Atmen - Natürlich Atmen !!!

hallo gerrit ...

mal so ganz "platt" ausgedrückt: probier es doch mal aus.

wenn ich die atmung mache, die jesus uns gezeigt hat, dann entspanne ich sehr tief und die atmung setzt lange aus. dh. ja, dass wir uns in der zeit von "prana" ernähren sozusagen, oder ?

wenn ich die atmung mache, die du beschreibst, dann geht etwas in meinem kopf vor. stimmt. ich habe es jetzt nicht lange genug ausprobieren können.

ich habe die atmung von jesus schon vor seinem post kennengelernt. sie entstand einfach so während einer meditation. deshalb nehme ich sie für mich an ...

alles liebe dir ...
 
Werbung:
Ich habe dazu auch nocht etwas:

Bewusstes Atmen: Die Rebirthing-Methode
Rebirthing, eine Methode der Atemtherapie, bringt durch bewusste Atemübungen Aufmerksamkeit in alle Körperbereiche. Abgespaltene Gefühle, Erinnerungen und Wahrnehmungen können in sanfter Form integriert werden. Traumatische Erlebnisse, bis hin zu dem der eigenen Geburt, werden ins Gedächtnis zurückgerufen und verlieren ihren negativen Einfluss.

Emotionen, die zu lange im Dunkel von Unterdrückung und Blockierung schlummerten, erscheinen oftmals beunruhigend und größer, als sie wirklich sind. Durch sanfte Formen der Integration zeigt sich, dass sie weder unangenehm noch beängstigend sind. Körper und Seele erfahren durch diesen Prozess neues Vertrauen und erhöhte Vitalität.

Verdrängte Gefühle: Ursachen vieler Beschwerden
Nehmen wir einmal an, wir würden nicht urteilen und bewerten. Alles, was wir erleben, wäre dann vollkommen in Ordnung. Jede Emotion würde als Lebensäußerung und Erfahrung dankbar angenommen werden. In uns ist jedoch eine Instanz, die das verhindert: der wertende und trennende Verstand.

Unser Verstand ist ein geniales Instrument von hoher Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus besitzt er die Macht, uns von Erlebnissen und Gefühlen abzutrennen. Dinge, die er verurteilt, werden von der Wahrnehmung einfach ausgeblendet. Auf der körperlichen Ebene geschieht dies durch Entzug von Energie. Manchmal rebelliert der Körper und zwingt unsere Aufmerksamkeit durch Schmerzen und Beschwerden auf den vernachlässigten Bereich zurück.

Durch Lenkung der Atmung können wir Kontakt herstellen. Wir schenken bestimmten Körperregionen und Emotionen Aufmerksamkeit und füllen sie mit Energie. Die Kehrseite der Medaille: Einige Bereiche des Körpers sind vielleicht seit vielen Jahren unbeachtet geblieben oder wurden unterversorgt. Um unangenehme Wahrnehmungen zu vermeiden, haben wir diese Bereiche von unserer Empfindung abgetrennt. Die Folge: Zurückgehaltene Gefühle haben sich in Form einer Blockade festgesetzt. Das geht jedoch auf Kosten unserer Vitalität und Gesundheit.


Atmung als Therapie: So funktioniert es
Rebirthing kennt verschiedene Arten der Atmung. Sehr wirkungsvoll und verbreitet ist der integrative Prozess des Fünf-Elemente-Zyklus:

Kreisförmiges Atmen: Atmung durch Nase oder Mund (nicht kombiniert!), mit Konzentration auf die Einatmung. Atmung geschieht fließend und ohne Pause.

Vollkommene Entspannung: Wahrnehmung aller Körperempfindungen und hochkommender Emotionen, ohne abzulenken oder abzuwehren. Loslassen sämtlicher Unterdrückungsmechanismen.

Bewusste Wahrnehmung:
Alle Einzelheiten körperlicher und emotionaler Regungen werden bewusst wahrgenommen, ohne sie zu bewerten.

Integration in Ekstase:
Ein Durchleben sämtlicher Erfahrungen in Dankbarkeit, Genuss und Ekstase. Annehmen der Wahrheit durch Befreiung von Unterdrückung und Abwertung.

Tun Sie, was Sie gerade tun:
Ein Nachgeben und sich Hingeben der natürlichen Regungen und Bewegungen, ohne Einfluss zu nehmen.

Es empfiehlt sich, die Technik zu Beginn unter erfahrener Leitung auszuführen, um sich in einem sicheren Raum mit den Erfahrungen vertraut zu machen. Danach kann Rebirthing auch ohne Anleitung und allein praktiziert werden.

 
Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch genauer, jedoch lässt sich das natürliche Atmen in unserem Lebensstil nicht mehr vereinbaren.

Es erfordet das du isolierst lebst und ein Einzelgänger bist, immerhin würdest du bei kontrollierten, tiefen Atemzügen eine Chi, Prana, Auren (auch mit technischer Energie, Pflanzen usw.) -vermischung hervorrufen. Das ähnelt ja schon an sogenannter schwarzer Magie, da es den anderen Menschen unbewusst aufgezwungen wird, die denken dann zB. in der Eisenbahn war mir heute unangenehm oder angenehmer als sonst, könnten Ursachen von Personen die bewusst oder unbewusst natürlich geatmet haben. (Dann kommt es wieder zu aussagen, ich fühle mich besetzt, wie bekomme ich fremde Energien los)

Desweiteren würden nach langer Zeit natürliche Instikte wieder zum Vorschein treten, wie Rivalität, Agressionen usw, die Frage ob Gedanken ausreichen um diese unter kontrolle zu halten. (werden vom Geruchsinn und Verarbeitung der Enzyme bestimmt)

Wenn du noch eine intakte, sensible Lunge hast, probiere das natürliche Atmen neben dem Fernsehen oder vor dem PC aus, dann bemerkst du, dass deine Lunge trocken wird, und deine erst gesprochen Wörter sehr rau sind.
 
Ich habe es soeben ausprobiert. Es ist entspannend, die Beine kribbeln und es entsteht ein wohliges gefühl im Kopf.
 
beim Atmen solltest du keine keine Bauchatmung/Brustatmung sondern eine Herzatmung oder anders gesagt in den höheren Regionen des Körpers Atmen wenn du z.b in die unteren Regionen atmest bist du beim Tantra außer du willst das?
gruß talkikar

hi leute!

endlich ist es soweit! einige von euch haben mich schon gebeten, etwas über´s atmen zu schreiben. EINER hat mir sogar davon abgeraten.....hihi.....(ich möcht ja keine namen nennen, Lotusz, aber wenn dieser thread positive reaktionen zeitigt, dann hat sich EINER aber ganz gewaltig "geschnitten".... :D :D :D )

ich habs im thread "SEX" schon erwähnt: es geht mir ums NATÜRLICHE ATMEN.
ich kann nicht behaupten, ALLES übers atmen zu wissen. doch ich hab schon einiges übers atmen gelesen - in büchern wo´s primär und auch sekundär ums atmen geht. ABER - ich hab erst EIN EINZIGES mal etwas übers NATÜRLICHE atmen gelesen. ich mache viele atemübungen, aber als ich das zum ersten mal las, fiel mir sofort auf, dass das noch nie irgendwo beschrieben wurde. und als ich das zum ersten mal praktizierte, wusste ich sofort WARUM! ob ihr das nun glauben wollt oder nicht: das NATÜRLICHE ATMEN (NA) hat was mit SEX zu tun! ob das der grund ist, dass wir es "verlernt" haben? ob das der grund ist, dass es nirgendwo beschrieben wird? keine ahnung - jedenfalls hat das NA, verbunden mit "tiefenentspannung" etwas ganz besonderes an sich.....

jaja, ich weiss - viel blah-blah.... dabei seid ihr schon alle neugierig auf die "technik". der witz ist: es ist das gegenteil von dem was wir andauernd tun.... also geht es nur um die umkehrung dieser momentanen technik. ausserdem: das NA ist keine "technik"! so wie wir jetzt atmen - das ist eine TECHNIK. und zwar, eine technik, die den natürlichen fluss von energie unterbinden soll. NA bedeutet also, von dieser unnatürlichen technik loszulassen und dem körper seine ureigenste "technik" machen lassen.

klar - das ist nicht so einfach. jetzt haben wir uns die unnatürliche technik angewöhnt und praktizieren diese schon 20, 30, 40, jahre und noch viel länger.... wir haben längst vergessen wie NA "funktioniert".... deshalb müssen wir das NA jetzt wieder "lernen". wobei das üben, meiner meinung nach, nur dazu dient, dass sich unser körper wieder daran ZURÜCKERINNERT. (...ihr müsst wieder werden wie die kinder... ;) ).

schauen wir uns unser atmen einmal an. dazu sollten wir uns erst mal die einzelnen elemente die es da gibt anschaun: ausatmen. einatmen. forcieren, ("gas geben" - "bremsen"). pause. keine pause. bauch. brust. loslassen. es gibt noch viel mehr elemente, aber die sind für das NA nicht von bedeutung, sondern gehören zu anderen speziellen atemübungen.
1: ausatmen, forciert
2: keine pause
3: einatmen, forciert
4: pause
so sieht das atmen bei den meisten von uns aus. im detail, (und "psychologisch" betrachtet):
1: ausatmen, forciert. wir BREMSEN beim ausatmen. das sieht so aus, als würden wir, etwas das wir bereits haben, nur ungern wieder hergeben wollen......
2: keine pause. nachdem wir ausgeatmet haben, atmen wir SOFORT wieder ein, OHNE eine pause zu machen. das sieht so aus, als ob wir nach dem "hergeben" SOFORT wieder etwas zurückhaben wollen......
3: einatmen, forciert. wir atmen "flach", also ganz wenig, in die brust und in den bauch hinein. das sieht so aus, als ob wir uns etwas, das uns gut tun würde nicht GÖNNEN wollen......
4: pause. bevor wir wieder ausatmen, machen wir eine kleine pause. das sieht so aus, als ob das was wir haben, gar nicht mehr hergeben wollen......

DAS NATÜRLICHE ATMEN
...sieht ganz anders aus..... doch hier bedarf es genaueren erklärungen:
1: AUSATMEN. jeder von euch weiss, was ein luftballon, (lufti) ist. sicher habt ihr so ein ding schon mal aufgeblasen. nehmen wir an, der aufgeblasene lufti entspricht der luftgefüllten lunge nach dem einatmungsvorgang. wenn wir die öffnung des lufti zuhalten, dann strömt logischerweise keine luft aus. wenn wir die öffnung nur ganz wenig freigeben, dann strömt wenig luft, langsam aus. das entspricht der forcierten ausatmung. das NATÜRLICHE ausatmen sieht dann so aus, wie wenn wir die öffnung des lufti VOLLKOMMEN LOSLASSEN! wenn wir also natürlich ausatmen wollen, dann müssen wir ganz einfach LOSLASSEN. der druck des brustkorbes drückt die luft ganz natürlich, ohne dass wir was dazu tun müssten, aus den lungen raus. wenn wir es also ZULASSEN, dann müssen wir, um auszuatmen, ÜBERHAUPT GAR NIX TUN! es geschieht von ganz allein! ist doch praktisch! wir benötigen also KEINE ENERGIE um auszuatmen, wenn wir es auf natürliche weise geschehen lassen..... (beim unnatürlichen ausatmen brauchen wir energie um den atem zu bremsen!)

