Hallo Afterlife,
Ja, damit kann ich leben. Warum deutest du das so? Gibts da ne Regel?
Es gab ja hier schon ziemliche Diskussionen, jeder Astrologe macht da seine eigenen Erfahrungen, ob und wann er einen Planet ins nächste Haus deutet.
Die Häuser haben ja unterschiedliche Größen und da mach ichs so, dass ich, wenn ein Planet in den letzten 10% eines Hauses steht, diesen ins nächste Haus deute. Und da ich mit der Methode bisher noch nicht reingefallen bin, ist sie für mich stimmig.
Also für andere sichtbar, diese Konflikte?
In den Häusern 3, 6, 9 und 12 zeigt sich der Anteil unserer Außenwirkung (nach der TPA/EOA), nicht nur die Konflikte, auch das Potential. Diese Häuser zeigen, was andere Menschen an uns wahrnehmen, z.b. mit einer Sonne im 3. Haus nehmen andere Menschen deine Zwilling-Sonne-Qualitäten wahr, das hast du ja so schön beschrieben.
Deutet das darauf hin, dass ich es in der Liebe nicht gerade leicht habe?
Kann es sein, dass meine Liebesfähigkeit durch einen strengen/kühlen Vater (Saturn) verletzt worden ist, bei dem ich nie wusste, ob er mich mag oder nicht? Und dass ich in Beziehungen immer versuche, es IHM rechtzumachen und doch noch seine Liebe zu erlangen (übertragungsmäßig halt)?
Nach meinem System

wird der Vater durch die Sonne symbolisiert, manchamal auch durch den Herrscher des 5. Hauses und danach stellt dein Vater sich, mit Sonne in Oppos. zu Uranus und Mond in Luftzeichen in der Tat sehr distanziert dar. Das glaub ich dir unbesehen, dass es schwer, wenn nicht unmöglich war, gefühlsmäßig an ihn heranzukommen. Und sicher hat dich dies auch geprägt, es drückt sich ja sehr deutlich in deinem Horoskop aus - z.b. durch die starke Luftbetonung und durch das Quadrat Venus-Saturn, dessen Inhalt es ist "sich einsam und ungeliebt zu fühlen" und sich in der geistigen, eigenen Welt im Kopf wohler zu fühlen, als in bestimmten realen Situationen.
So viel Luft ist immer ein starker Hinweis, sich mit dem Thema Freiheit / Befreiung auseinander zu setzen. Vor der Freiheit kommt die Befreiung und davor kommt das "Lösen". Inwieweit bist noch im Elternhaus verhaftet oder abhängig? Das Erkennen und Lösen von Verhaftungen ist mit starker Luftbetonung immer ein besonderes Thema.
Auch hier wieder meine Frage: Wie lösen? Worauf muss ich mich denn noch gefasst machen?
Ich glaube es gibt kein "Fingerschnippen" und die Lösung ist parat.
Die Lösung steht am Ende eines Bewußtwerdungs- und Erkenntnisprozesses und in dem befindest du dich jetzt. In diesem Prozeß geht es ja darum Zusammenhänge und Mechanismen in seinem Leben zu durchschauen, zu sehen wie ich selbst in das ganze System eingebunden bin und wo ich immer nach dem gleichen vertrauten Muster handel, obwohl es mich nicht glücklich macht, u.s.w.
Der Wert der Astrologie liegt m.E. darin, die Probleme benennen zu können und damit an die Oberfläche zu holen. Bei der Lösung wirds dann schon schwieriger, denn jeder Ratschlag ist ja
mein Ratschlag. Die Lösung sollte aber aktiv von dir und aus dir heraus kommen, also
deine Lösung sein.
Ich weiß, es ist ein hartes Stück Arbeit.
DIese beiden Gegensätze sind eigenartig, weil ich selbst nie so genau weiß - wer bin ich eigentlich jetzt gerade. Hie und da bin ich ja dann wieder so ein Scheißminix.
Na ja, es hilft nix, du hast diese beiden Anteile in dir. Und alle Anlagen im Horoskop drängen danach gelebt zu werden. Zu akzeptieren, dass man eben so ist, hilft schon mal weiter und wenn der ungeliebte Anteil grad mal die Oberhand hat, dann akzeptier das doch, es gehört auch zu deiner Persönlichkeit.
Ganz komisch, ja.
Wie würde denn meine befreite Venus im Alltag agieren?
Eine Krebs-Venus im 6.Haus?

Da stelle ich mir so eine Art "Über-Kollegin" vor, die Mutter der Abteilung, die sich um alle kümmert, für jeden ein liebes Wort hat, das Büro wohnlich gestaltet, Schönwetter verbreitet und für Harmonie sorgt und jeden Streit schlichtet. Das wär so mein Bilde für eine Krebs-Venus in 6
lg
Gabi