Betreuungsgeld und (Un-)Gerechtigkeit

politik ist ein irationales theater mit dementsprechenden folgen fürs volk

hätte es keine folgen würde man es eh nicht ernst nehmen ...

:schmoll:
 
Werbung:
Das wird so nichts, denn >>



http://dejure.org/gesetze/GG/3.html
Artikel 3(1)

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.


(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
 
es wir behauptet, das wir bald eine bewusstseinsänderung durchmachen werden, also die menschen bewusster werden. wenn das zutrifft, dann wird das system so nicht mehr funktionieren... sollte es nicht zutreffen und ändert sich nichts, dann wird die erde hopsgehen...
So wie du das schreibst gehe ich davon aus, dass du erwartest dass alle anderen "bewusster" werden, aber nicht du und deinesgleichen. Das halte ich für einen gewaltigen Denkfehler.
Ja, das System wird so nicht mehr lange funktionieren, aber ob es sich dann in deinem/eurem Sinne verändert, wage ich zu bezweifeln.

R.
 
Eine Hartz4-Mutter, die ihr Kind selbst betreut, bekommt auch dieses Geld.... aber es wird mit anderen Bezügen verrechnet, daher bekommt sie es nicht.
.
Betreuungsgeld ist Einkommen, und das wird auf H4 angerechnet ... ist mit jeglichem Einkommen so. Soweit ich weiß gibt es auch das Kindergeld nicht zusätzlich zu H4, sondern wird damit verrechnet.

R.
 
Betreuungsgeld ist Einkommen, und das wird auf H4 angerechnet ... ist mit jeglichem Einkommen so. Soweit ich weiß gibt es auch das Kindergeld nicht zusätzlich zu H4, sondern wird damit verrechnet.

R.

Ja, und es wird Zeit, dass dagegen geklagt wird- von Leuten, die sich dieser Sache endlich mal annehmen.
Es kann nicht sein, dass Kinder per se schlechter gestellt werden.
 
Zitat:Ja, und es wird Zeit, dass dagegen geklagt wird- von Leuten, die sich dieser Sache endlich mal annehmen.
Es kann nicht sein, dass Kinder per se schlechter gestellt werden.


Klar, das Geld kommt ja eigentlich den Kindern zu (über die Erziehungsberechtigten), und da dürfte kein Unterschied zwischen Kindern gemacht werden, nur weil Eltern Geld vom Staat bekommen usw.
 
Betreuungsgeld ist Einkommen, und das wird auf H4 angerechnet ... ist mit jeglichem Einkommen so. Soweit ich weiß gibt es auch das Kindergeld nicht zusätzlich zu H4, sondern wird damit verrechnet.

R.

Richtig, Kindergeld wird im vollen Umfange angerechnet, bei den Einkommen der Mutter/Vater/Eltern.

nur mal so zum Bewusstsein, die Hartz4 Sätze für Kinder:

pro Kind bis einschließlich 5 Jahre = 219,00 EURO
pro Kind ab 6 bis einschließlich 13 Jahre = 251,00 EURO
pro Kind ab 14 bis einschließlich 17 Jahre = 287,00 EURO
pro Kind ab 18 bis einschließlich 24 Jahre = 299,00 EURO

natürlich minus 184 Euro Kindergeld und damit die Beträge dann nicht so mickrig aussehen, wird es natürlich von den Eltern/Väter/Mutter Hartz4-Sätze in Abzug gebracht.

Kann man irgendwie öffentlicher Sarkasmus nennen, denn wenn man das Kindergeld und das angedachte Handgeld von den Hartz4-Sätzen der Kinder abziehen würde, wären Kleinkinder Selbstversorger und würden schön aus der Statistik der armen Kinder verschwinden. :rolleyes:

Alles hat seinen Sinn ;)
 
Mach ich mich mal wieder unbeliebt.

Es gibt rd. 2 Mio. Alleinerziehende in D. davon beziehen 650.000 Hartz IV.

Heißt im Umkehrschluß, dass 1,35 Mio. Alleinerziehende ihre Situation so bewältigen wie, wie sie entstanden ist. Nämlich privat, aus eigener Kraft.

Wenn ein Paar beschließt, Kinder zu kriegen, ist das eine private Entscheidung. Oder einfach Dummheit beim Verhüten.
Wenn dieses Paar beschließt, dass es sich trennt, ist es wieder eine private Entscheidung.

Und dann wird nach der Hilfe der Gesellschaft gerufen. Und die Gesellschaft darf gerne für unvernünftige, private Entscheidungen mit dem Geld der Arbeitenden einstehen. Und damit private Entscheidungen subventionieren.

Ich gebe ja zu, dass es unter den Hartz IV beziehenden Alleinerziehenden durchaus Härtefälle (Gewalt in der Partnerschaft) geben wird.

Auf der anderen Seite wird geschätzt, dass 30% der Bezieher inzwischen neue Partner haben, die verschwiegen werden. Weil sonst Hartz IV gekürzt wird.

Aus meiner Sicht ist Hartz IV ein Anreiz dazu, private Probleme staatlich subventionieren zu lassen.

Und dieser Anreiz muss nicht auch noch ausgebaut werden.
 


Klar, das Geld kommt ja eigentlich den Kindern zu (über die Erziehungsberechtigten), und da dürfte kein Unterschied zwischen Kindern gemacht werden, nur weil Eltern Geld vom Staat bekommen usw.


Ja, dem stimme ich zu. Weder beim Kindergeld sollte es Differenzen geben noch beim Erziehungsgehalt, das dem daheim beim Kind verbleibenden Elternteil zukäme. Schließlich hängt die monetäre Entlohnung einer beruflichen Aktivität ebenso wenig vom Privatkapital des Arbeitnehmers ab.^^
 
Werbung:
Mach ich mich mal wieder unbeliebt.

Es gibt rd. 2 Mio. Alleinerziehende in D. davon beziehen 650.000 Hartz IV.

Nöö, doch, ist doch nicht unbeliebt.

Klar, kann Hartz4 auch eine Einnahmequelle sein, auch bei Alleinstehenden mit Kindern, die am besten alle 3 Jahre wieder ein Kind in die Welt setzen. Sie bekommen dann den vollen Hartz4-Satz, zzgl. Alleinerziehendenzuschlag. Dazu bringt aber nichts dieses angedachte Handgeld, es wird abgezogen. Lohnt sich also nicht

Richtig auch, haste Recht, die Trennungsrate bei Hartzern ist hoch, eben auch finanziell bedingt, der Alleinstehende steht dann mit Kindern besser da, egal dabei, ob Mutter oder Vater. Aber auch hier, das angedachte Handgeld wird dann abgezogen. Lohnt sich also auch nicht.

Aufzeigen kann man das alles, aber ändert nichts, dieses Betreuungsgeld wird bei Hartzern voll angerechnet und kommt somit keinem zu Gute bei Hartz4, nicht den Kindern, nicht den Eltern, nicht der Alleinerziehenden, nicht dem Alleinerziehendem. Punkt! :D
 
Zurück
Oben