Astrolabium Planum, Sepharial, Charubel, Sabische Symbole in der Astrologie

Casper

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
537
Wie schon Mehrmals im G.Z (Galaktische Zentrum) Thread erwähnt - Eröffne ich ein eigenes thread wo man ein wenig mehr Erfahrungsaustausch machen kann.
Dieses könnte gerade diese Astrologen (ob beruflich, oder nicht) hoch interessant werden.

Ich selbst benutze diese seit 2 Jahren auf mich selbst bzw beobachte ich mit Hilfe, der ganzen Symbolen;meine Sonne, merkur, Venus und Mars. Besonders den Mond.

gleich wenn ich morgens aufstehe, werfe ich seit 2 Jahren ein Blick auf dem Mond und auf welchen grad dieser sich befindet. Der Mond bewegt sich ja recht flott im Tierkreiszeichen und legt mehrere grade durch einen Tierkreiszeichen zurück. Die Symbolen ....ähneln sich im chinesischen I - Gin System. Falls nehmend damit schon vertraut ist.

gestern fragte ich ein seeeehr Lieben Skorpion Mann (Astrologe +++) , ob ich all das von seiner Internet Seite hier verwenden und mit euch hier im Forum Teilen und darüber diskutieren darf. Heute Morgen bekam ich die Bestätigungs - Nachrricht auf Facebook zurück. Der liebe Mann ist auch viel unterwegs und Musiker und teilt erfahrungsgemäß, seine Erlebnisse in Verbindung dieser Symbole, die er auf dem radix anwendet und das jetzt schon 25 Jahre lang- So alt bin ich noch nicht mal.

Auch beobachtet er teilweise politische Situationen und gleicht mit die Symbole ab und es scheint alles unvermeintlich zu sein. (Hellsehen, oder Schicksal). Die Symbole sind aber nicht mit den tarot Karten ect zu vergleichen. Die Symbole sind speziell feast auf dem gesamten Tierkreiszeichen auf die 360 grade Punkte gelegt worden von ... siehe weiter unten.

der link zu den lieben Herr ist ganz unten.

Ich selbst habe die Symbole (nur die für mich passend erscheinen, weil manche sind echt finster, passen meistens zu Tragödien, mystisch Bereich) nur auf mich selbst angewandt und ich bin jedes Mal geflasht.

um überhaupt das einer damit was anfangen kann und diese Symbole in der Astrologie besser vertraut zu machen und versteht, Empfehle ich sie auf das eigene radix anzuwenden. Die Ergebnisse sind verzücken und und und. Gänsehaut !!!

Bei mir ist das so, das manche Dinge derzeit noch nicht in Kraft gedrehten sind. Das kommt aber wegen mein noch junges Alters. ...

Weiter unten habe ich 3 Pfeile markiert {>>>} Dort setze ich diese I - Gin (auf chinesischen System) auf mich selbst bzw auf meinem Geburtshoroskop. Man kann’s auch auf die jetzige Zeit machen, oder sogar auf Transite um noch besser ein radix aus zu erarbeiten. Für Skorpione und Jungfrauen, eine absolute Befriedigung :D

bevor ihr es auch mach ,müsst ihr erstmal dies gründlich leeeeesen und vieeeleicht etwas langsamer als herkömmlich. Gerade die, die stundenastrologie betreiben. Falls ihr diese I - Gin Methode noch nicht kennt >>> Willkommen in der Champions League :) :) :)


Link bzw Quelle ist ganz unten


Es sind folgende Symbol- Serien:

Sabische Symbole
Charubel- Symbole
Sepharial- Symbole



Ab jetzt (April 2020) kommt dazu:

das Astrolabium Planum


Sabische Symbole
Die sabischen Symbole wurden 1925 von dem Astrologen Marc Edmund Jones und der Hellseherin Elsie Wheeler gefunden / wahrgenommen. Sie wollten versuchen, gemeinsam etwas über die innere Struktur des Tierkreises in Erfahrung zu bringen.
Sie fuhren zu einem Park in San Diego in Kalifornien, an eine ruhige Stelle.
Der Astrologe hatte 360 Karteikärtchen vornotiert von 1° Widder bis 30° Fische. „ ...Dann nahm er wahllos ein Karte heraus, ohne auf die Markierung zu achten, und fragte Miss Wheeler, was sie sähe. Weder er noch sie konnte dabei wissen, um welchen Grad des Zodiak es sich jeweils handelte......“ (aus: Dane Rudhyar: Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein- erschienen im Kailash- Verlag. Dort ist diese Aktion auch ausführlicher beschrieben.)
So hatte Miss Wheeler viele verschiedene, einzelne Bilder vor ihrem inneren Auge und die Sabischen Symbole wurden auf diese Weise übermittelt.
Marc Edmund Jones hat dazu ein Buch veröffentlich: Die sabischen Symbole in der Astrologie.
Die Interpretation, die ich benutze ist eine Neu- Interpretation von Dane Rudhyar, vorgestellt in dem Buch: „Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein“.
Ich stelle hier nur die jeweiligen Bilder in seiner Interpretation/ Variante vor.
Er hat ausführliche Interpretationen zu den einzelnen Bildern und ihrem Platz in der Reihenfolge des Tierkreises, auf die ich aber hier verzichte (z. B. In welchen Zeichen, in welcher 5er- Sequenz sie stehen).
Ich kann allen Astrologie- Interessierten sehr empfehlen, sich damit mal ausführlicher zu beschäftigen. Das kann die Untersuchung des eigenen Horoskops sein, aber auch, das aktuelle Dasein mal zu betrachten.
Das geht mit Hilfe der Ephemeriden, der Sternzeit- Tabellen.

Die Frage lautet dabei: Auf welchen Bildern stehen die einzelnen Planeten in ihrer ständigen Wanderung durch die 360°des Tierkreises?
Wichtig ist dabei folgendes: Ich lese das nächst folgende Grad, auf das der Planet zuläuft. Steht ein Planet also in einem Horoskop etwa auf 18° 24` Steinbock und ist derzeit vorwärtslaufend, so lese ich das Bild von
19° Steinbock.
Ist er aber derzeit rückläufig, so lese ich das Bild von 18° Steinbock.
Schwierig ist es, wenn sich der Planet gerade im Wechsel von der Rückläufigkeit zur Direktläufigkeit befindet und umgekehrt.
Das ist in den Ephemeriden nicht so eindeutig gekennzeichnet.
Da muss ich dann ggfs. meiner Intuition vertrauen oder astrologische Hilsmittel wie Computer- Programme zu Rate ziehen.

Die „Charubel- Symbole“ und „Sepharial- Symbole“

Diese sind beschrieben in dem Buch:

„Symbolische Tierkreisgrade“, Die Deutung der 360 Grade des Horoskops, erschienen im Chiron- Verlag.

Auch hier gebe ich nur die jeweiligen Bilder wieder, nicht die entsprechenden Interpretationen. Diese finde ich zum Teil auch sehr unpassend und fragwürdig.

Die Charubel- Symbole:
Sie wurden anscheinend vom walisischen Hellseher Charubel (bürgerlich: John Thomas, 1826 bis 1903) wahrgenommen/ gefunden.

Die Sepharial- Symbole sind anscheinend ältere Bilder, die von einem Antonio Bonelli wahrgenommen wurden und von einem „Sepharial“ (Walter Richard Old, geboren 1864) übersetzt und veröffentlicht wurden.

Mehr eindeutige Informationen sind dazu leider in dem Buch bei schneller Durchsicht nicht zu finden.



April 2020

Das Astrolabium Planum

Dies ist die vierte Reihe von astrologischen Bildern zu den 360° des Tierkreises, die ich jetzt hier eintragen möchte.

Diese sind beschrieben im Buch "Aszendent- das aufsteigende Zeichen"von Herbert Schmatzberger aus dem Jahr 1983.
...

Diese Bilder stammen also nicht von einem einzelnen "Hellseher". In Ihnen haben sich vielmehr die Erfahrungen von Jahrtausenden zu Symbolen verdichtet, ähnlich wie bei den Tierkreiszeichen.

Die Herkunft dieser Symbole ist vielfältig, was die des Tarot Kundigen in den Parallelen entdecken werden. Es finden sich in ihnen gnostische, arabische, ägyptische Einflüsse (Kamel, Schlange), Parallelen zur Kabbala und zum geheimen Wissen der Zigeuner, auch Hinweise auf den indischen Kulturkreis. Die Bildsymbole sind alt und bleiben gültig, ihre Deutungen sind zeitbedingt.....



Er empfiehlt im Vorwort des Buches, dass wir die Bilder von Aszendent, Sonne und MC ansehen sollten.

Ich werde auch hier nur die Beschreibung der Bilder rausschreiben, nicht die Deutung von Herbert Schmatzberger. Das würde den Rahmen sprengen.

Sie sind in dem Buch als eine Art Holz- Schnitt (in der Mitte der Seite) dargestellt.



rechts davon eine Erklärung oder Deutung in ganz kurzer Form,

darunter steht eine längere Deutung, vermutlich die von Herrn Schmatzberger.



Eine Besonderheit in dieser Bilderserie:

Er fängt bei 0° Grad eines Zeichens an. Das führt uns zu dem folgenden Problem:

Gelten seine Bilder also wie sonst auch 1° Widder für 1° Widder oder rutschen sie alle 1° weiter?

Beispiel: In dem Bild für 0° Widder heisst es: Im ersten Grad des Widders steigt ein Mann auf, der in der rechten Hand eine Sichel und in der Linken eine Armbrust hält.

Nehmen wir dieses Bild also doch für 1° Widder oder ist es das Bild von 30° Fische?


Der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier noch mit eintragen.

Ich werde so vorgehen: Ich belasse es bei der angegebenen Bedeutung und rechne die Bilder von

0° jeweils dem vorherigen Tierkreiszeichen als 30° Bild zu.



Lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen.


>>> Auf mein Geburtshoroskop. Das könnt ihr auch machen ! :)

Meine Sonne stand bei meiner Geburt auf 8 Grad und paar zerquetschte im Tierkreiszeichen Jungfrau. Ganz tief in meiner Kindheit fing alles mit malen an bis heute lerne ich seit 2 Jahre Fotografie und Kameramann. Ich will später eine eigene unabhängige Film Firma gründen

ok 8 grad Jungfrau und paar zerquetschte. Wird wie beschrieben auf 9 grad aufgerundet. Das ist in diesem System Pflicht.

-Ein expressionistischer Maler bei der Arbeit.
Charubel- Symbole:
Vier lange Pfosten im rechten Winkel zueinander bilden ein Quadrat; an jeder Ecke ist ein horizontales Geländer befestigt. Es sieht wie das grobe Gerüst eines provisorischen Gebäudes oder einer Hütte aus.
Sepharial- Symbole:
Ein stehendes Wasser, ein Tümpel, voller Unkraut und üppig wuchernder Vegetation.

Mond auf 12 grad Wassermann
1 grad aufrunden wie es Pflicht ist.
13° Wassermann

Sabische Symbole:
Ein Barometer.


Charubel- Symbole:
Ein geschmackvoll eingerichteter Raum mit einer grossen Wachskerze in der Mitte eines runden Tisches.


Sepharial- Symbole:
Ein Ritter in voller Rüstung.14° Wassermann


Merkur auf 29 grad Jungfrau

eingrad aufgerundet 30 grad Jungfrau
30° Jungfrau

Sabische Symbole:
Völlig hingegeben der Vollendung seiner momentanen Aufgabe, ist ein Mensch taub gegen jede Verlockung.


Charubel- Symbole:
Eine ländliche Szenerie; auf der rechten Seite befindet sich ein Gebiet, das in Nebel und Schatten gehüllt ist; links liegt die Landschaft völlig im Sonnenschein.


Venus 5 grad im Tierkreiszeichen Löwe
Ein grad aufgerundet
6° Löwe
Sabische Symbole:
Eine konservative, altmodische Dame steht einem Hippie- Mädchen gegenüber.

Charubel- Symbole:

Ein grosser Feuerball fliegt durch die Luft.
Sepharial- Symbole:
Zwei gekreuzte Schwerter über einem Handschuh bilden ein Wappen.

Mars 26 grad im Schütze (G.Z)
ein grad aufgerundet
Mars 27 grad im Schütze

Sab. Symbole
Ein Bildhauer bei der Arbeit.

Charubel- Symbole:
Ein schöner Stern, in Farbe und Grösse wie der Planet Venus, befindet sich etwa fünfzig Grad von der Himmelsmitte entfernt; er wird immer heller und heller und verschwindet dann plötzlich.
(Ich ziehe echt Leute an wie als ich eine licht währe und mein Umfeld die fliegen. Und die Mädels fassen ständig in meine Haare grrr)


Sepharial- Symbole:
Fehlt im Buch „Symbolische Tierkreisgrade“.

Jupiter 9 grad im Krebs (11. Haus)

Sabische Symbole:

Ein grosser Diamant

Und so geht man durch das ganze Horoskop. Den ac DC ic und mc kann man selbstverständlich mit einbeziehen.

mein AC ist mit Sonne in Konjunktion. Also ich kann nichts als Kunst
Wie in der Sonne steht mein AC auch für Kunst.

Sabische Symbole:

Ein expressionistischer Maler bei der Arbeit.
Quelle und link siehe unten im link, dort könnt ihr die Sachen finden um euren zum Beispiel Geburtshoroskop besser zu deuten.

ich wünsche allen viel Erfolg und vor allen, Spaß bei eurer Entdeckung. Diese ist garantiert !!! :) :) :)

https://www.astrologie-iging.de/astrologie/die-grad-symbole-im-einzelnen/
 
Werbung:
@Casper

Meine Güte alle Achtung - du bist ja wirliche sehr fleissig :)- ich wusste gar nicht, dass man sooo viele Zeichen als Text auf einmal in einen Post reinbringen kann.

Mal eine pers. Frage - wenn erlaubt - redest du auch soviel - wie du zu schreiben bereit bist ?

.
 
@Casper

Meine Güte alle Achtung - du bist ja wirliche sehr fleissig :)- ich wusste gar nicht, dass man sooo viele Zeichen als Text auf einmal in einen Post reinbringen kann.

Mal eine pers. Frage - wenn erlaubt - redest du auch soviel - wie du zu schreiben bereit bist ?

.

mal so und mal so :D
kommt darauf an. In meinen Privaten Umfeld halte ich (besonders beim weiblichen Geschlecht) Astrologie komplett geheim. Ich bin eigentlich ganz gewöhnlich 11. Haus betont und mit Wassermann im 5. und 6. Haus (Uranus Neptun und Mond )gesegnet.

ich bin eigentlich ganz ruhig :D

ich lasse auch nur wenige Menschen an mir heran. Um so mehr die Interessen gleich sind um mehr öffne ich mich ...
 
ich bin eigentlich ganz gewöhnlich 11. Haus betont
smilie_happy_258.gif
ganz gewöhnlich in Verbindung mit dem 11. Haus ist ja ulkig - da ja gerade das 11. Haus für das Ungewöhnliche und Unkonventionelle jenseits der normalen Normen und Standards steht.


Aber stimmt - wenn man das von Geburt an so hat (habe ich auch) - dann ist das für einen auch ganz normal :)

.
 
Bei den Graden wird nicht aufgerundet, sondern z.B. 8°34' wären der 9te °. Also Ordinalzahlen statt Kardinalzahlen. Das Astrolabium Planum basiert auf einer Handschrift von Pietro d'Abano (Astrolabium planum in tabulis ascendens), die später von Johannes Angelus herausgegeben wurde. Inhaltlich wird hier das griechische Material der Paranatellonta wiedergegeben, die teilweise Pythagoras zugeschrieben werden (z.B. im Libro de Astromagia); und eventuell sogar ägyptische Vorbilder hatten, wie es bei den Dekanen der Fall ist.
 
smilie_happy_258.gif
ganz gewöhnlich in Verbindung mit dem 11. Haus ist ja ulkig - da ja gerade das 11. Haus für das Ungewöhnliche und Unkonventionelle jenseits der normalen Normen und Standards steht.


Aber stimmt - wenn man das von Geburt an so hat (habe ich auch) - dann ist das für einen auch ganz normal :)

.


Hehe :D

mein Eingangs-Post war eigentlich viel länger. Wo ich dann fertig war mit schreiben und ich auf Beitrag senden gedrückt habe, kam dann eine fehlmeldung. Nicht mehr als 1200 Buchstaben :/

ich musste viel wieder löschen. Aber was soll’s, in den Kommentaren kann man das später ergänzen
 
Bei den Graden wird nicht aufgerundet, sondern z.B. 8°34' wären der 9te °. Also Ordinalzahlen statt Kardinalzahlen. Das Astrolabium Planum basiert auf einer Handschrift von Pietro d'Abano (Astrolabium planum in tabulis ascendens), die später von Johannes Angelus herausgegeben wurde. Inhaltlich wird hier das griechische Material der Paranatellonta wiedergegeben, die teilweise Pythagoras zugeschrieben werden (z.B. im Libro de Astromagia); und eventuell sogar ägyptische Vorbilder hatten, wie es bei den Dekanen der Fall ist.


Absolut korrekt. Das konnte ich nicht mehr hinzufügen, weil ein Beitrag darf nicht länger als 1.200 Buchstaben haben. Ich musste all daß wieder löschen. Mein Beitrag hatte herkömmlich die dreifache Länge gehabt ...
 
@Grey

Wenn ein Gestirn rückläufig stand, dann wird ein grad abgerundet. Man brauch auf jedenfall bisschen Fingerspitzengefühl. Aber in der Regel wird aufgerundet.

ich habe zumbeispiel fasst auf dem Punkt hagenau Mars auf 26 grad im Schütze. Ich finde mich auf 26 grad wieder, wie auch auf 27 grad im Schütze.

bei der Anwendung auf das eigene Horoskop kann man alles besser abschätzen. Bei einer fein Ausarbeitung ist das immer besser, wenn das auf ein fremdes Horoskope angewandt wird, wenn das gegenüber dabei ist.
 
Werbung:
@Grey

Wenn ein Gestirn rückläufig stand, dann wird ein grad abgerundet. Man brauch auf jedenfall bisschen Fingerspitzengefühl. Aber in der Regel wird aufgerundet.

Inkorrekt. Paranatellonta werden ausschließlich auf den Aszendenten angewendet ("tabulis ascendens"). Daher ist eine genaue Geburtszeit notwendig.
 
Zurück
Oben