Betreuungsgeld und (Un-)Gerechtigkeit

C

Condemn

Guest
Mich wundert, dass es zu dem Thema noch gar keinen Thread gibt, daher mache ich mal einen auf.



Grundlegendes zum Thema:

Die Koalition hat vereinbart, Eltern, die ihre ein und zwei Jahre alten Kinder selbst betreuen und kein staatlich gefördertes Angebot in Anspruch nehmen, ab 2013 ein monatliches Betreuungsgeld zu zahlen: zunächst 100 Euro, später 150 Euro.





Der echt schlechte Witz dabei ist:

Eine Hartz4-Mutter, die ihr Kind selbst betreut, bekommt auch dieses Geld.... aber es wird mit anderen Bezügen verrechnet, daher bekommt sie es nicht.


Das gesamte System ist irre.

  • Das Geld reicht nicht, um einer Frau die Wahl zu lassen, ob sie arbeiten gehen möchte oder eben nicht. Wenn sie es finanziell muss, muss sie es auch weiterhin... und bekommt dann natürlich auch das Betreuungsgeld nicht.

  • Eine Millionärin, die noch 2 Kindermädchen beschäftigt, und shoppen geht... bekommt es natürlich noch oben drauf.

  • Eine arbeitslose Mutter, die bei den mickrigen Bezügen die sie bekommt, sowieso schon nicht weiß, wie sie ihre Kinder gut über den Monat bringen soll, bekommt es nicht.



Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.
 
Werbung:
Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.

Da übersiehst du nichts, war bereits im Fernsehen.

Und es würde die am besten stellen, die viele Kinder haben und Papi arbeiten geht. Trifft auf viele Familien mit ausländischem Hintergrund zu. Und die Gefahr besteht darin, dass diese dann noch ihre Kinder aus den Kindergärten nehmen und die Integration dadurch noch erschwert wird. Die Hautbefürchtung schlechthin!

Du hast schon Recht, es wurden wohl mal wieder Sockenschüsse verteilt .......... :D
 
Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.

Ein staatliches Erziehungsgehalt sollte für jeden Elternteil ausgezahlt werden, der sich in den ersten drei Jahren der Kindererziehung annimmt, ohne während dieser Phase aushäusig berufstätig zu sein! Das wäre sozial und gerecht.
 
Mich wundert, dass es zu dem Thema noch gar keinen Thread gibt, daher mache ich mal einen auf.



Grundlegendes zum Thema:

Die Koalition hat vereinbart, Eltern, die ihre ein und zwei Jahre alten Kinder selbst betreuen und kein staatlich gefördertes Angebot in Anspruch nehmen, ab 2013 ein monatliches Betreuungsgeld zu zahlen: zunächst 100 Euro, später 150 Euro.





Der echt schlechte Witz dabei ist:

Eine Hartz4-Mutter, die ihr Kind selbst betreut, bekommt auch dieses Geld.... aber es wird mit anderen Bezügen verrechnet, daher bekommt sie es nicht.


Das gesamte System ist irre.

  • Das Geld reicht nicht, um einer Frau die Wahl zu lassen, ob sie arbeiten gehen möchte oder eben nicht. Wenn sie es finanziell muss, muss sie es auch weiterhin... und bekommt dann natürlich auch das Betreuungsgeld nicht.

  • Eine Millionärin, die noch 2 Kindermädchen beschäftigt, und shoppen geht... bekommt es natürlich noch oben drauf.

  • Eine arbeitslose Mutter, die bei den mickrigen Bezügen die sie bekommt, sowieso schon nicht weiß, wie sie ihre Kinder gut über den Monat bringen soll, bekommt es nicht.



Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.

Der Teufel scheisst mal wieder auf den fettesten Haufen .....
wie immer . :rolleyes:
 
  • Eine arbeitslose Mutter, die bei den mickrigen Bezügen die sie bekommt, sowieso schon nicht weiß, wie sie ihre Kinder gut über den Monat bringen soll, bekommt es nicht.

Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.

Als meine Jüngste 2 Jahre alt war, habe ich mal auf dem Jugendamt angerufen und mal nachgefragt, wie es denn ausieht mit Kindergarten. Einfach mal Informationshalber, weil ja jedes Bundesland ihr eigenes Süppchen kocht.

Ich bekam schroff zur Antwort: "Sie sind Harz 4 und da ist dies nicht vorgesehen, Sie haben also genug Zeit" .... und genau diese Antwort des damaligen Jugendamtes wird mir hier als Vorwurf gemacht, ich hätte mich nicht gekümmert. Ich glaube ich sitze im falschen Film.

Neme.gif
 
Als meine Jüngste 2 Jahre alt war, habe ich mal auf dem Jugendamt angerufen und mal nachgefragt, wie es denn ausieht mit Kindergarten. Einfach mal Informationshalber, weil ja jedes Bundesland ihr eigenes Süppchen kocht.

