Antibiotika-Resistenzen.

Der Witz ist, die Fachgremien (z.B. Bundesministerium) diskutieren doch längst um unnötige Verschreibungen von AB. Aber wehe ein Laie merkt dann an, dann ist es falsch. Und ganz viel schlimmer, ist ein Laie auch noch User aus einem Esoforum. Das geht dann gar nicht. :ironie:

*Laie meint wen, der in den entsprechenden Fachgebieten nicht promoviert hat und über wenigstens 20 Jahre Praxis verfügt. Natürlich in allen Fachbereichen jeweils. *lol*

& noch witziger finde ich, daß ausgerechnet die "Laien" dann Lösungsmöglichen aufzeigen sollen.

Dabei reicht es ersteinmal aus, die Leser zu informieren,
WIE sorglos mit AB umgegangen wird,
& was dieses Medikament schon bei Mensch, Tier & Natur angerichtet hat.

Mir geht es um Information, denn der Lösungsweg liegt u.a. in jedem einzelnen selbst.
 
Werbung:
@Joey

Geld regiert die Welt. Auch im Gesundheitswesen, und in der Pharmazie sowieso. Warum sollte das ausgerechnet vor den AB Halt machen? Ergibt keinen Sinn.

Zuerst müssen die Zahlen stimmen, und dann erst gehts um den Menschen. Aus ""Zeitgründen"", aus wirtschaftlichen Gründen werden manchmal - oft - aus Bequemlichkeit?? AB verschrieben.

Alleine schon die präventive AB-Verabreichung in der Tiermast. Ich glaube nicht, dass irgendjemand denkt, da würde sich viel ändern, zu Gunsten von Tier und Mensch. Das könnte doch glatt ein Ende der exzessiven Massentierhaltung bedeuten, und auch da sind wir schon wieder beim Geld.

Lösungen? Och ja, auch Laien hätten mitunter praktische Vorschläge. Allerdings würde das zu Lasten der Geldbörsel gewisser Industrien gehen. :rolleyes:

ralrene schrieb:
der Lösungsweg liegt u.a. in jedem einzelnen selbst.

Wo würdest du den Lösungsweg für den Einzelnen beim Grundwasser sehen? Bitte Tipps, ich glaub, da bin ich blind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest du den Lösungsweg für den Einzelnen beim Grundwasser sehen? Bitte Tipps, ich glaub, da bin ich blind. :D
Natürlich kann nicht jeder einzelne von uns das Grundwasser reinigen.:D
Aber je besser wir über das Ausmaß informiert sind, desto mehr können wir dazu beitragen, es nicht noch schlimmer zu machen,
in dem z.B. eben nicht gleich nach AB beim Arzt gefordert wird.
 
ralrene schrieb:
Natürlich kann nicht jeder einzelne von uns das Grundwasser reinigen. :D

So war das nicht gemeint. :D Ich bin eine leidenschaftliche Leitungswasser-Trinkerin, bei mir "vergammelt" fast jeder Fruchtsaft. :rolleyes: Inwieweit AB aus dem Wasser rausgefiltert werden (können)... keine Ahnung. Werde mich mal schlau machen. :)
 
& noch witziger finde ich, daß ausgerechnet die "Laien" dann Lösungsmöglichen aufzeigen sollen.

Dabei reicht es ersteinmal aus, die Leser zu informieren,
WIE sorglos mit AB umgegangen wird,
& was dieses Medikament schon bei Mensch, Tier & Natur angerichtet hat.

Mir geht es um Information, denn der Lösungsweg liegt u.a. in jedem einzelnen selbst.

Ja, und wenn der Hausarzt dann bei einer Erkältung gleich den Rezeptblock zückt, kann man das als Laie und Patient ja mal anmerken, ob es wirklich nötig ist. Oder nicht vielleicht noch etwa gewartet werden kann, ob der Körper von alleine zurechtkommt.

Mal guggen, ob gleich wieder wer kommt mit totkranken Intensivbeispielen, wo das unmöglich wäre und wie dumm mein Geschriebenes sei. :ironie:

Lg
Any
 
hallo joey

antibiotika sollte man verbieten.sie zerstoeren das immunsystem,man bekommt magen und darmprobleme.es gibt in der natur reichlich sehr wirksame antibiotika,ohne nebenwirkungen.
ein hervoragendes natuerliches antibiotiklum ist der honig.aber auch pascalite,curcuma,oreganooel,teebaumoel,oder die gelbwurzel.
die bakterien werden nicht resistent.aus suedafrika gibt es eine peagonienart.
lg. sigurd

An z.B. Oregano und seinen Wirkstoffen wird mächtig geforscht, weil da auch sog. resistente Keime keine Chance haben. Obwohl ich da wieder sehe, dass einzelne Stoffe isoliert, künstlich nachgebastelt werden im Labor und am ende doch wieder etwas herauskommt, das langfristig nicht besteht... aber das bleibt abzuwarten.

Ich finde den einen link dazu nicht mehr, aber die Forscher haben immerhin herausgefunden, dass es im Oregano eine Kombination mehrerer Substanzen ist, die die Wirkung ausmacht, auf die es ankommt.

LG
Any
 
An z.B. Oregano und seinen Wirkstoffen wird mächtig geforscht, weil da auch sog. resistente Keime keine Chance haben. Obwohl ich da wieder sehe, dass einzelne Stoffe isoliert, künstlich nachgebastelt werden im Labor und am ende doch wieder etwas herauskommt, das langfristig nicht besteht... aber das bleibt abzuwarten.

Ich finde den einen link dazu nicht mehr, aber die Forscher haben immerhin herausgefunden, dass es im Oregano eine Kombination mehrerer Substanzen ist, die die Wirkung ausmacht, auf die es ankommt.

LG
Any

Die meisten leute wollen eben lieber Pillen schlucken...oder sie mögen dann nicht den geschmack von Oregano oder was auch immern...fängt ja schon beim Honig an..."igitt, das Zeug esse ich nicht"...müssen aber gegen ihren Heuschnupfen ziemlich hammerharte Pillen einnehmen...tja...


Sage
 
Anevay schrieb:
Ja, und wenn der Hausarzt dann bei einer Erkältung gleich den Rezeptblock zückt, kann man das als Laie und Patient ja mal anmerken, ob es wirklich nötig ist. Oder nicht vielleicht noch etwa gewartet werden kann, ob der Körper von alleine zurechtkommt.

Naja, es gibt auch die andere Seite. Patienten wollen unbedingt AB, aus Jobgründen, oder weil ihr Wehwehchen sonst irgendwie nicht in den Plan passt. Würde dann allerdings am Arzt liegen, nicht einfach der Forderung nachzugeben, sondern Überzeugungsarbeit zu leisten. Wie war das nochmal mit der Zeit? :D
 
Die meisten leute wollen eben lieber Pillen schlucken...oder sie mögen dann nicht den geschmack von Oregano oder was auch immern...fängt ja schon beim Honig an..."igitt, das Zeug esse ich nicht"...müssen aber gegen ihren Heuschnupfen ziemlich hammerharte Pillen einnehmen...tja...


Sage

Na ja, es wurde ja gefragt was der Laie tun kann. Nicht was der Arzt tun kann. Wenn der Arzt sich heute als Sklave seines Patienten sieht, ist das dann eine andere Baustelle.

LG
Any
 
Werbung:
Was ist denn für dich die Alternative zu AB? Abwarten und Nixtun? Oder gibts vielleicht auch noch die Möglichkeit, Medikamente mit ähnlicher, "sanfterer" Wirkungsweise zu verordnen?

"Aus Zeitgründen" AB verordnen, kommt bei mir eher unangenehm an. Immer schön nach dem Motto "ich hab keine Zeit für dich, also sei schnell wieder draussen aus der Sprechstunde", aber dann das grosse Geschrei, wenn die Leute nach Alternativen suchen, die nicht nur die Sache (Krankheit) bei ihnen sehen, sondern den Menschen.



Übermäßiger Gebrauch von AB kann nur durch ein Zuviel an Verordnung geschehen. AB sind rezeptpflichtig. Und wenn die AB unsachgemäß (Abbruch der Einnahme) gebraucht werden, sehe ich zumindest Mitverantwortung durch den Arzt infolge mangelnder Information. Ich habe in den letzten Jahren durch Zahngeschichten auch mehrmals AB verschrieben bekommen, und mir wurde JEDESMAL eindringlich gesagt, die Packung zu Ende zu verbrauchen.

1. wenn man selber da im Wartezimmer sitzt...und der liebe Doktor sich für jeden Patienten nur ne halbe Stunde zeit nimmt...und da sind vor Dir so 10 oder 12 leute dran...fände ich jetzt nicht so prickelnd...mit 39 Fieber 5-6 Stunden da zu hocken...

2. ich hab bei so ner Zahngeschichte...weil ich die Abs nicht vertrug...nach Absprache mit dem Arzt die Dinger abgesetzt und hab 3x tägl.Knofi roh gefuttert...


Sage
 
Zurück
Oben