sabische Symbole - Jones vs. Rudhyar

Hallo Ihr Lieben,

mir gefallen die sabischen Symbole sehr gut. Ich habe mir die Symbole zu allen Planeten AC und MC angeschaut. Irgendwie bin ich mit dem Mond AC und MC etwas unzufrieden. Kann man über die sabischen Symbole und welche einen ansprechen ein Geburtszeitkorrektur vornehmen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Bei dem vom mir geposteten Link, steht wenn man auf Symbol klickt auch der englische Text dabei.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS :danke: für den Link Green Tara.
 
Werbung:
hi eresch,

beste ergebnisse bei der geburtszeitkorrektur habe ich regelmässig mit dem wahren sonnenbogen erzielt - ich sag mal in 70% aller fälle - hab das instant im messetrubel gemacht bei keine ahnung wieviel hunderten von horoskopen. traniste finde ich da wesentlich weniger treffsicher. natürlich bloss auf die achsen... also vorärts und rückwärts, planet zur achse und auch achse zum planeten, nur harte aspekte und konjunktionen. treffsicherer gehts eigentlich nicht, finde ich.

die sabischen symbole zur korrektur, hmm, das kannst du vielleicht bei dir selbst versuchen - aber du dürftest selber sehen, wie stark die subjektivität und damit evtl. das wunschdenken hineinspielen könnte...

namoh
spirit
 
ohh,

nun, am eindeutigsten sind planeten in den eckhäusern. beispiel: ic 17° löwe, neptun 29° löwe. ic um den sonnenbogen vorgeschoben bildet nach rund 12 jahren eine konjunktion mit neptun. mein rpgramm (hermes) zeigt mir das genaue datum an, welches über den wahren sonnenbogen diesen 12° grad entspricht. wenn dein programm dieses feature nicht hat, kannst du auch erstmal 1°/jahr nehmen - allerdings wird das etwas ungenau bei menschen ab 40, dann kann die abweichung schon 1/2° bzw rund 1/2 jahr sein.

nun muss also im leben des geborenen ein entsprechendes neptunisches ereignis stattgefunden haben - also im gelinden fall ein wasserschaden, aber auch heimatvertreibung wegen krieg, erkranjung oder todesfall oder alkoholismus im engeren familiären umfeld. kann z. b. auch die oma betreffen, kann u. u. auch eigene erkrankung sein.

oder jupiter 24° widder, mc 28° fische. sicherlich wird das öffentliche wirken des geborenen um das 26 lebensjahr herum einen deutlichen aufschwung erfahren haben - beförderung, insgesamt erfüllendere oder besser bezahlte tätigkeit, angenehmerer vorgesetzter oder evtl. kollegen.

prinzip klar?

stellt sich nun heraus, das ein passendes ereignis z. b. 2 1/2 jahre früher stattgefunden hat, justierts du das mc auf 0,5° widder und berechnest die dazu passende geburtszeit - 2 1/2 ° am mc sind ziemlich genau 10 minuten später. mit dieser neuen geburtszeit überprüfst du nun weiter.

it's quiet easy...

namoh
spirit

ps.
nimm nicht mehr als 0,5° orbis, und nur applikativ! ist der aspekt über den sonnenbogen erstmal exakt, ist die wirkung binnen maximal 6 wochen vollständig verstrichen!
 
aloha .)

na dann kram ich mal diesen uralten artikel wieder hoch :)

habe dieses wundervolle buch "astrologischer Tierkreis und Bewusstsein" von dane rudhyar und gestern aufgrund des heutes, wenn am abend die sonne in 15° wassermann geht, wir uns exakt zwischen sonnenwende und equinox befinden, den text hierzu in meinem blog geposted, ... 2. hälfte des artikels geht es los, wirklich sehr lesenswert, dachte, es könnte vielleicht jemanden interessieren ... http://amaij.wordpress.com/2009/02/02/today-between-solstice-and-equinox/

s.
 
ohne geburtszeitkorrektur finde ich die sabischen symbole ziehmlich fuern hund.
frage im anschluss daran natuerlich: wie kann ich meine geburtszeit korrigieren...
(die ist naemlich sehr kantig und dem 4/4 takt der uhr angepasst)
 
Hallo

oha, mit sabischen Symbolen habe ich schon ein paar Mal erhebliches an "essentieller Struktur" feststellen können (Lebensbiographie, Lebensthemen, in was man sich immer wieder verstrickt usw.), um auf einen Aszendenten-Grad zu kommen.
Ich finde die positiv/negativ Erläuterungen von Jones in dieser Hinsicht aufschlussreicher als das reine Bild.

LG
Stefan
 
Hallo

oha, mit sabischen Symbolen habe ich schon ein paar Mal erhebliches an "essentieller Struktur" feststellen können (Lebensbiographie, Lebensthemen, in was man sich immer wieder verstrickt usw.), um auf einen Aszendenten-Grad zu kommen.
Ich finde die positiv/negativ Erläuterungen von Jones in dieser Hinsicht aufschlussreicher als das reine Bild.

LG
Stefan

magst du mir dabei helfen, stefan?
 
Hallo

wie ist denn die "überlieferte Uhrzeit"? War es eine Angabe nach der Art "um Mitternacht", oder "2:00" , oder ziemlich genau (mit Minuten)?

Ansonsten ist das schon schwer übers Inter-Net... (weil man sich nicht so gut kennt, und auch nicht so viel Material vorliegen hat, wie zB bei Prominenten )... - ich kann auch schwer beschreiben wie ich da vor gehe, auch weil ich ehrlich gesagt sehr nach den Schattenthemen schaue, und sich diese nur schwer kommunzieren lassen, das behält man lieber so im eigenen Kopf (in der eigenen Anschauung).

Ich werd morgen mal zwei oder drei Beispiele beschreiben,...

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo

Ich habe Michael Roscher nach sabischen Symbolen rekonstruiert, denn manchmal scheint dies leichter als wie bei anderen Prominenten. Bei ihm allerdings gab es keinen einzigen Anhaltspunkt, nur der Geburtstag. Also musste ich erst den Aszendenten finden, ich schaute mir dazu den Mond an, der der knapp im Zeichen war. Ich kam auf einen Steinbockmond, demnach ergaben sich schon eine Auswahl des Aszendenten, da der Mond nur abends im Steinbock stand. Der nächste Schritt waren wichtige Planeten, wie sie bei Placidus in den Häusern standen, und erst dann kamen die sabischen Symbole, womit ich die letzten 7° genauer wurde. Gleichzeitig mit den Symbolen beachte ich aber ASPEKTE AUF DEN ASZENDENTEN!
Immer noch kann natürlich keine Gewissheit darüber bestehen. Deswegen soll dieses Beispiel auch nur zur Veranschaulilchung dienen.

Ich kam auf 22:58 (7.7.1960 Köln) mit AS auf 12° Fische (12-13°; d.h. sabisches Symbol ist 13° nicht etwa 12°).

Lesart sabische Symbole: Symbol zB auf 1° bezeichnet den Gradbereich 0°01-1°00, ab 1°01-2°00=2° usw. (immer volle Grade)

Das sabische Symbol für 13° Fische: Das Schwert in einem Museum.
Ohne das Symbvol weiter zu beschreiben, sehe ich in seinen Theorien, die der Praxis letztendlich allzu sehr voraus gingen, das Ideal, von dem das Symbol spricht. Roscher war immer sehr genau darin, dass seine Ansätze durch die Prüfung des Verstandes gingen. Das Sextil zwischen Mars und Aszendent überlagert das Symbol meiner Meinung nach immer. Oder färbt es zusätzlich. Auf einer anderen Ebene, allein auf den Aszendenten bezogen, und nicht den Tierkreisgrad, erweist sich das Mars Sextil als jene feurige Komponente, die Roscher hatte und die das mangelnde Feuerelement bei ihm ausglich, und man merkte bei ihm, dass da irgendwo Feuer sein musste. Sonst würde der Fische AS gar nicht so recht hinhauen, doch von der Erscheinung her, halte ich Roscher für sehr fischig,
Also ist letztlilch der Weg bei Roscher nur halbwegs über das sab. Symbol gegangen, es gibt Nachbargrade, die ebenso zutreffen könnten, und letztlich obsiegte das Sextil von Mars.

Barack Obama
Seine Geburtszeit ist amtlich: 19:24 http://www.astrologix.de/forum/ForumID45/944.html#9
Aber so genau kann man das nicht sagen, gerade bei einem Wassermann AS. Ist es nun 17°-18° (also 18°) oder schon 18-19° (also 19°)? Oder gar ein anderer benachbarter Grad?
Nun gehe ich davon aus, dass es keinen hundertprozentigen Heiligen gibt, der nicht auch irgendwo negative Entsprechungen aufwiese.
Deshalb suche ich nach den negativen Formen, weil diese oft sehr deutlich werden können: Für 16-17° (also sabisches Symbol 17°) heisst es: "Negativ sind unsoziale Instinkte und unbegründetes Misstrauen angedeutet". Das passt zu nichts von Obama.
17-18° (also sab. Symbol 18°): "Selbstbetrug und Unfähigkeit. " Noch finden wir da nichts, aber es oszilliert etwas mehr mit dem Eindruck, den man von ihm hat, es sind Nuancen. Positiv: "symbolisiert dieser Grad ein Leben, das auf grossen , wundervollen Grundsätzen aufgebaut ist" Das passt auf jeden Fall.