2: PAUSE. beim unnatürlichen atmen machen die meisten von uns KEINE pause. beim NA machen wir aber hier eine pause. diese pause dient dazu, das mit dem ausatmen einhergehende GEFÜHL zu geniessen, und es bis zu den zehenspitzen fliessen zu lassen. ich möchte auf dieses gefühl an dieser stelle nicht näher eingehen, da es für mich der indikator für das RICHTIGE natürliche atmen gilt. wenn ihr es also korrekt durchführt, dann werdet ihr etwas fühlen. schreibt dann in diesem thread was ihr fühlt, und ich sage euch ob ihr es "richtig" gemacht habt, (das NA).
diese pause halten wir dann so lange, bis der körper von alleine wieder nach luft verlangt und das einatmen einsetzt. diese lange pause erscheint anfangs noch "unnatürlich". doch beim üben werdet ihr sehen, dass es gar nicht so einfach ist, hier eine pause zuzlassen. und wenn ihr keine pause macht, dann atmet ihr auch nicht so tief in dem bauch hinein und das ganz wird ein flop.....

3: EINATMEN. wenn ihr korrekt ausgeatmet habt und eine pause eingehalten habt, dann holt unser körper wieder VON GANZ ALLEIN luft und das auch noch tief bis in den bauch hinein. auch das geschieht ganz automatisch. am anfang sieht es noch so aus, als ob man nur deshalb so tief einatmet weil man eine lange pause gemacht hat. doch nach längerer übung mekt man, dass das alles völlig AUTOMATISCH geschieht, und das einatmen auch nur so lange geht bis der körper "genug" hat. man muss das nicht kontrolliern....

4: KEINE PAUSE. das ist auch ein sehr wichtiger punkt. so WICHTIG wie die pause nach dem ausatmen, so wichtig ist es, nach dem einatmen KEINE PAUSE zu machen, sondern SOFORT wieder loszulassen. nur dann ist der effekt des "besonderen gefühles" realisierbar! wer hier eine pause einlegt, und wenns auch nur die WINZIGSTE ist, hat schon "verloren"......

"psychologisch" betrachtet ist das NA, das genaue gegenteil vom unnatürlichen atmen:
1: AUSATMEN = LOSLASSEN
2: PAUSE = etwas HERGEBEN und ZIEHEN lassen
3: EINATMEN = ANNEHMEN, sich etwas gönnen (viel)
4: KEINE PAUSE = NICHT FESTHALTEN, GLEICH wieder HERGEBEN
das alles sind attribute der LIEBE

1: forciert ausatmen = ungern hergeben
2: keine pause = schnell wieder habenwollen
3: forciert einatmen = sich nix gönnen, nichts annehemn können
4: pause = festhalten
das alles sind attribute der ANGST

so leute, und jetzt übt mal schön! ich bin schon gespannt auf euer FEEDBACK! fragt mich ruhig, wenn ihr euch nicht "auskennt". ich hoffe, ich habe alles klar beschrieben. wenn nicht, bitte ich um kritik, damit ich die beschreibung ergänzen kann..... vielen dank!

lg
 
Hallo Jesus

da ich mich garnicht gut auskenne, möchte ich nochmal nachfragen. Ich hab nicht so ganz verstanden, was der Unterschied zwischen den beiden Atmungen ist. Mir selbst fällt auf, dass mir mit deine Methode gelungen ist, von meinen Gedanken loszulassen. Zumindest beim Lesen deines Threads. Ich habe schon mein lebenlang Schwierigkeiten mein inneres Gleichgewicht zu finden.
Was würdest du mir raten ? Ich muss noch dazu sagen, dass ich Raucher bin und mittlerweile von diesem ekelhaften Laster los will.

Gruss

Alexander
 
Schön dass so viele bewusst ihre Atmung verbessern wollen! Denkt daran: Atmen ist immer natürlich und funktioniert üblicherweise ganz von allein. Wir müssen dabei nichts tun - es atmet. Auch im Schlaf.

Durch energetische oder körperliche Blockaden sowie ungünstige Sitzhaltung kann es sein, dass wir nicht optimal atmen. Dafür ist die beschriebene Übung sicher sinnvoll. Es ist auch gut, sich mal hinzulegen und sich beim Atmen zu beobachten, ohne etwas zu machen. Wir wollen immer üben und machen. Im Zweifelsfall murksen wir damit der Atmung nur dazwischen. Sinnvoll finde ich, Atmung in andere Übungen zu integrieren, z.B Yoga oder Tai Chi.

der druck des brustkorbes drückt die luft ganz natürlich, ohne dass wir was dazu tun müssten, aus den lungen raus.

Hier nur die Korrektur: Beim Atmen ist weniger der Brustkorb als vor allem das Zwerchfell aktiv. Das Schöne ist: beide Phasen haben eine aktive und passive Komponente - Yin und Yang - Ha und Tha - beides ist immer da. Beim Einatmen entspannt sich das Zwerchfell, dafür weitet sich die Rippenmuskulatur. Beim Ausatmen dürfen Rippen- und Brustmuskulatur nachgeben, dafür verengt sich das Zwerchfell - um nach einer kurzen Pause (einer Phase völliger Inaktivität und Stille) wieder loszulassen und damit neue Luft einzusagen.

Viele denken ja beim Atmen an eine duale Bewegung. Doch die Pause ist essentiell. Ein - Aus - Stille. Ich meiner Arbeit spreche ich vom Atemdreiklang.

Falls jemand an sich bemerkt dass er eine Seite des Atems "forciert", könnte es sein, dass sich sein Atemtyp bemerkbar macht. Lunare sind Einatmer. Solare sind Ausatmer. Die Einatmer atmen aktiver ein (z.B. bei Anstrengung). Die Ausatmer betonen eher das Ausatmen. Mehr dazu hier:
http://www.hagena.info/ oder im Nachbarthread.
 
Werbung:
Schön dass so viele bewusst ihre Atmung verbessern wollen! Denkt daran: Atmen ist immer natürlich und funktioniert üblicherweise ganz von allein. Wir müssen dabei nichts tun - es atmet. Auch im Schlaf.

Durch energetische oder körperliche Blockaden sowie ungünstige Sitzhaltung kann es sein, dass wir nicht optimal atmen. Dafür ist die beschriebene Übung sicher sinnvoll. Es ist auch gut, sich mal hinzulegen und sich beim Atmen zu beobachten, ohne etwas zu machen. Wir wollen immer üben und machen. Im Zweifelsfall murksen wir damit der Atmung nur dazwischen. Sinnvoll finde ich, Atmung in andere Übungen zu integrieren, z.B Yoga oder Tai Chi.



Hier nur die Korrektur: Beim Atmen ist weniger der Brustkorb als vor allem das Zwerchfell aktiv. Das Schöne ist: beide Phasen haben eine aktive und passive Komponente - Yin und Yang - Ha und Tha - beides ist immer da. Beim Einatmen entspannt sich das Zwerchfell, dafür weitet sich die Rippenmuskulatur. Beim Ausatmen dürfen Rippen- und Brustmuskulatur nachgeben, dafür verengt sich das Zwerchfell - um nach einer kurzen Pause (einer Phase völliger Inaktivität und Stille) wieder loszulassen und damit neue Luft einzusagen.

Viele denken ja beim Atmen an eine duale Bewegung. Doch die Pause ist essentiell. Ein - Aus - Stille. Ich meiner Arbeit spreche ich vom Atemdreiklang.

Falls jemand an sich bemerkt dass er eine Seite des Atems "forciert", könnte es sein, dass sich sein Atemtyp bemerkbar macht. Lunare sind Einatmer. Solare sind Ausatmer. Die Einatmer atmen aktiver ein (z.B. bei Anstrengung). Die Ausatmer betonen eher das Ausatmen. Mehr dazu hier:
http://www.hagena.info/ oder im Nachbarthread.

Dankeschön,für mich als Asthmatikerin war das sehr hilf - und lehrreich..!
Gruß, Villi
 
Zurück
Oben