hartz IV beziehenden Alleinerziehenden durchaus Härtefälle (Gewalt in der Partnerschaft) geben wird.

Auf der anderen Seite wird geschätzt, dass 30% der Bezieher inzwischen neue Partner haben, die verschwiegen werden. Weil sonst Hartz IV gekürzt wird.

Aus meiner Sicht ist Hartz IV ein Anreiz dazu, private Probleme staatlich subventionieren zu lassen.

Und dieser Anreiz muss nicht auch noch ausgebaut werden.




weisst du, so lange wir billionen für unnütze rettungschirme verparassen können so lange ist das geld immer noch besser angeleg für "diese private entscheidungen" als für die unnötige "rettungschirme", die nur für die grossbanken zugute kommen!


shimon
 
die antwort ist einfach: "teile und herrsche!" - oder mit den worten von wladimir iljitsch uljanov, gennant leinin: "der kapitalismus brauch nicht so sehr, als seine feinde..." (oder so ähnlich.)

es muss uns allen klar sein: ein teil der bevölkerung wird gegen andere teile ausgespielt - wer soll denn da demonstrieren?


shimon

Wieso demonstrieren?

Einfach aufsteigen.

Ist nicht ganz einfach. Und bedarf der eigenen Anstrengung.

Ist aber nicht gesetzlich verboten.

Keiner in diesem Land wird gezwungen, Hartz IV-Empfänger zu sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben