Gradastrologie - als erweiternde Horoskop Untersuchung

Da die Geburtsminute selten akribisch genau bekannt ist, grenze ich auch nicht streng ab.
Ein Beispiel dazu. Meine Sonne steht zum Beispiel steht auf 4° 27 `40 “ im Skorpion. Manche Programme zeigen mir den Text von 5° an, (was übrigen auch ganz gut passt, also dazwischen liegt). Also ist die Einteilung die ich vornehmen moderat.
Bei mir ist die Sonne ca 4° 40` Krebs. Mir ging es darum, wie du rundest. Da hast du eine 3. Variante und schaust im Umfeld was besser passt. Annehmbar.

Michael Roscher zum Beispiel kennt den 0 ° nicht. Er interpretiert stets 2 Grade gleichzeitig und seine Einteilung fängt mit 29 – 1 ° an.
Nach meiner Ansicht nach geht es bei Roscher mehr um den TK-Übergang. Ich kann ihn durchaus verstehen, wenn ihm 29°59`59`` zu 0° 0`0`` als Übergang zu wenig ist und er plus/minus ein Grad erweitert. Übergänge haben es in sich!

http://www.giesow.de/wissen/4-krebs

Hier bei 4 Grad Krebs wird von "Krebs Segment Stier (Mond/Venus)" geschrieben.
Teilt man 30 Grad durch 12 ergibt 2,5 Grad.
Die ersten 2,5 Grad sind Widder, die nächsten Stier usw.

Dies ist hermtisch begründbar: Wie im Großen so im Kleinen. Alles ist Rhythmus, alles wiederholt sich.

D.
 
Werbung:
Hallo Dilbert,

Die kritischen Grade von Roscher, auch die Stark- und Schwachstellung bei Planeten in Zeichen und Haus nach Huber, haben nichts mit den sabischen Symbolen gemeinsam. Es gibt auch astromedizinische Zuordnungen für ein jedes Grad im Tierkreis. Angefangene Grade werden bei den sabischen Symbolen immer aufgerundet und dem Folgegrad zugeordnet. Die Einteilung auf jeweils 2,5 Grade ist mir bekannt, hat mir aber keine Ergebnisse liefern können.

Alles liebe!

Arnold
 
Wo und was?

Und schau mal hier: Beitrag 2 dieses Faden!


Hallo Skorpina,

die anatomischen Grade habe ich mir mal angeschaut, aber ich bleib skeptisch.

Mit den sarbischen Symbolen habe ich kein Talent. Da setzt bei mir(!) die Phantasie aus.

Hier habe ich ein Link gefunden, welcher 2 Systeme vergleicht:

http://www.top-astro.de/pdf/Liefeld-Gradastrologie-Kozminsky.pdf

Gruppenschicksalspunkte von Döbi:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Gruppenschicksalspunkt

und eine ausführliche Seite mit verschiedenen Systemen

http://www.giesow.de/tierkreisgrade


Frage an dich, wie grenzt du die Grade ab?
1. von Koma Null bis 59 Min 59 Sekunden oder
2. von 30 Min 00 Sek bis 29 Min 59 Sek

D.
 
ups, das hatte ich bisher nicht gesehen, sorry! Edward Jones oder Kozminsky, wer hat als erster die Symbole kreiert? Rolf Lienfeld ist ein guter Bekannter von mir, werde mich mit ihm über dieses Thema unterhalten, sobald ich ihn wieder treffe - meistens am Steinsee im Landkreis Ebersberg...
 
Werbung:
Hallo Dilbert,

Habe heute mit Rolf gemailt, hier seine Antwort, welche ich sehr interessant finde:

Rolf Liefeld

Lieber Arnold, die Kozminsky-Symbole sind 1917 veröffentlicht worden. Die Sitzung von Edmund Jones mit Elsie Wheeler war 1925. Insofern sind seine Symbole die jüngeren. Leider aber wissen wir von Kozminsky nicht, wie er zu den Symbolen gekommen ist. In der Deutung aber finde ich sie sogar noch aussagekräftiger, deshalb habe ich das Buch auch übersetzt, weil ich der Meinung war, dass dieses Werk auch bei uns bekannt sein sollte. Gewisse Übereinstimmungen gibt es schon, die Richtung, in die die Symbole gehen, sind insofern gewissermaßen ähnlich, dass Symbole, die in einem System als schwierig erscheinen, dies im anderen System auch sind. Ich gehe davon aus, dass alle ernstzunehmenden gradastrologischen Systeme eine gemeinsame Wurzel haben, also eine Art Ursymbol für jeden Grad. Liebe Grüße, Rolf

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben