Asexuelle männliche Meditationslehrer ...

SilviaAngel

Neues Mitglied
Registriert
8. September 2019
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich meditiere gerne und regelmäßig, aber unlängst hat mich eine Freundin (die das alles kritisch sieht) auf das Ebook "Warum Mönche meditieren müssen" hingewiesen mit der Frage: "Warum sind denn diese Meditationslehrer fast immer asexuelle (?) Männer" (also oft: Mönche)? Und das stimmt doch eigentlich: ich sehe selten weibliche Meditationslehrerinnen ...?!

Und die zweite Frage ist: verdrängen diese Mönche nicht etwas (die Sexualität, die Lust auf ein abwechslungsreicheres Leben) und "müssen" sich daher mit Meditation selbst beruhigen ...?

Was meint ihr dazu? LG Silvia
PS: ich stelle gerne provokante Fragen, ist nicht bös gemeint - und "spirituell gefestigte" Menschen werden mir wohl gut begründete Antworten geben und sich nicht angegriffen fühlen ...
 
Werbung:
verdrängen diese Mönche nicht etwas

nein, sie nutzen es nur anders
Gurus, die ihren Sex nicht unter Kontrolle haben, sind keine solchen
finde ich,

wenn du speziell auf Sex hinaus willst musst dir dann einen anderen
Guru suchen, einen, dem du nicht widerstehen kannst und dich ständig
sexuell verführt fühlst, bis du genug von hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine asexuelle "Meidtations"lehrerin.
Und, nein, verdrängt wird gar nix.
Aber natürlich ist es nicht für jeden etwas.
Das ist klar.

Was man fördert, ist immer eine Frage der Aufmerksamkeit.
Worauf ich die Aufmerksamkeit richte, das wird wachsen, blühen.
Worauf ich sie nicht richte, das wird sich nicht so gut entwickeln.
Und man kann nicht auf alles die Aufmerksamkeit gleichermassen gerichtet haben.
Unter dein vielen gegebenen Optionen wählt man. Das tun alle Menschen.
Es merken nur die wenigsten....
 
Hallo allerseits,

ich meditiere gerne und regelmäßig, aber unlängst hat mich eine Freundin (die das alles kritisch sieht) auf das Ebook "Warum Mönche meditieren müssen" hingewiesen mit der Frage: "Warum sind denn diese Meditationslehrer fast immer asexuelle (?) Männer" (also oft: Mönche)? Und das stimmt doch eigentlich: ich sehe selten weibliche Meditationslehrerinnen ...?!

Und die zweite Frage ist: verdrängen diese Mönche nicht etwas (die Sexualität, die Lust auf ein abwechslungsreicheres Leben) und "müssen" sich daher mit Meditation selbst beruhigen ...?

Was meint ihr dazu? LG Silvia
PS: ich stelle gerne provokante Fragen, ist nicht bös gemeint - und "spirituell gefestigte" Menschen werden mir wohl gut begründete Antworten geben und sich nicht angegriffen fühlen ...

hallo,
die Frage die ich mir stelle, sind Mönche wirklich a-sexuell, oder bemerkt man da einiges nur nicht? Wie gleichgeschlechtliche neigungen oder selbstbefriedigung?
Es gibt einige a-sexuelle Menschen, ein berühmter Politiker soll so einer sein, das am Rande.

ebenso heißen die Männer Mönche und die Frauen nonnen, also auch Nonnen sind meditationserfahren, das zu den weiblichen Meditationslehrerinnen.

ob sie etwas verdrängen, da denke ich kommt es wohl darauf an warum sie Mönch oder Nonne geworden sind,
aber ich setze sexualität mit Lust am abwechslungsreichen leben nicht gleich,

die innere ruhe bei diesen meditationserfahrungen kann sicher besonders empfunden werde und auch zu einer Lust führen, die Lust des Erfahrens der Mittte.
 
verdrängen diese Mönche nicht etwas (die Sexualität, die Lust auf ein abwechslungsreicheres Leben) und "müssen" sich daher mit Meditation selbst beruhigen ..?

darin stecken Annahmen wie: Sex bringt Abwechslung ins Leben, ohne Sex ist das Leben
wenig abwechslungsreich. ohne Sex fehlt was, und dieses Fehlen muß man kompensieren.

stimmt das denn? und wenn ja, stimmt das denn für jeden Menschen? kann es Menschen
geben, für die Sex keinen hohen Stellenwert hat? natürlich kann es die geben. frag dich doch
mal selber, wie fundamental Sex tatsächlich für dich ist. wenn mal alles wegfällt, was daran
mit Bestätigung der eigenen Wichtigkeit zu tun hat, mit der Illusion, wenn man fuckable ist,
dann wird man gewollt, und wenn man selber will, dann gehört man dazu und ist nicht allein.

in einer Welt, in der du alles hast was du wirklich brauchst, inklusive einem guten Gefühl von
Aufgehobensein in einer Gemeinschaft plus einer Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz: steht
Sex da immer noch an einer hohen Stelle oder stünde er da nicht eher sogar weit hinten an?
 
Warum "muss" ein Mönch asexuell sein? Das verstehe ich nicht ganz.
Wer weiß schon, was im dunklen Kämmerlein hinter den Klostermauern tatsächlich passiert?! Offen darüber reden, wird wohl kaum ein Mönch.:ROFLMAO:
 
nein, sie nutzen es anders

aber a-sexuell heißt ja, da ist nichts vorhanden an Lust oder Ähnlichem.
somit kann da doch nicht genutzt werden oder?

also sind Mönche und die weiblichen Gegenstücke sehr wohl sexuel erregbar?
weil du sagst, sie nutzen es anders, was *es* und wie?
 
Werbung:
Wer weiß schon, was im dunklen Kämmerlein hinter den Klostermauern tatsächlich passiert?

Mann kann dem Trieb immer wieder nicht widerstehen,
bis mann es kann, frau auch ;)

habe mal von früher gelesen, dass manche der Isis-Priester-Anwärter sich
eigenhändig kastrierten, um nur ihrer Göttin zu gehören
 
Zurück
Oben