Atmung nach Cantieni

santal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
743
Hat jemand die Bücher von Benita Cantieni gelesen/geübt?

Hier wird eine ganz andere Atemweise beschrieben: beim Einatmen das Zwerchfell heben und nie in den Bauch atmen.

Für mich fühlt sich das ganz gut/richtig an, es geht aber nicht automatisch.

lg Ulli
 
Werbung:
Hat jemand die Bücher von Benita Cantieni gelesen/geübt?

Hier wird eine ganz andere Atemweise beschrieben: beim Einatmen das Zwerchfell heben und nie in den Bauch atmen.

Für mich fühlt sich das ganz gut/richtig an, es geht aber nicht automatisch.

lg Ulli



Und wofür soll das gut sein?

Weil, völlig unphysiologisch, diese Atmung.

:morgen:
 
Cantieni meint, dass gerade das die physiologisch richtige Atmung ist und dabei hilft, sich aufzurichten und die Rumpfmuskulatur zur richtigen Haltung trainiert. Die Bauchatmung beschreibt sie als unsinnig und dass dadurch die Organe nach unten gedrückt werden.

Wenn ich in den Bauch atme, hab ich schon immer einen furchtbaren "Kugelbauch" bekommen, da ich auch sehr schlechte Bauchmuskeln habe und in diesen Büchern wird das für mich endlich stimmig erklärt.

Ich hab hier nur noch nie darüber gelesen, da wollte ich mal fragen ob da noch jemand Erfahrung damit hat.
 
Es soll wohl sein, dass Frauen die Zwerchfellatmung als natürlicher empfinden.
Erstaunlicherweise hat man beobachtet, dass Menschen mit fortschreitendem Alter ganz generell zur Bauchatmung übergehen.
 
Cantieni meint, dass gerade das die physiologisch richtige Atmung ist und dabei hilft, sich aufzurichten und die Rumpfmuskulatur zur richtigen Haltung trainiert. Die Bauchatmung beschreibt sie als unsinnig und dass dadurch die Organe nach unten gedrückt werden.

Wenn ich in den Bauch atme, hab ich schon immer einen furchtbaren "Kugelbauch" bekommen, da ich auch sehr schlechte Bauchmuskeln habe und in diesen Büchern wird das für mich endlich stimmig erklärt.

Ich hab hier nur noch nie darüber gelesen, da wollte ich mal fragen ob da noch jemand Erfahrung damit hat.



Danke für die Erklärung.

Das nenne ich jedoch, die Atmung anpassen an mögliche Schönheitsideale. Wenn du richtig atmest, trainierst du übrigens die Bauchmuskeln mit. Jedoch gehört die Entspannung und die Tiefe zu einer physiologisch und gesunden Atmung dazu. Den Bauch in Spannung halten, so verstehe ich es, ist genau das Gegenteil einer vernünftigen dem Körper wohltuenden Atmung. Die Organe werden durch die Zwerchfellabsenkung massiert und durchblutet und das ist gewollt, habe selten so einen Dünnsinn gehört, wirklich. (Also nicht du, sondern offenbar aus dem Buch).

Gehe mal zum Atemlehrer oder zum Gesangsunterricht, da würde vieles klarer oder kauf dir weitere Bücher zu anderen Sichtweisen dazu, wenn es dich wirklich interessiert.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben