Auf den Körper hören....

Da die durchaus sehr interessante Frage im Vegetarier-UF gestellt wird, gehe ich davon aus, daß eine bestimmte Antwort erwartet wird. Meine Antwort erübrigt sich damit weitgehend. Nur soviel, daß ich sehr genau darauf achte, was mein Körper braucht, und möglichst versuche, darauf einzugehen.

LG
Grauer Wolf
No- feel free :) @GrauerWolf
Ich wusst nicht genau wohin, und nur weil ich Vegetarier bin, bin ich keine militante Missionierin.
 
Werbung:
Würde ich nur das essen was mein Körper will würde ich mich nur von Chemie ernähren :D Wenn ich eine zeitlang sehr ungesund esse habe ich schon auch das Bedürfniss nach zb Gemüse, aber das hält sich alles sehr in Grenzen. Ich war viele Jahre "Pudding Vegetarier" und esse nun vegan, aber eben sehr einseitig und eher ungesund :coffee:
 
Ich formuliere es mal diplomatisch (ich hoffe, daß die übliche Moralisiererei mal ausbleibt) : Das, wonach mein Körper üblicherweise verlangt, macht zu einem sehr großen Teil das aus, was Vegetarier nicht anrühren. Der Bedarf liegt bei gefühlten mindestens 50%-70% der Nahrung (in wie weit das zu verwirklichen ist, wenn's bezahlbar bleiben soll, steht auf einem anderen Blatt)... Letztens hatte ich mal wieder großes Verlangen nach der rohen Variante, ergo habe ich dem nachgegeben...

Ganz allgemein: Der Körper meldet sich, wenn er etwas dringend braucht. Manmal habe ich z.B. regelrecht den Drang, den Finger in den Salznapf zu stecken (besonders, wenn es heiß ist und der Schweiß läuft), ein Zeichen, daß der Körper nach mehr Salz verlangt.
Die Kunst liegt darin, zu unterscheiden, ob man auf was heiß ist, um das Belohnungszentrum im Gehirn zu befriedigen (ggf. als Ersatz für was anderes), oder ob tatsächlich an irgendeinem Nährstoff gerade Mangel besteht.
Wenn man das unterscheiden kann, steht eigentlich dem, das zu essen, wonach einem ist, nichts im Wege. Es ist dann immer gesund, weil's dem echten Bedarf entspricht.

LG
Grauer Wolf
 
genau...
es gibt den unterschied:
der körper verlangt = gehirn verlangt
oder
der körper verlangt = mangel an nährstoffe

mein körper "verlangt" z.b. sehr gerne auf kartoffelchips....und die sind alles andere als gesund :D

das liegt halt an jenem, will man auf körper oder hirn hören ? oder beides :)
 
genau...
es gibt den unterschied:
der körper verlangt = gehirn verlangt
oder
der körper verlangt = mangel an nährstoffe

mein körper "verlangt" z.b. sehr gerne auf kartoffelchips....und die sind alles andere als gesund :D

das liegt halt an jenem, will man auf körper oder hirn hören ? oder beides :)


ich denke , der Körper ist älter als der "Mind".
Der Körper hat seine eigene Weisheit.
Wenn man nur auf den Kopf hört,
dann kommt sowas raus, dass Kinder immer nur süßes wollen, wenn sie Hunger haben.
Auf seinen Körper zu hören ist eine Kunst :) , die gesund macht und hält.
 
Na - das mag ja sein- halte ich für möglich,@GrauerWolf
Aber ich halte es eben auch für möglich, dass es sehr individuell ist, nach was der Körper verlangt ( ich red nich von der Stresscola, weil ich schnell Zucker brauch , glaube bei so nem Verhalten is die Natürlichkeit schon gestört)

Ich für mich stelle immer wieder fest, dass ich kein Verlangen nach Fleisch habe, und dass es mir ohne psychisch/physisch besser geht ...
 
Ich für mich stelle immer wieder fest, dass ich kein Verlangen nach Fleisch habe, und dass es mir ohne psychisch/physisch besser geht ...

bei mir is ganz krass, ich ekel mich extrem vor fleisch ... (auch wenn jemand neben mir ein steak isst z.b.)

und es geht mir auch physisch und psychisch vieeeeel besser (y)
 
Werbung:
Meine Tcm Ärztin meinte ich hätte zuviel Wasser u Erde...
Oh toll- du kennst dich aus :)

Ich nämlich nicht so, hab bisschen kreuz u quer gelesen ... Und dachte auch - oh : der Pitta Typ scheint mir zu passen....
 
Zurück
Oben