Besessenheit ?

Ich denke aber auch, dass die "evolutionsbedingte Mechanik" unseres Gehirns, die die grundlegende Wahrnehmungsfähigkeit bestimmt bereits das, was "Natur" für uns ist einschränkt. Zusätzlich ist Wahrnehmung dann auch noch ein mehr oder weniger aktiver Prozess, was ich dir als Konstruktivistin natürlich nicht erst extra sagen muss.

Unterm Strich gibt es ganz schön wenig, was wir für uns überhaupt berechtigterweise in Anspruch nehmen können, zu wissen.

Wirklich "wissen" tun wir so ziemlich gar nichts, es sind ja alles letztendlich (mehr oder minder "fundierte") "Übereinkunften" und die meisten machen durchaus Sinn.

Da bislang niemand - für eine andere größere Gruppe nachweisbar - einen Geist, Gott oder Dämon o.ä. gesehen hat (jedenfalls nicht in unseren Kulturen ... das mit den anderen Kulturen ist aber ein anderes Thema) ... ist auch eine Besessenheit per Definition irrelevant.
 
Werbung:
Tandavas Begriff der Natur wird ähnlich weit sein wie meiner... es gibt nichts außerhalb und was alles innerhalb ist wissen wir nicht.

... würdest du zustimmen, dass unter dieser Prämisse Besessenheit, Geist, Dämon auch nur für unsere Kultur irrelevant ist?
 
Da bislang niemand - für eine andere größere Gruppe nachweisbar - einen Geist, Gott oder Dämon o.ä. gesehen hat (jedenfalls nicht in unseren Kulturen ... das mit den anderen Kulturen ist aber ein anderes Thema) ... ist auch eine Besessenheit per Definition irrelevant.
Wie soll man das auch nachweisen? Niemand kann beweisen, dass ich soeben meine Katze gesehen habe. Erschwerend hinzu kommt, dass Götter sich weder fotografieren lassen noch Kot hinterlassen. Relevant sind sie ohnehin nur für das Individuum, das in der von dir genannten Definition ja keine Rolle spielt, und seinen eigenen Weg. Für das Kollektiv sind sie belanglos, da der Gegenstand des gewöhnlichen Gruppenwahns beliebig austauschbar ist.
 
Da bislang niemand - für eine andere größere Gruppe nachweisbar - einen Geist, Gott oder Dämon o.ä. gesehen hat (jedenfalls nicht in unseren Kulturen ... das mit den anderen Kulturen ist aber ein anderes Thema) ... ist auch eine Besessenheit per Definition irrelevant.
Hey geschätzte Mit-Konstruktivistin, kann es sein, dass du da von einem von dir übernommenen Bild von Besessenheit ausgehst...?
Und ja, Natur ist mir unermesslich, dazu gehören für mich solche Vorstellungen wie die der Verschränkung zweier Photonen genauso wie die einer "Singularität" in einem schwarzen Loch, mein feuchter Traum von heut Nacht und die Plastiktüte vom Aldi nebenan....
:)
 
Tandavas Begriff der Natur wird ähnlich weit sein wie meiner... es gibt nichts außerhalb und was alles innerhalb ist wissen wir nicht.

... würdest du zustimmen, dass unter dieser Prämisse Besessenheit, Geist, Dämon auch nur für unsere Kultur irrelevant ist?

Das ist ein wirklich weites Thema.
.....
Auch unsere Kultur hat vor langer Zeit an ähnliche Dinge geglaubt, ganz danach wahrgenommen und gehandelt und somit entsprechende Konstrukte als bestätigt angegésehen.
 
Hey geschätzte Mit-Konstruktivistin, kann es sein, dass du da von einem von dir übernommenen Bild von Besessenheit ausgehst...?
Und ja, Natur ist mir unermesslich, dazu gehört für mich die Verschränkung zweier Photonen genauso wie eine "Singularität" in einem schwarzen Loch, mein feuchter Traum von heut Nacht und die Plastiktüte vom Aldi nebenan....
:)

Ich hab die Definition gegoogelt!!! :schmoll:

:D
 
Wie soll man das auch nachweisen? Niemand kann beweisen, dass ich soeben meine Katze gesehen habe. Erschwerend hinzu kommt, dass Götter sich weder fotografieren lassen noch Kot hinterlassen. Relevant sind sie ohnehin nur für das Individuum, das in der von dir genannten Definition ja keine Rolle spielt, und seinen eigenen Weg. Für das Kollektiv sind sie belanglos, da der Gegenstand des gewöhnlichen Gruppenwahns beliebig austauschbar ist.

Konstruktivistisches Gedankengut bei Dir ... ? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben