Astralreisen/Luzid Träumen/ Schamanische Reisen Unterschiede und wie erlernt man sowas?

Ich wäre für alles offen. Vorallem beim Schamanismus und den Astralreisen, Buchempfehlungen sind immer gut wenn die Bücher seriös sind :)

Gut, dann empfehle ich Dir mal für den Anfang folgende Bücher:
* Das Netz der Kraft von Kenneth Meadows - da sind auch gute Anleitungen drin
* Der Stadtschamane von S.K. King- geht eher in die Richtung Huna, ich find´s aber sehr gut

Dann halt noch die Klassiker
* Der Weg zum wahren Adepten von Franz Bardon und
* Der Weg des Schamanen von Michael Harner

Ich empfehle Dir einfach mal reinlesen und schauen, was Dich anspricht. Die Übungen und Anleitungen zur Praxis kannst Du ohne Gefahren mal ausprobieren.

Ich dachte eigentlich immer das man bei einer Schamanischen Reise auch als Geist seinen Körper verlässt und dann damit in der Geisterwelt/Astralebene umher reist.

Im Grunde ist es das auch weitest gesehen. Der Körper bleibt ja da wo er ist, genau wie bei einer Astralreise, im Schamanismus unterscheidet man drei Ebenen, die untere Welt, die mittlere Welt und die Obere Welt. Als Anfänger bereist man erstmal die untere Welt, im Lauf dieser Reisen, wird man seinem Begleiter begegnen, das kann aber dauern. Dieser wird dann Begleiter, Berater und Lehrer sein, wie genau er sich zeigt, liegt "in" Dir.

Aber welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich denn treffen? Brauch ich denn wirklich ein Kristall oder/und ein Schutzkreis?

Ich hab anfangs nie einen Schutz gezogen, wenn Du Dich aber wohler damit fühlst, kannst Du das machen; erstmal gehts ja nur darum, das Reisen mal zu lernen.


Und wie starte ich als Anfänger eine Reise?
Soll ich einfach im Bett liegen und versuchen zu entspannen bis mein Körper in eine Schlafparalyse gelangt und meine Geist dabei wach halten?

Nein, kauf dir oder (lade Dir vom Internet) ne Trommel- oder Rassel-CD, lies vorher in Büchern nach, wie Du die Reise startest, die genau Anleitung findest Du dort, das wäre mir jetzt zuviel, wenn ich Dir das alles hier schreiben würde.

Dann frag ich mich aber warum man bei einer Schamanischen Reise am anfang einen erfahrenen Schamanen dabei haben soll

Wer sagt denn das? Ich hab jahrelang nie einen menschlichen Begleiter bei meinen Reisen gehabt, also anfangs, später dann bin ich mit meinem Lehrer zusammen gereist.

Ein Tipp noch zum Schluss:
Mach Dir nicht soviel Stress und zerdenk nicht alles, es kann nichts geschehen, außer dass nichts geschieht.
 
Werbung:
Zum Anfang, ich bezog mir wirklich nur auf deinen aller ersten Post hier im Thread, also alles gut. :)

Auch interessant.wie ist das genau gemeint?
Bezieht sich auf das eigene "Päckchen".
Nun, es ist so, dass - egal welcher Tradition, Weltbild oder Methode man folgt, wenn es um geistige Arbeit geht ist die eigene Verfassung elementar. Wenn du beispielsweise Wahrnehmungslücken in bestimmten Bereichen hast, nimmst du die mit. Wenn du in gewissen Bereichen Probleme anziehst, dann machst du das auch bei deiner Arbeit.
Bewegst du dich jedoch im geistigen Raum, wo auch immer das ist, dann werden solche Effekte deutlich direkter und meist auch stärker. Und dann kommen die bösen Überraschungen.
Ich möchte dir ein kleines bildliches Beispiel geben:
Nehmen wir an du hast so eine Situation, dass du innerhalb der nächsten Zeit jemanden anziehst der dich auf offener Straße niederprügeln würde. So, stell dir vor dieses Feld nimmst du mit in die astrale Ebene. Na, was würde wohl passieren?

Genau so, kannst du dir das für alle deine tollen und weniger tollen Seiten, also deine Probleme sehen und so nimmst du dein Päckchen mit. Das gilt auch für alle anderen Arten von Problemchen die wir alle so mit uns herumschleppen. Manche kritischer, manche weniger kritisch.
Das ist nun ein sehr sehr plastisches Beispiel um es dir möglichst verständlich zu vermitteln, die Sache wird natürlich in der Realität deutlich trickreicher und schwieriger auszumachen sein, daher ist eine möglichst stabile Grundeinstellung an sich enorm wichtig, wie auch psychische Hygiene und das kennen seiner selbst und seiner eigenen Grenzen und eben Problemchen.
Inwiefern? Welche Veränderung? Massive veränderung von der Weltanschauung? Oder von anderen Sachen? :)
Praktisch alles um ehrlich zu sein. Es gibt dabei auch kein wirkliches "Zurück". Es ist nicht nur, dass du deine Weltanschauung ändern wirst - was meistens vom Betroffenen sogar angestrebt wird - sondern auch, dass sich Situationen in deinem Leben, Alltag, Beruf, Familie etc.. auftun die sich in ihrer Qualität deutlich von bisherigen Situationen unterscheiden. Das ist sicher nichts was immer schlecht oder problematisch ist, aber definitiv eine Sache wo ich schon viele Neulinge habe Kopfkratzen sehen oder teilweise auch verängstigt. Durch geistige Weiterentwicklung erlangt man ein gewisses Maß an mentaler Freiheit, das bedeutet aber auch dass die Situationen die auf einem zu kommen ebenfalls freier sind, was aber subjektiv als unsicher aufgefasst wird. Viele Dinge sind auf einmal in der Schwebe und das kann Menschen zu schaffen machen, die wollen ja ihre Sicherheit zurück haben, also Sicherheit im Sinne von Garantie. Leute die wirklich meinten: "Was geht den da eigentlich ab, ist den 1+1 noch 2?". Ich so, ja wenn du willst schon 😁

