Autorität & Macht

Werbung:
Grünlilie;2287050 schrieb:
Vielleicht kennt Ihr Donna Cunningham`s Bücher über die Pluto-Probleme. Das gehört für mich zum besten, was darüber geschrieben wurde. Sie legt auch dar, daß das ganze nach hinten los gehen kann, indem man sich z.B. in einer Streitigkeit extrem zurücknimmt, in einer Schlange gerne hinten steht und alle vorläßt, man freiwillig auf sein Erbe verzichtet, solche Dinge. Vielleicht hat man Angst vor der eigenen Energie. Vielleicht ist man moralisch so verankert, daß Schuldbewußtsein und Scham einem jedes Vorwärtskommen durch Nutzen der "natürlichen" Möglichkeiten vereiteln.

ich versteh jetzt nicht ganz was man bei pluto falsch machen kann und was das für folgen hat.:confused: ich habe ja selbst ein pluto-sonne-quadrat (und chiron in 10 der der machtthematik stark entspricht).
 
Hallo Grünlilie, :)

Grünlilie;2287050 schrieb:
Was ist, wenn theoretisch das Potential vorhanden ist, "Macht" auszuüben, zu manipulieren, heißt auch skrupellos zu sein, aber es nicht genutzt wird ? Z.B. weil es einen nicht interessiert, oder weil es einem schlecht dabei wird, oder weil man zu faul ist, oder weil es eine mahnende Stimme im Inneren gibt, weiß der Geier.

Ein guter Ansatz, bei der Betrachtung des Themas den Blickwinkel zu verändern. Pluto heißt nicht gleich Macht. Macht, also die tatsächliche Ausführung von aktiver Führung, findet sich im 5. Haus, bei der Sonne und beim Löwen. Kommt Pluto hinzu werden diese Machtthemen aus der Unterwelt, also aus den Tiefen unserer Ahnung von Sterblichkeit und Vergänglichkeit untermauert.

Die einfache Annahme, dass das Ausüben von Macht, Manipulation oder Gewalt ein Ausleben von Pluto-Energien darstellt, halte ich für falsch. Das Gegenteil ist der Fall, wer Macht ausübt indem er manipuliert oder emotionale, geistige oder körperliche Gewalt ausübt, kompensiert seine Angst vor der Vergänglichkeit.

Sonne-Pluto symbolisiert Macht und Kontrolle aus der Tiefe gepaart mit unseren kollektiven Urängsten. Deshalb finden wir unter Sonne-Pluto auch die Kontrollfreaks, die Überwacher, die Steuerung und Verführung aus dem Unter- bzw. Hintergrund. Das läuft oft unbewusst ab, weil der naturgegebene Überlebenstrieb sehr stark ausgeprägt und am Vater orientiert ist.

Dem liegt die Angst zugrunde, das Heft aus der Hand zu geben, sprich, die Angst vor dem eigenen Tod in psychischer als auch in physischer Form. Eine von Pluto unterstützte Sonne muss dies solange nach Außen ausleben, bis er genug Knüppel auf dem Kopp hatte, um zu merken, dass er mit der Kontrolle anderer Menschen und des Lebens an sich nicht glücklich werden wird. Das ist ein anstrengender und harter "Kampf" mit sich selbst.

Vielleicht kennt Ihr Donna Cunningham`s Bücher über die Pluto-Probleme. Das gehört für mich zum besten, was darüber geschrieben wurde. Sie legt auch dar, daß das ganze nach hinten los gehen kann, indem man sich z.B. in einer Streitigkeit extrem zurücknimmt, in einer Schlange gerne hinten steht und alle vorläßt, man freiwillig auf sein Erbe verzichtet, solche Dinge. Vielleicht hat man Angst vor der eigenen Energie. Vielleicht ist man moralisch so verankert, daß Schuldbewußtsein und Scham einem jedes Vorwärtskommen durch Nutzen der "natürlichen" Möglichkeiten vereiteln.