Ich bekam schroff zur Antwort: "Sie sind Harz 4 und da ist dies nicht vorgesehen, Sie haben also genug Zeit" .... und genau diese Antwort des damaligen Jugendamtes wird mir hier als Vorwurf gemacht, ich hätte mich nicht gekümmert. Ich glaube ich sitze im falschen Film.
Ging es da um einen Platz für das 2jährige Kind, oder um den gesetzlich zugesicherten ab 3?

R.
 
Mich wundert, dass es zu dem Thema noch gar keinen Thread gibt, daher mache ich mal einen auf.



Grundlegendes zum Thema:

Die Koalition hat vereinbart, Eltern, die ihre ein und zwei Jahre alten Kinder selbst betreuen und kein staatlich gefördertes Angebot in Anspruch nehmen, ab 2013 ein monatliches Betreuungsgeld zu zahlen: zunächst 100 Euro, später 150 Euro.





Der echt schlechte Witz dabei ist:

Eine Hartz4-Mutter, die ihr Kind selbst betreut, bekommt auch dieses Geld.... aber es wird mit anderen Bezügen verrechnet, daher bekommt sie es nicht.


Das gesamte System ist irre.

  • Das Geld reicht nicht, um einer Frau die Wahl zu lassen, ob sie arbeiten gehen möchte oder eben nicht. Wenn sie es finanziell muss, muss sie es auch weiterhin... und bekommt dann natürlich auch das Betreuungsgeld nicht.

  • Eine Millionärin, die noch 2 Kindermädchen beschäftigt, und shoppen geht... bekommt es natürlich noch oben drauf.

  • Eine arbeitslose Mutter, die bei den mickrigen Bezügen die sie bekommt, sowieso schon nicht weiß, wie sie ihre Kinder gut über den Monat bringen soll, bekommt es nicht.



Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.




du übersiehst nichts... es ist völlog ungercht:aber so gewollt. das ganze harz4 system ist gewollt jungercht. der grund dürfte sien:"teiel und herrsche" also teile die gesellschaft in arbeitende und nicht arbeitende teiel auf, und spile die teile gegneinder aus.

es wir behauptet, das wir bald eine bewusstseinsänderung durchmachen werden, also die menschen bewusster werden. wenn das zutrifft, dann wird das system so nicht mehr funktionieren... sollte es nicht zutreffen und ändert sich nichts, dann wird die erde hopsgehen...


shimon, der alte
 
es wir behauptet, das wir bald eine bewusstseinsänderung durchmachen werden, also die menschen bewusster werden.

längst auf dem Wege, wir eliminieren alles was unser Säckel belastet, grenzen aus ....... und dann wird die Bewusstseinsänderung eintreten, die dann zu spät ist ........ da man selbst dabei war, sich selbst zu eliminieren, obwohl man es doch gegen andere meinte. :rolleyes:
 
Mich wundert, dass es zu dem Thema noch gar keinen Thread gibt, daher mache ich mal einen auf.



Grundlegendes zum Thema:

Die Koalition hat vereinbart, Eltern, die ihre ein und zwei Jahre alten Kinder selbst betreuen und kein staatlich gefördertes Angebot in Anspruch nehmen, ab 2013 ein monatliches Betreuungsgeld zu zahlen: zunächst 100 Euro, später 150 Euro.





Der echt schlechte Witz dabei ist:

Eine Hartz4-Mutter, die ihr Kind selbst betreut, bekommt auch dieses Geld.... aber es wird mit anderen Bezügen verrechnet, daher bekommt sie es nicht.


Das gesamte System ist irre.

  • Das Geld reicht nicht, um einer Frau die Wahl zu lassen, ob sie arbeiten gehen möchte oder eben nicht. Wenn sie es finanziell muss, muss sie es auch weiterhin... und bekommt dann natürlich auch das Betreuungsgeld nicht.

  • Eine Millionärin, die noch 2 Kindermädchen beschäftigt, und shoppen geht... bekommt es natürlich noch oben drauf.

  • Eine arbeitslose Mutter, die bei den mickrigen Bezügen die sie bekommt, sowieso schon nicht weiß, wie sie ihre Kinder gut über den Monat bringen soll, bekommt es nicht.



Aus meiner Sicht also eine extrem ungerechte Idee.. aber vielleicht übersehe ich ja was.

Die Akademikerdamen sollen endlich wieder Kinder bekommen...
Ob da 100 € reichen?
Tschuldigung, wenn ich das so sage.
 
Werbung:
Zitat: Die Akademikerdamen sollen endlich wieder Kinder bekommen...
Ob da 100 € reichen?
Tschuldigung, wenn ich das so sage.


Ja, scheint so, aber nicht nur ist das dort keinerlei Anreiz, es ist an anderer Stelle auch noch eine Unverschämtheit. Das Geld soll ja den Kindern zugute kommen, und wenn man zwischen Kindern von Hartz-4 Empfängern und KIndern anderer Leute schon von der Seite des Staates einen Unterschied macht, dann kann man sich denken wohin diese Gesellschaft steuert. Wer an der falschen Stelle geboren wird hat Pech gehabt. Chancengleichheit vorbei (wenn man davon jemals sprechen konnte).
 
Zurück
Oben