Grüß Gott beisammen,
also ich bin auch in der Branche tätig, und möchte hier gern ein bißchen aus dem Nähkastchen plaudern.
Questico (und alle andern komerziellen lines) richten sich nach dem, was sich verkaufen läßt. Die Tendenz ist, vor allem sichtbar durch AstroTV seichtes, kumpelhaftes Geschwätz (Hallo meine Liebe!) weil die Leute genau das wollen, also kriegen sie es auch. Berater die wirklich gut sind, müssen dem Anrufer natürlich auch seine Fehler und Schwierigkeiten erklären, und wenn sie jemandem, der rosarotes Gesülze erwartet, weil es aus dem Fernsehen so kennt, sagen was er zu tun hat, ist der stocksauer und gibt eine schlechte Bewertung, nach dem alten Prinzip, daß man dem Überbringer einer schlechten (wenn auch noch so hilfreichen) Nachricht den Kopf abhackt. Es gilt unter den meisten Beratern die Devise: "Bin doch nicht blöd und sag die Wahrheit, wenn ich dann meine 5 Sterne verliere!"
Leute die sagen was wirklich Sache ist, kommen auch nicht ins Fernsehen (Gage 200 Euro für 4 Stunden!) Denn der da draußen vor der Glotze soll ja motiviert werden anzurufen! Man motiviert Leute nicht indem man sie in die Möglichkeit versetzt "negatives" zu erfahren. Wobei das Negative ja oft die Erkenntnis ist, die einem dann weiterhilft! Aber das sehen die Leute nicht.
Sowie eine Forumsteilnehmerin ausdrückte, daß es ja sinnvoll wäre die "Experten" erst nach einem halben Jahr zu bewerten, wenn man weiß, ob das was vorhergesagt wurde auch eingetroffen ist.
Ist so als würde man einem Menschen mit Mundgeruch sagen, was er dagegen tun kann. Dem Voraus geht aber die Erkenntnis, daß er Mundgeruch hat. Kommt im Fernsehen gar nicht gut! Schlechte Bewertung für den, der es ausgesprochen hat!
Man muß sich auch vergegenwärtigen, daß hier zum Teil hochspirituelle, weise Menschen von blöden Dumpfbacken beurteilt werden dürfen, die von der Wahrheit nicht die leiseste Ahnung haben!
Die "beliebtesten und besten" Experten (auch bei den Halbpreisaktionen) sind keineswegs die Besten sondern die, die die meisten Gespräche angenommen haben, oder die höchsten Umsätze haben, heißt in der Realität 24 Stunden Gratisgespräche, oder das große Publikum locken!
Sehr bemerkenswert ist auch die neue Werbung von Q. ganz hinten auf der "Zukunftsblick" sinngemäß: über 2500 Experten, jeder hat eine andre Meinung!
Toll! Würden all diese "Experten" Zugang haben zur wirklichen spirituellen Dimension könnte es nur eine Meinung geben!
Also geht es nicht in erster Linie um Wahrheit, denn die läßt sich nicht verkaufen, sondern um den Wunsch des Publikums bestätigt und bemitleidet zu werden, und fröhliche Zukunftsprognosen zu erhalten!
Wirklich seriös arbeitende Leute und Wissende können da ja gar nicht mitspielen.
Auch wenn es diese sicherlich gibt, so laufen sie doch eher hinten nach, weil sie dem boom der Schönrednerei gar nicht folgen wollen und können, aus moralischen Gründen.
Wenn sich hier einige Leute bemühen darauf hinzuweisen, daß "Experten" qualifiziert sein sollten, durch psychologische Schulung etc., so ist das durchweg gut gemeint, blos muß man ganz deutlich sagen, daß Schulmedizin (auch Psychologie) und Wissenschaft mit den Gesetzmäßigkeiten des Universums nur bedingt vereinbar sind, und in der Essenz gar nicht.
Deshalb hat auch die Lobby der Weißkittel (deutsches Gesetz) durchgesetzt, daß gesundheitliche Fragen nicht beantwortet werden dürfen, obwohl die Astromedizin, Geistheiler und andre, oft viel mehr bewirken könnten als jene! Ein guter Tarot Seher kann die Ursache einer Krankheit bestimmen, ebenso wie ein versierter Astrologe, was die Schulmedizin nie konnte, und auch gar nicht will!
Also, is eh schon sehr lang geworden, wenn jemand konkrete Fragen hat, werd ich versuchen sie zu beantworten, soweit ich das kann.
(Bin nicht täglich hier!)
Den Zugang zur spirituellen Dimension gibt es, und er hilft allen, die ihn finden,
ihr wißt schon, die Stecknadel im Heuhaufen... ;-)
Mit lieben Grüßen
Mercuria