Atmen - Natürlich Atmen !!!

Werbung:
Hi, wollte nur mal mitteilen das ich es versuchte. Naja es ist zwar sehr angenehm aber funktioniert nur bewußt. Vielleicht nicht wenn man sich in 2000 Jahren wieder daran gewöhnt hat. Jedenfalls kann man das Ausatmen viel mehr genießen aber das hängt glaube ich nur mit der Tatsache zusammen das ich bewußt atme. Hin und Wieder gelange ich auch aus dem Rhytmus.

Drei Stunden nachdem ich das gelesen hatte und es dann auf dem Nachhauseweg machte und dann auch noch zu Hause ging ich schlafen. In meinem Traum atmete ich dann auch bewußt so. Ich hatte dabei eine innere Ruhe und vollkommene Zufriedenheit gespürt und das Einatmen kam wirklich ganz von allein. Sollte man das im täglich im wachen Zustand erleben können, WAHNSINN! Ich denke das meine Überbewertung des natürlichen Atmen mich im Traum so glückselig sein ließ.
 
@DNEB
leider finde ich den orginaltext nimmer. hab auch die suche schon wieder aufgegeben...... ich weiss nur noch, dass es in einem buch aus Reichs werk war. ich hab so ziemlich alles von Reich und das ist SEHR VIEL!
ich glaube auch, mich zu erinnern, dass er schrieb, dass sich diese art zu atmen VON GANZ ALLEIN einstellt sobald man einen grossen teil seiner blockaden/verpanzerungen gelöst hat. so hat er es erst entdeckt.
ich hab vorher schon einiges über atemtechniken gelesen. doch die "technik" von Reich war mir völlig neu! danach habe ich ganz bewusst in vielerlei literatur nach dieser "technik" gesucht....... vergeblich...... NATÜRLICHES ATMEN scheint mir, allgemein unbekannt zu sein..... ups...

wie du siehst hat sich auch hier bisher noch niemand gemeldet: "hey dschisas, das kennt doch eh jeder - nachzulesen bei......." :D

lg
 
@DiVINE

also was die ganze "atmerei" angeht, so sehe ich "deine" technik NICHT als "bereicherung" und schon gar nicht als "ergänzung"........ :sleep2:
diese atemtechnik kennt nämlich wirklich JEDER, der sich schon mit atemtechniken auseinandergesetzt hat. das ist, im gegensatz zu "meiner" technik, nix wirklich neues...... :banane:

eine WIRKLICHE BEREICHERUNG für diesen thread wäre es, wenn du dich im NATÜRLICHEN ATMEN übst, und uns dann deine diesbezüglichen ERFAHRUNGEN schilderst.
alles andere ist KEINE ERGÄNZUNG, sondern schlicht eine VERWÄSSERUNG......... :D :D :D

lg

PS: wennst was WIRKLICH NEUES anbringen möchtest, dann klicke auf den button: NEUES THEMA (findest links oben.....) :D
 
mache das zur zeit und es ist sehr angenehm, eine angenehme wärme macht sich bei mir im bauchbereich breit (sie durchströmte aber auch die beine), die langsam nach oben kletterte.. ging bis in den brustkorb, weiter noch nicht...

wenn ich mir das NA angewohnt habe, so dass ich das eigentlich immer mache (es sei denn ich mache bestimmte atemübungen), will ich das kombinieren mit der technik, beim ausatmen die luft die eingeatmet wird zu spüren und umgekehrt.. ich glaube, das ist die ultimative atmung.
 
@Wyrm

schön, dass du so angenehme erfahrungen mit dem NA machst!

beim ausatmen die luft die eingeatmet wird zu spüren und umgekehrt..
hmmm.... das kapier ich jetzt aber nicht so ganz...... *verwirrt*
da musst mir jetzt ein bissi auf die sprünge helfen: du willst beim AUS-atmen die luft spüren die (dabei?) EIN-geatmet wird???? *blödschau*

kannst mich bitte aufklären?
:danke:

lg
 
jesus schrieb:
@DiVINE

eine WIRKLICHE BEREICHERUNG für diesen thread wäre es, wenn du dich im NATÜRLICHEN ATMEN übst, und uns dann deine diesbezüglichen ERFAHRUNGEN schilderst.
alles andere ist KEINE ERGÄNZUNG, sondern schlicht eine VERWÄSSERUNG......... lg

:D


hei dschisas ;)

ich hab mal shakuhachi-flöte zu spielen versucht, und da es dabei aufs richtige atmen ankommt, d.h. man nur dann überhaupt spielen kann wenn man richtig atmen kann, ich aber nicht spielen konnte, geh ich davon aus, dass ich auch net richtig atme. daher werd ich mir jetzt den thread zu gemüte führen. aber gründlich.

oh, dschisas, du hast ja andere smileys als nur den hier :D verwendet. bravissimo! bist lernfähig. :D
 
ich hab noch eine frage an dich, dschisas ...

wenn ich diese atmung bewußt beobachte passiert immer dasselbe. ich fange an ganz flach zu atmen. es geht nicht anders ... sobald ich versuche tiefer zu atmen, muss ich richtig starken willen aufbringen...

mit dieser flachen atmung geht gleichzeitig eine tiefe entspannung einher...


ist das normal ???


und danke dir nochmal für die bewußtmachung. diese atmung habe ich schon vor längerer zeit "geschenkt" bekommen, aber ich habs wirklich nicht gewußt.
irgendwo in den tiefen des forums habe ich dieses erlebnis mal beschrieben. das mich eine frau berührte und dann hatte ich das gefühl, als käme etwas von oben runter - in mich - ich spürte, wie es sich setzte und dann hörte die atmung einfach auf. ich atmete noch einmal tief ein und aus - und dann war ende. ich weiß nicht wie lange das angehalten hat. ich war nur völlig fasziniert davon. ich sass ganz ruhig da und fragte mich wie das sein kann und als der atem von allein wieder einsetze (ich schätze dass es so 3 bis 5 minuten später war) ging er ganz flach und ruhig.

seitdem habe ich diese atmung.
 
wenn du luft ausatmest, dann atmest du gleichzeitig auch immer luft ein

du kannst mit visualisieren erreichen, dass du dir dessen bewusst wirst, ist am anfang etwas komisch vom gefühl her. (wie wenn du versuchst deine beiden hände vor dir in verschiedene richtungen zu kreisen auf einmal, z.b. den rechten arm nach vorne und den linken nach hinten)

d.h. wenn du durch die nase atmest:
beim einatmen kommt dein bauch raus, dabei atmest du gleichzeitig aber auch luft aus durch die nase (also luft kommt rein und geht raus)..
beim ausatmen zieht sich dein bauch ein, dabei atmest du aber gleichzeitig auch wieder luft ein.

natürlich wird primär beim einatmen luft eingeatmet, ein bisschen aber auch ausgeatmet.. besser kann ich das gerade nicht beschreiben.
da dies aber anfangs etwas konzentration erfordert, sollte das NA mittlerweile automatisch funzen.. dies ist aber wie gesagt noch theorie hehe
 
Werbung:
Hallo

schauen wir uns unser atmen einmal an. dazu sollten wir uns erst mal die einzelnen elemente die es da gibt anschaun: ausatmen. einatmen. forcieren, ("gas geben" - "bremsen"). pause. keine pause. bauch. brust. loslassen. es gibt noch viel mehr elemente, aber die sind für das NA nicht von bedeutung, sondern gehören zu anderen speziellen atemübungen.
1: ausatmen, forciert
2: keine pause
3: einatmen, forciert
4: pause
so sieht das atmen bei den meisten von uns aus. im detail, (und "psychologisch" betrachtet):
1: ausatmen, forciert. wir BREMSEN beim ausatmen. das sieht so aus, als würden wir, etwas das wir bereits haben, nur ungern wieder hergeben wollen......
2: keine pause. nachdem wir ausgeatmet haben, atmen wir SOFORT wieder ein, OHNE eine pause zu machen. das sieht so aus, als ob wir nach dem "hergeben" SOFORT wieder etwas zurückhaben wollen......
3: einatmen, forciert. wir atmen "flach", also ganz wenig, in die brust und in den bauch hinein. das sieht so aus, als ob wir uns etwas, das uns gut tun würde nicht GÖNNEN wollen......
4: pause. bevor wir wieder ausatmen, machen wir eine kleine pause. das sieht so aus, als ob das was wir haben, gar nicht mehr hergeben wollen......