Das ist die Kehrseite: die Unterdrückung der kompensierten Energien. Das Potential zu Macht und Kontrolle ist da, wird kompensiert indem es verleugnet wird und kann u.U. zu heftigen Entladungen führen, die dann wieder in Gewalt oder Selbstzerstörung münden können.

By the way, ich denke, es spielt sehr wohl eine Rolle, wo z.B. die Konjunktion sich befindet. Bei mir ist sie in Jungfrau im 6. Haus. Ich hatte mal eine etwas ältere Kollegin mit der Konjunktion im Löwen. Ich denke, da geht es anders zur Sache. Was sie so alles angestellt hat, darauf habe ich bewußt verzichtet. Aber ich fand es okay, habe mich halb bewundernd, halb ratlos dazu gestellt.

Ja, sehe ich auch so. Bei einer Sonne-Pluto-Konjunktion im Löwen wird ja das Machtprinzip durch Löwe nochmals verstärkt.

Ich persönlich assoziiere Pluto nicht mit Macht, sondern mit dem klassischen Unterwelts-Thema der Vergänglichkeit, Sterblichkeit. Dieses Thema hat mich von Kind auf begleitet. Nicht das Macht-Thema.

Alleine ist Pluto auch nicht Macht. Erst die Sonne bringt sie an den Tag.

Vielleicht wäre das sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner, um weiterzudiskutieren: Wie kann das (verstärkte) Bewußtsein von Vergänglichkeit eine Art erhöhten Machtimpuls hervorrufen oder begünstigen ? Oder ist gar das Gegenteil der Fall ? Kann man mit Sonne/Pluto womöglich auch konzentriert und energisch an seinem eigenen Tod arbeiten ?

Hier hört man heraus, dass bei Dir die Sonne-Pluto-Konjunktion in der Jungfrau 6. Haus steht. Du strebst einen gesunden Umgang mit diesen Energien an, denkst drüber nach ... Wenn die Spielchen mit Macht und Kontrolle ihren Reiz verloren haben bzw. erkannt wird, dass sie zu nichts führen als zu Schmerz und Leid oder Verhärtung bzw. wenn sie überhaupt erkannt werden, dann "muss" sich der Mensch der Vergänglichkeit und den Verlusten stellen.

Dazu gehört auch der Verlust der Macht und wird durch die nackte Tatsache ersetzt, dass wir alle sterben werden und keine Macht der Welt diesen Prozess aufhalten kann. Sonne-Pluto kann dann aber gerade dann eine wohltuende und wohlwollende Macht leben und ausstrahlen, wenn sie aus den dunklen Erfahrungen ohne Resignation sondern mit Motivation aufgegangen ist.

Insgesamt heißt jedoch Pluto egal in welcher Kombination bzw. Konstellationen auch immer, nicht zwangsläufig, dass Probleme dieser Art unbewusst und leiderzeugend gelebt werden. Je nach Lebensverlauf gibt es Menschen, für die bestimmte Konstellationen früher oder auch erst später kein Problem, sondern eine Quelle der Kraft darstellen. :)

Meine Gedanken dazu, vielleicht kannst Du was damit anfangen. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Guten Morgen :)



Ich finde es lobenswert,dass Grünlinie über ihren Schatten gesprungen ist.
Dass direkt wieder angesprungen wird,auf ihren letzten Satz,war ja irgendwie klar ;)

lG Mozart :)


Einen Schatten? Was für einen Schatten?:rolleyes:

Und natürlich springt Uranus auf "Befehle" an. Wer denn auch sonst?:D


LG
Juppi
 
Grünlilie;2287050 schrieb:
Vielleicht wäre das sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner, um weiterzudiskutieren: Wie kann das (verstärkte) Bewußtsein von Vergänglichkeit eine Art erhöhten Machtimpuls hervorrufen oder begünstigen ? Oder ist gar das Gegenteil der Fall ? Kann man mit Sonne/Pluto womöglich auch konzentriert und energisch an seinem eigenen Tod arbeiten ?.............
Gruß, Grünlilie


Hallo Grünlilie,

ich habe "Pluto" auch "beeinflussend" im Horoskop und ich kann dir einige deiner Vermutungen bestätigen.

Schon vor dem Wissen der Astrologie prägten mich verschiedene Anlagen, die ich heute auf Pluto zurückführe.

Bei Versammlungen, Partys und sonstigen Zusammenkünften, kann ich fast riechen wie die Luft unter Spannung gerät und irgendetwas gleich eskaliert, eben Rauferein usw. Mir kriecht es, bevor ich das bewusst wahrnehme, kalt den Nacken hoch. Kommt es zu Übergriffen, war es das für mich. Ich entferne mich sofort, weil mir die Laune für den Tag verdorben ist.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich an meinem Tod arbeite, aber für mich gehört der Tod zum Leben und so denke ich des Öfteren ganz neutral über meinen Tod nach - wie er wohl sein wird. Todesthemen sind für mich eben keine Tabu- Themen - oft zum Erschrecken meiner Mitmenschen.

Und zuletzt die erst kürzlich entdeckte Plutoeigenschaft. Wenn man mich lange genug provoziert, dann wird es sehr leidenschaftlich. Ein großes Thema beim Autofahren. Und da kann es an einem sowieso schrägen Tag schon mal passieren, dass ich den, der mich da gerade mit Schneiden, Ausbremsen usw. gefährdet, verwünsche - aber tiefschwarz, also z.B. hoffentlich knallt der gleich an den nächsten Brückenpfeiler. Der nächste Gedanke ist dann Erschrecken und Scham und eine gleichzeitge Abbitte, das nicht geschehen zu lassen.

Jetzt lese ich letzte Woche bei D. Hebel zur Merkur- Pluto- Thematik (ich habe ein PLuto/ Merkur - Sextil) : wenn sich diese Menschen mit Magie befassen oder ernsthaft genug sich was wünschen, dann kann das mit großer Sicherheit eintreten. Es sei denn, der Wunsch wird mit mehr Intensität zurück genommen.

Wie gesagt, diese "Rücknahme" meiner Verwünschungen fanden auch schon vor meinen atsrologischen Kenntnissen ganz instinktiv statt. Die Autorin Hebel scheint diese Pluto- Thematik am eigenen Leib zu kennen, denn sie berichtet, dass sie früher eine Schulkameradin beim Sport leidenschaftlich verwünscht hatte - das Mädchen verunglückte dann auch vor den Augen von Hebel und brach sich den Arm. Zufall oder abhängig von der Intensität des Wunsches - auf alle Fälle beeindruckend.

Ich sehe Pluto als sehr kraftvollen - aber auch konsequenten und intensiv wirkenden Planeten. Je nachdem positiv oder negativ.

Grüße
 
Bei Versammlungen, Partys und sonstigen Zusammenkünften, kann ich fast riechen wie die Luft unter Spannung gerät und irgendetwas gleich eskaliert, eben Rauferein usw. Mir kriecht es, bevor ich das bewusst wahrnehme, kalt den Nacken hoch. Kommt es zu Übergriffen, war es das für mich. Ich entferne mich sofort, weil mir die Laune für den Tag verdorben ist.

so gehts mir auch, auf partys oder auch bei meetings und diskussionsgruppen, es entsteht eine "scharfe situation" die sogenannte dicke luft und ich spür das sofort, es ist oft ein sehr diffuses gefühl, schwer zu beschreiben aber in ca 90% prozent der fälle zutreffend.

besonders auffallend ist für mich oft die inkongruenz zwischen dem was gesagt wird und dem was ausgestrahlt wird. dieses gute miene zum bösen spiel machen,funktioniert gar nicht bei mir. ich spür das,nicht nur im one2one gespräch auch bei gruppenmeetings mit 15..20 leuten ist es als würden bei dem/derjenigen rote lämpchen aufleuchten gg
oft ist es nur mir aufgefallen und ich hasse es mich zu erklären warum und wieso usw... somit hab ich es mir angewöhnt vorher zu schweigen und danach ...naja danach auch zu schweigen :D

ich hab (fast) keine starken pluto aspekte, auch nix im 8.haus,das krabbeltierchen ist bis auf 1stelle in meinen horoskop gar nicht vertreten, also als "plutonier" seh ich mich gar nicht, bin ich auch nicht :D

liegt vielleicht nicht nur am pluto :)

schöne grüsse aus der Mozartstadt, jetzt gehts auf Ruperti kirtag, auf Zuckerwatte und Brathendl :)
 
:)
so gehts mir auch, auf partys oder auch bei meetings und diskussionsgruppen, es entsteht eine "scharfe situation" die sogenannte dicke luft und ich spür das sofort, es ist oft ein sehr diffuses gefühl, schwer zu beschreiben aber in ca 90% prozent der fälle zutreffend.

ich hab (fast) keine starken pluto aspekte, auch nix im 8.haus,das krabbeltierchen ist bis auf 1stelle in meinen horoskop gar nicht vertreten, also als "plutonier" seh ich mich gar nicht, bin ich auch nicht :D

liegt vielleicht nicht nur am pluto :)

Hallo Gemini,

deine Schilderung hört sich für mich auch nicht nach Pluto an. Es ist ja eher eine besonders feine Wahrnehmung der Stimmungen und Energien um dich herum. Wenn es um Wahrnehmung geht, steht der Mond an erster Stelle. Steht der bei dir in einem Wasserzeichen?


schöne grüsse aus der Mozartstadt, jetzt gehts auf Ruperti kirtag, auf Zuckerwatte und Brathendl :)

Viel Spass :)

Gabi
 
so gehts mir auch, auf partys oder auch bei meetings und diskussionsgruppen, es entsteht eine "scharfe situation" die sogenannte dicke luft und ich spür das sofort, es ist oft ein sehr diffuses gefühl, schwer zu beschreiben aber in ca 90% prozent der fälle zutreffend.

besonders auffallend ist für mich oft die inkongruenz zwischen dem was gesagt wird und dem was ausgestrahlt wird. dieses gute miene zum bösen spiel machen,funktioniert gar nicht bei mir. ich spür das,nicht nur im one2one gespräch auch bei gruppenmeetings mit 15..20 leuten ist es als würden bei dem/derjenigen rote lämpchen aufleuchten gg
oft ist es nur mir aufgefallen und ich hasse es mich zu erklären warum und wieso usw... somit hab ich es mir angewöhnt vorher zu schweigen und danach ...naja danach auch zu schweigen :D

ich hab (fast) keine starken pluto aspekte, auch nix im 8.haus,das krabbeltierchen ist bis auf 1stelle in meinen horoskop gar nicht vertreten, also als "plutonier" seh ich mich gar nicht, bin ich auch nicht :D

liegt vielleicht nicht nur am pluto :)

schöne grüsse aus der Mozartstadt, jetzt gehts auf Ruperti kirtag, auf Zuckerwatte und Brathendl :)

Na da ist doch sicher auch der Neptun im Spiel :kugel:
 
Werbung:
Na da ist doch sicher auch der Neptun im Spiel :kugel:

Huhu....:)

Ja du könntest Recht haben, da Neptun und Pluto bei mir ja positiv verbunden sind, beide auch mit dem AC einen Aspekt haben, kann ich das vielleicht nicht auseinander halten. :rolleyes:

Aber es stimmt schon was Gemini schreibt - ich spüre die Spannung in der Luft - nicht immer angenehm, wenn man einen Raum betritt in dem doch so offensichtlich Heiterkeit herrscht - und ich fühle da was anderes.;)

LG
 
Zurück
Oben