Und solche Sachen sind für einen Neuling gar nicht absehbar, daher mein Rat. mache dich auf Überraschungen gefasst, auch wenn du ein Date hast, auch wenn du deinen Geburtstag feierst oder auf einer Beerdigung oder Hochzeit bist, beim Arzt oder im Krankenhaus, egal wo. Fängt man einmal an magisch/spirituell zu arbeiten, ist das kein Job den man einmal macht und dann "Nach Hause geht", sondern eine Tätigkeit die eine Berufung fordert und die erste Eigenschaft dieser Forderung ist, dass dies allgegenwärtig da ist. Meist war es immer schon da, aber wenn man sich damit befasst, verbessert sich die Wahrnehmung, dadurch sieht man mehr und subjektiv andere Dinge. Und dann wird selbst der Warteraum beim Arzt zu einem Abenteuer, wo sich andere Patienten dann auch wundern, was den hier abgeht 😂

Wie gesagt, darauf sollte man gefasst sein. Es kommt von selbst, da brauchst du auch nichts hoffen, solange du brav an dir selbst arbeitest und - wie auch immer du deinen Zugang findest - das regelmäßig brav machst.
Aber welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich denn treffen? Brauch ich denn wirklich ein Kristall oder/und ein Schutzkreis? Muss ich mir diesen aus Salz machen? (Hab ich zumindest so im Internet gelesen)
Ich bin sicherlich kein Schamane, aber ich treffe auch meine Sicherheitsvorkehrungen wenn ich unterwegs bin. Je nach dem wie ich unterwegs bin. Ob es ein Kristall oder andere Gegenstände sind hängt davon ab welcher Zugang dir am meisten zuträglich ist. Ich arbeite komplett ohne solche Gegenstände, hatte aber den Nachteil, dass die Lernkurve i.d.R. steiler ist als wenn man mit materiellen Symboliken und Gegenständen arbeitet. Die Wahl liegt bei dir, ich würde es mir nicht leisten wollen zu bestimmen was objektiv der korrekte Weg bzw. die korrekte Methode ist.

Soll ich einfach im Bett liegen und versuchen zu entspannen bis mein Körper in eine Schlafparalyse gelangt und meine Geist dabei wach halten? Ich hätte aber eher bedenken das ich dann eher ein Klartraum habe und keine Astralereise.
Naja, hängt davon ab nach welcher Tradition/Methode du das machen möchtest. Schamanen reisen im Zuge ihrer Tätigkeiten sehr oft, insofern wäre dieser Ansatz sicherlich interessant. Ich möchte dir aber bei solchen Entscheidungen keinen Rat geben, dass ist nun wirklich individuell und hängt ganz alleine von dir ab, womit du dich am besten identifizierst. Daher ist es in diesem Bereich absolut wichtig sich selbst sehr gut zu kennen und in der Regel fängt man auch damit an, wenn nicht, wie bei anderen und mir, man nicht schon ohnehin komische Dinge erlebt und schlicht denen auf die Spur geht. Man folgt bildlich gesprochen Brotkrumen, die einem in einen Bereich führen der einem vorher natürlich unbekannt war.

Ich zeichne mit besten Grüßen,
Der Magier
 
Fängt man einmal an magisch/spirituell zu arbeiten, ist das kein Job den man einmal macht und dann "Nach Hause geht", sondern eine Tätigkeit die eine Berufung fordert und die erste Eigenschaft dieser Forderung ist, dass dies allgegenwärtig da ist.

Ich sehe das ähnlich, mag es aber nicht Berufung nennen. Meiner Meinung nach liegt das dann an der erweiterten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit die sich im Laufe der Praxis entwickelt, gepaart mit einer weit verbesserten Wahrnehmung und Sensibilität die durch die einhergehende Arbeit an sich selbst wohl in Zusammenhang steht.

... und die Reise hört nicht auf, man geht immer weiter, Schritt für Schritt.. einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören, weil der Weg an jeder Gabelung spannend ist und die Herausforderungen immer mehr werden.

Allerdings ändert sich auch die Empfindlichkeit gegenüber den äußeren Einflüssen, bei vielen Dingen wird sie weniger, weil Verschiedenes an Wichtigkeit verliert und bei einigen Dingen wird sie belastender, weil man sensibler wird. Von daher erklärt es sich auch, dass man menschliche Gesellschaft eher meidet, ist zumindest bei mir so; ich halte Leute (außer meinen engsten Freundeskreis) nur sehr schlecht aus und vor allem nicht lange... zu laut - zu Viele ... das ist dann Stress pur (für mich)...
 
Ich bin sicherlich kein Schamane, aber ich treffe auch meine Sicherheitsvorkehrungen wenn ich unterwegs bin.

Ich würde mich nie Schamane nennen wollen, weil mir das nicht zusteht. Sicherheitsvorkehrungen treffe ich nur bei verschiedenen Ritualen und wenn ich "Jemanden" in meinen Kreis einlade; nicht dass ungebetene Gäste sich dazugesellen, die ich nicht in meinem Kreis haben möchte.
Auf scham. Reisen schütze ich mich nicht, da hab ich meinen Begleiter, der mich nicht nur in der Anderswelt führt, sondern mich auch im RL begleitet.
 
Ja, ich meinte damit auch, dass ich mich nicht mit schamanischen Methoden auskenne oder sie anwende. Also keinen Schamanismus betreibe im weitesten Sinne. Ich denke wenn das jemand macht und das konsequent über Jahre, dürfte er sich schon als Schamane bezeichnen, außer man versteht darunter auch eine gesellschaftliche Stellung, dann wird das bei uns im Westen schwierig. (Ähnlich, Priester vs Magier).

Jetzt wo ich des öfteren über schamanische Themen stolpere (nicht nur im Forum hier), sollte ich mich einmal auch damit befassen 🤔

Ich habe den Schutz hauptsächlich für den Körper, der dann herumliegt. Hatte mal böse Überraschungen die ich nicht wieder haben muss.

Zu deinem anderen Post kann ich nur schreiben: Ja, stimme dir zu. Hatte große Überwindungen jetzt in die Stadt zu ziehen, hab's dennoch gemacht auch aus weltlichen Gründen. Ja ich muss wohl lernen damit umzugehen^^.


Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier
 
Jetzt wo ich des öfteren über schamanische Themen stolpere (nicht nur im Forum hier), sollte ich mich einmal auch damit befassen 🤔

Warum nicht? Irgendetwas zieht Dich offensichtlich in diese Richtung, wobei es bei mir umgekehrt war, ich hab mich vorwiegend mit schamanischen Techniken und Themen befasst, bevor mich die magischen Themen und Praktiken "angezogen" haben. Alles kommt, wie es kommen soll und alles zeigt sich, wenn es gesehen werden will...
 
Zu deinem anderen Post kann ich nur schreiben: Ja, stimme dir zu. Hatte große Überwindungen jetzt in die Stadt zu ziehen, hab's dennoch gemacht auch aus weltlichen Gründen. Ja ich muss wohl lernen damit umzugehen^^.

Auch ne neue Herausforderung; für mich wäre das nichts, ich lebe am Land und da ist´s mir schon zu viel los und ab und an zu laut, ich brauche die Natur um mich herum und eine Gegend, wo ich in den Wald gehen kann, ohne einem Menschen zu begegnen...
 
Ja da geht es mir auch so, aber ich musste abwägen. Insofern eine große Herausforderung, ja.
Mal sehen was ich daraus machen kann.


Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier
 
Auch ne neue Herausforderung; für mich wäre das nichts, ich lebe am Land und da ist´s mir schon zu viel los und ab und an zu laut, ich brauche die Natur um mich herum und eine Gegend, wo ich in den Wald gehen kann, ohne einem Menschen zu begegnen...
Ich frage mich immer, wozu man das ganze braucht. Der Mensch bekommt den Zugang zu anderen Welten, denn die unsere ( sogenannte) Realität multidimensional ist, ohne sehr guten Schutz und die "Erdung" es könnte nach hinten los gehen. C. Castaneda ist sehr krasser Fall, egal ,war es alles real oder nichts. Er war nichts imstande diese Erfahrung in das RL zu integrieren, und war echt verzagt und verzweifelt. So , mein Eindruck, auch die Kritik, was der letzte Band betrifft.
 
Werbung:
Ich frage mich immer, wozu man das ganze braucht. Der Mensch bekommt den Zugang zu anderen Welten, denn die unsere ( sogenannte) Realität multidimensional ist, ohne sehr guten Schutz und die "Erdung" es könnte nach hinten los gehen. C. Castaneda ist sehr krasser Fall, egal ,war es alles real oder nichts. Er war nichts imstande diese Erfahrung in das RL zu integrieren, und war echt verzagt und verzweifelt. So , mein Eindruck, auch die Kritik, was der letzte Band betrifft.
Ich bin auch stark belastet durch meine religiöse Psychose seit 2003. Es hilft alles nix, du musst dich da durchbeissen. Jeder Mensch ist belastet mit Negativen. Der eine mehr und der andere weniger. Du hast keine andere Wahl als dich da durchzubeissen.
 
Zurück
Oben