Oft projiziert man auch einen Teil der Eigenschaften, die der AS hat, von aussen auf den Betreffenden und man wirft Obama ja vor, dass er unfähig sein könnte oder sich in seinen Idealen selbst einen eiert.

Also jetzt noch 18-19° (=19°):
Die positive Beschreibung passt auch. Die negative: "Furcht vor neuen Erfahrungen und eine heimliche Freude vor den Problemen anderer angedeutet."
Naja.

Der 20° beschreibt den positiven Grad im Grunde wie den 19°, dass man persönliche Interessen in einen grösseren Rahmen einfügt : "Scheinheilige Selbsttäuschungen" Das könnte wieder passen.

Nun steht bei Obama die Löwe Sonne gegenüber dem Aszendenten, und das mag es wieder etwas erschwerenm, weil es abfärbt und manche Ausprägung des AS Grades könnte daher von der Sonne und ihrer Stellugn abhängen, genau wie bei jedem anderen Aspekt.

Aber wir sehen, dass sich die Gradbedeutung benachbarter Grade zum Teil ähnelt, und das mag als Weg manchmal lohnend sein, da eine Quintessenz zu ziehen.
Das kann man erst mal so stehen lassen, weil Prominente wie Unbekannte in der Regel einfach nicht so bekannt in ihrem WESEN sind.

Wie siehts bei mir aus:
28° Krebs (27-28° bedeuten das sab. Symbol 28° )
Positiv: Ältere oder vernachlässigte Werte in den Dienst neuerer vitalerer Werte zu stellen.
Mein Anliegen betrachte ich die Übernahme des Alten, das ich weiterführe, und nicht modernisiere, aber in ihrer Essenz der Bedeutung aufzeige. Also etwa wenn ich jetzt in der Astrologie die Würden betrachte, dann führe ich die Methode weiter, aber kopiere keine alten Ansichten blind. Ich versuche die Bedeutung aus heutiger Sicht neu zu finden.
Negativ: "Unfähigkeit persönliche Anpassungen vorzunehmen, sowie das Festhalten an überholten Werten." Damit musste ich ein wenig kämpfen. Das spielte sich vor allem in dem Gesichtspunkt ab, wie sich der Mond als Krebs-herrscher imm vierten Haus befindet und alte Konditionierungen und überkommende Werte betraf, die ich irgendwann übernommen habe. Es war auch ein langer Kampf für die Legitimation, mich mit Kunst und Astrologie zu beschäftigen. Persönliche Anpassungen betreffen auch meinen Lebenswandel, um mich mit Astrologie und Kunst zu beschäftigen, muss ich auf eine andere Art kommen, meinen Alltag zu leben. Zur Zeit bin ich immer noch einer gewissen Lebensweise verhaftet, die aus meiner Jugend stammt und in Spaß am Tag auf Kosten der inneren Ruhe basiert. Kaffee, Zigaretten, zu wenig Bewegung, und ab und zu mal ein Bier. *g*

Man muss hin und wieder so ein Symbol und seine Aussagen etwas spreizen. Aber bei mir kann ich nun auch leicht die Nachbargrade ausschliessen, was vor allem über die Negativentsprechungen geht, man schaut einfach, was davon eher zutriftt, nur muss man ab und zu die anderen Radixfaktoren mit betrachten, die den einzelnen Grad erst noch eine Richtung geben (Nuancen). Zum Beispiel wird eine Saturn Opposition zur Sonne immer ein wenig selbstkritischer machen und eine Gradbedeutung auch über das Haus des Saturns oder der Sonne mitfärben. Unfähigkeit der persönlichen Anpassungen, beziehen sich da sehr zurtreffend auf dieses grosse Thema der 6. /12. Haus Achse, wie ich mit meinem konkreten Alltag umgehe. Noch dazu steht auch Saturn in Krebs, was man auch bedenken sollte, da gibt es bei einem Planeten der egal wo im Zeichen des AS steht eine (innere) Verbindung zwischen Grad des AS und Planet.
Das macht es schwer, wenn man nicht zumindest den Aszendenten oder eine ungefähre Uhrzeit hat, denn dann muss man natürlich erst alle anderen Methoden der Korrektur anwenden.

Ich habe einige enge Freunde und Verwandten, wo das alles besser klappte und hin und wieder erweist sich auch ein Prominenter (andere als wie obige) als stimmig. Denn die Freunde und Verwandten kenne ich gut, und ich komme auch nicht auf den blidnen Fleck wie bei meinem eigenen Horoskop. Finde ich generell schwieriger, die sabischen Symbole auf einen selbst zu beziehen. Umso älter jemand ist, umso deutlicher finde ich den AS Grad.
Ich glaube, das nicht jeder Aszendent in gleicher Weise deutlich werden kann.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben