Antibiotika-Resistenzen.

Was ist denn für dich die Alternative zu AB? Abwarten und Nixtun? Oder gibts vielleicht auch noch die Möglichkeit, Medikamente mit ähnlicher, "sanfterer" Wirkungsweise zu verordnen?

Wenn es "sanfte" alternativen gibt, deren positive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen ist... prima. Gibt es ie? Wenn ja, koennen die gerne verschrieben werden.

"Aus Zeitgründen" AB verordnen, kommt bei mir eher unangenehm an. Immer schön nach dem Motto "ich hab keine Zeit für dich, also sei schnell wieder draussen aus der Sprechstunde", aber dann das grosse Geschrei, wenn die Leute nach Alternativen suchen, die nicht nur die Sache (Krankheit) bei ihnen sehen, sondern den Menschen.

Das liegt nicht an den Aerzten und auch nicht an der evidenz- und wissenschaftsbasierten medizin, sondern daran, dass Aerzte sich nur eine gewisse Zeit im Durchschnitt fuer die Patienten Zeit nehmen koennen, wenn die Praxis einigermassen wirtschaftlich laufen soll.

Übermäßiger Gebrauch von AB kann nur durch ein Zuviel an Verordnung geschehen. AB sind rezeptpflichtig. Und wenn die AB unsachgemäß (Abbruch der Einnahme) gebraucht werden, sehe ich zumindest Mitverantwortung durch den Arzt infolge mangelnder Information. Ich habe in den letzten Jahren durch Zahngeschichten auch mehrmals AB verschrieben bekommen, und mir wurde JEDESMAL eindringlich gesagt, die Packung zu Ende zu verbrauchen.

Ok, nochmal die Frage: Wann ist es Deiner Ansicht nach "zuviel"?
 
Werbung:
Joey schrieb:
Wenn es "sanfte" alternativen gibt, deren positive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen ist... prima. Gibt es ie? Wenn ja, koennen die gerne verschrieben werden.

Bei dem Riesenangebot an Medikamenten kann mir niemand erzählen, dass es nicht auch welche gibt, die nicht AB sind und trotzdem helfen - oder vielleicht sogar besser helfen, siehe Husten, Schnupfen, Heiserkeit.

Joey schrieb:
Ok, nochmal die Frage: Wann ist es Deiner Ansicht nach "zuviel"?

Du, ich rede von """Kleinigkeiten""" á la Erkältungen oder auch mal kleinere Verletzungen. Für mich persönlich heile ich diverse Kleinigkeiten weitgehend selber, ohne Doc, und auch ohne Medikamente. Ich wiederhole: Nur für mich persönlich, empfehle ich NICHT zur Nachahmung.
Diagnosen, wann was erforderlich ist oder nicht, kriegst du von mir keine. Wozu auch? Doc weiss das - grundsätzlich. Aber teilweise wirds halt bequem sein, dem quengelnden Patienten den Krankenstand zu ersparen und AB zu verschreiben.

Erzähl mir nicht, dass es das nicht gibt.
 
Ich sehe das Problem bei diesem Thema nicht. Ja, die Entdeckung der diversen Antibiotika hat sich in der Tat als Segen erwiesen. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass Antibiotika zuweilen zu schnell verschrieben werden. Der häufige Einsatz von Antibiotika im Kollektiv könnte unter Umständen bakterielle Resistenzen fördern.

Genau diese Auffassung tat ich kund, doch anscheinend ist das wohl falsch. Wäre schön zu erfahren, warum.
 
Genau diese Auffassung tat ich kund, doch anscheinend ist das wohl falsch. Wäre schön zu erfahren, warum.

Warum sollte das falsch sein? Manchmal können antibiotische Therapien auch die positiven Darmbakterien attackieren, soweit ich weiß, sodass es zu Mykosen im Darmtrakt kommen kann. Solche Pilze muss man anschließend mit diätischen Maßnahmen "aushungern" unter Aufsicht eines Arztes.
 
Lamia1 schrieb:
Ich sehe das Problem bei diesem Thema nicht. Ja, die Entdeckung der diversen Antibiotika hat sich in der Tat als Segen erwiesen. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass Antibiotika zuweilen zu schnell verschrieben werden. Der häufige Einsatz von Antibiotika im Kollektiv könnte unter Umständen bakterielle Resistenzen fördern.

Ich habe die gleiche Ansicht. AB sind segensreich, aber teilweise wird zu sorglos damit umgegangen.

Und dieser "Sorglos-Umgang" geht manchen "Wissenschaftlern" wohl gegen ihre Berufsehre. Der eine redet von Erkältungskrankheiten, der andere hat Riesenverletzungen, OPs usw. im Kopf.
 
Warum sollte das falsch sein? Manchmal können antibiotische Therapien auch die positiven Darmbakterien attackieren, soweit ich weiß, sodass es zu Mykosen im Darmtrakt kommen kann. Diese muss man anschließend mit diätischen Maßnahmen "aushungern" unter Aufsicht eines Arztes.

Keine Ahnung, warum das falsch sein soll. Auf die mitunter schädigende Wirkung auf die Darmflora habe ich schon hingewiesen, ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Information nicht richtig ist. Anscheinend ist es aber die Vermutung, AB würde "zu schnell" verschrieben und damit Resistenzen förden. Darauf bezog sich meine Frage nach dem Warum. Diese war auch nicht an dich gerichtet ;).
 
Keine Ahnung, warum das falsch sein soll. Auf die mitunter schädigende Wirkung auf die Darmflora habe ich schon hingewiesen, ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Information nicht richtig ist. Anscheinend ist es aber die Vermutung, AB würde "zu schnell" verschrieben und damit Resistenzen förden. Darauf bezog sich meine Frage nach dem Warum. Diese war auch nicht an dich gerichtet ;).

Alles halb so wild, Süße.
 
Werbung:
Zurück
Oben