Astralreisen/Luzid Träumen/ Schamanische Reisen Unterschiede und wie erlernt man sowas?

Werbung:
Was genau meinst Du jetzt?
Ich kann den Zusammenhang Deiner Frage in Bezug zu meinem Beitrag, den Du zitiert hast, nicht wirklich erkennen.
Ach, ich meine den ganzen Thread, @Nica1 . Ich war sehr viele male in diese andere Dimensionen wie hinaus-katapultiert. Bestimmt, ich wollte es niemals, ich hätte es bevorzugt, als "Otto-Normale" weiter zu leben. So wie meine Geschichte mit der Kundalini. Man sollte nichts das Schicksal herausfordern, das Leben ist schon genug per eigenen Natur unvorherseherbar. Keinen Verlass, was uns alle in den nächsten Augenblick erwartet. Die sehr gut geschilderte "schamanische Krankheit" ließ für die Betroffene keine andere Option, aber für uns alle die gibt es.
Ich meinte es nichts verletzend, also, wenn es so klingt, ich entschuldige mich .
LG.
 
Ach, ich meine den ganzen Thread, @Nica1 . Ich war sehr viele male in diese andere Dimensionen wie hinaus-katapultiert. Bestimmt, ich wollte es niemals, ich hätte es bevorzugt, als "Otto-Normale" weiter zu leben. So wie meine Geschichte mit der Kundalini. Man sollte nichts das Schicksal herausfordern, das Leben ist schon genug per eigenen Natur unvorherseherbar. Keinen Verlass, was uns alle in den nächsten Augenblick erwartet. Die sehr gut geschilderte "schamanische Krankheit" ließ für die Betroffene keine andere Option, aber für uns alle die gibt es.
Ich meinte es nichts verletzend, also, wenn es so klingt, ich entschuldige mich .
LG.

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ich empfinde Deinen Beitrag nicht als verletzend. Die Interessen der Menschen sind halt nunmal verschieden und ich würde nicht von meinem Weg abgehen, es sei denn, ich wollte es aus irgendeinem Grund; nur der ist halt nicht vorhanden.

Jeder soll das tun, was ihn erfüllt, solange Niemand Anderer zu Schaden kommt. Dass das Leben unvorhersehbar ist, ist mir schon klar und auch ich wurde nicht von Schicksalsschlägen verschont, umso mehr hat mir die jahrelange Praxis und Arbeit an mir selbst und die dadurch erworbene Einstellung zu vielen Dingen sehr geholfen, auch diese Zeiten zu überstehen.

Ich denke, dass mich "Irgendwas/Irgendwer ... was auch immer... auf diesen Weg geschickt hat, aus welchem Grund auch immer; sonst würde ich ihn nicht gehen und die Verantwortung dafür trage ausschließlich ich selbst.
 
Hallo Sanktmichael, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, was die Unterschiede sind.

Luzides Träumen ist ein Zustand, in dem eine Person im Traum weiß, dass sie träumt, und daher in der Lage ist, das Traumgeschehen zu kontrollieren oder aktiv zu beeinflussen.

Bei Astralreisen verlässt die Seele oder das Bewusstsein einer Person den physischen Körper und bewegt sich in einer "astralen Ebene" oder einer "anderen Dimension".

Bei einer schamanischen Reise verlässt der Schamane seinen normalen Bewusstseinszustand und betritt eine andere Ebene der Realität - sozusagen ist es auch eine Art Astralreise, die man jedoch bei Tagesbewusstsein erlebt und nicht im Schlaf.

Das sind jedenfalls meine Ansichten. Ich hoffe dies konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße!
 
Also erstmal sprichst Du hier von drei völlig verschiedenen Praktiken.

Ich versuche mal ein wenig zu erklären, mit hoffentlich verständlichen Worten.



Nein, ein luzider Traum ist keine Astralreise, unter Astralreise versteht man das "Verlassen des Körpers", also eigentlich verlässt Dein Geist Deinen Körper und begibt sich auf die Reise, nach Beendigung kehrt Dein Geist wieder in Deinen Körper und damit ist die Reise beendet.

Luzides Träumen ist ein absichtlich hervorgerufener Traum, in welchem Du das Traumgeschehen realistisch als Traum wahrnimmst, den Ablauf aber gezielt kontrollieren / steuern kannst, indem Du zB den Ablauf änderst oder eine Richtung schickst.



Nein, das braucht Übung; am besten Du versuchst einfach mal eine geführte Reise anzutreten, allerdings macht das wenig Sinn, wenn Dich Schamanismus nicht wirklich interessiert. Was hast Du in diese Richtung schon gemacht? Welche Bücher hast Du gelesen, wie hast Du Dich bisher mit dem Thema beschäftigt?

Danke, dass du das erklärt hast. Ich finde das Thema doch recht spannend.

Wenn man so sagen kann, hatte ich unfreiwilligerweise eine Astralreise gehabt und ich weiß nur, wie tief meine Angst saß. 😜

Ich kann mich nur erinnern, wie ich am Abend ganz gemütlich und entspannt in einer Position gelegen bin, weiß nicht. Denke, dass ich dazwischen noch geschlafen habe.
Plötzlich befand ich mich in einem Traum, ich schwebte als Seele herum. Unter mir waren Hügel und ein Meer. Und ich weiß noch, der Traum hat sich so echt angefühlt. Mit nichts vergleichbar bis dato. Und ich denke, ich habe als frei herumschwebende Seele versucht, den Flug zu kontrollieren. Ich konnte es nicht, ich flog runter und rauf in Schnrlltempo. Befand mich plötzlich im Wasser. Immer tiefer, bis ich auf ein altes Schiffswrack zusteuerte. Es fühlte sich so echt an. Und ich sagte immer wieder zu mir, dass ich da hoffentlich heil raus komme. Ich will da raus. Ich hab Angst... 😆
Ich habe dann noch lange darüber nachgedacht. Aber es nie wieder erlebt.
 
Und doch wollte ich nachträglich diese Erfahrung noch einmal machen. Aber keine Ahnung, wie ich es geschafft hatte.
Habe mich mit dem Thema aber auch nie ernsthafter beschäftigt.
 
Werbung:
Und doch wollte ich nachträglich diese Erfahrung noch einmal machen. Aber keine Ahnung, wie ich es geschafft hatte.
Habe mich mit dem Thema aber auch nie ernsthafter beschäftigt.
Wenn du nochmal eine Astralreise machen möchtest und keine Ahnung hast wie es geht, dann schau dir einfach mal diese Astralreisen Anleitung an. Ist ein sehr kompakter Einstieg mit den wichtigsten Tipps und Schritten, die man für eine Astralreise beachten sollte. Hat mir damals auch gut geholfen, als ich angefangen habe und eine Zeit lang hatte ich regelmäßig Astralreisen, wo ich meinen Körper verlassen habe.

Entspannung ist dabei wirklich sehr wichtig, wie du schon meintest. Hat damit zu tun, dass unsere Gehirnwellen runterfahren in Alpha und vielleicht noch niedriger. Das mit dem Kontrollieren ist tatsächlich noch eine andere Hausnummer, da muss man schon etwas üben und mir gelang es auch nicht immer.

Wenn du Angst verspürst, dann ist es oftmals schon vorbei, dann fängt man an, aufzuwachen. Es hilft in solchen Momenten zu reflektieren, dass man doch nur "spielt", bzw. das der Körper sicher ist und nichts passieren kann. Das hat mir jedenfalls geholfen, die Angst mehr und mehr zu verlieren :)
 
Zurück
Oben