DAS NATÜRLICHE ATMEN
...sieht ganz anders aus..... doch hier bedarf es genaueren erklärungen:
1: AUSATMEN. jeder von euch weiss, was ein luftballon, (lufti) ist. sicher habt ihr so ein ding schon mal aufgeblasen. nehmen wir an, der aufgeblasene lufti entspricht der luftgefüllten lunge nach dem einatmungsvorgang. wenn wir die öffnung des lufti zuhalten, dann strömt logischerweise keine luft aus. wenn wir die öffnung nur ganz wenig freigeben, dann strömt wenig luft, langsam aus. das entspricht der forcierten ausatmung. das NATÜRLICHE ausatmen sieht dann so aus, wie wenn wir die öffnung des lufti VOLLKOMMEN LOSLASSEN! wenn wir also natürlich ausatmen wollen, dann müssen wir ganz einfach LOSLASSEN. der druck des brustkorbes drückt die luft ganz natürlich, ohne dass wir was dazu tun müssten, aus den lungen raus. wenn wir es also ZULASSEN, dann müssen wir, um auszuatmen, ÜBERHAUPT GAR NIX TUN! es geschieht von ganz allein! ist doch praktisch! wir benötigen also KEINE ENERGIE um auszuatmen, wenn wir es auf natürliche weise geschehen lassen..... (beim unnatürlichen ausatmen brauchen wir energie um den atem zu bremsen!)

2: PAUSE. beim unnatürlichen atmen machen die meisten von uns KEINE pause. beim NA machen wir aber hier eine pause. diese pause dient dazu, das mit dem ausatmen einhergehende GEFÜHL zu geniessen, und es bis zu den zehenspitzen fliessen zu lassen. ich möchte auf dieses gefühl an dieser stelle nicht näher eingehen, da es für mich der indikator für das RICHTIGE natürliche atmen gilt. wenn ihr es also korrekt durchführt, dann werdet ihr etwas fühlen. schreibt dann in diesem thread was ihr fühlt, und ich sage euch ob ihr es "richtig" gemacht habt, (das NA).
diese pause halten wir dann so lange, bis der körper von alleine wieder nach luft verlangt und das einatmen einsetzt. diese lange pause erscheint anfangs noch "unnatürlich". doch beim üben werdet ihr sehen, dass es gar nicht so einfach ist, hier eine pause zuzlassen. und wenn ihr keine pause macht, dann atmet ihr auch nicht so tief in dem bauch hinein und das ganz wird ein flop.....

3: EINATMEN. wenn ihr korrekt ausgeatmet habt und eine pause eingehalten habt, dann holt unser körper wieder VON GANZ ALLEIN luft und das auch noch tief bis in den bauch hinein. auch das geschieht ganz automatisch. am anfang sieht es noch so aus, als ob man nur deshalb so tief einatmet weil man eine lange pause gemacht hat. doch nach längerer übung mekt man, dass das alles völlig AUTOMATISCH geschieht, und das einatmen auch nur so lange geht bis der körper "genug" hat. man muss das nicht kontrolliern....

4: KEINE PAUSE. das ist auch ein sehr wichtiger punkt. so WICHTIG wie die pause nach dem ausatmen, so wichtig ist es, nach dem einatmen KEINE PAUSE zu machen, sondern SOFORT wieder loszulassen. nur dann ist der effekt des "besonderen gefühles" realisierbar! wer hier eine pause einlegt, und wenns auch nur die WINZIGSTE ist, hat schon "verloren"......

Ich war eigentlich ganz froh darüber, dass jesus dieses Thema einmal aufgegriffen hat, denn bisher hatte ich mich noch nicht so intensiv mit der Atmung befasst.

Nun aber fand ich bei yogavidya.de folgenden Text:

Er (Patanjali) sagt: “Atme langsam aus, dann atme ein und halte den Atem an. Dein Geist wird fest und ruhig sein.”

Das ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was jesus sagt. Was von beiden ist denn nun richtig?

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben