Anmerkung zur Esoterik (ORF.at)

Das oberflächliche Blabla und Nachgebrabbel irgendwelcher "Lehren" von Pseudo-Gurus ist bei den Esos mindestens so gut vertreten wie bei allen anderen, die nur ihren eigenen "Glauben" für das Non plus ultra halten.

Esoterik ist nichts anderes als ein riesiges Geschäft, bei dem sich jemand durch den Verkauf von Illusionen bereichert. Es sind in den seltensten Fällen wirklich seelisch/geistig/körperlich gesunde Menschen, die darauf reinfallen, und das sollte doch zu Denken geben.
du hast schon recht, nur ich betrachte das anders...
den Esoterik gibts für mich nicht wie etwa eine Religion...es ist nur Wort für Menschen die ihr Inneres suchen und entwickeln, weniger an der Oberfläche leben...was du beschreibst sind eigentlich quasi ihre Gegner unterm Esokostüm, oder die glauben Esos zu sein...habens aber nicht verstanden und verlieren sich in Ramsch verkaufen oder Gurugerede...den ein geistiger Mensch würde nie ein riesen Geschaft daraus machen weil es ihn schlicht nicht interessiert, gerade die kalte recht niedrige Geldwelt ihn abstossen würde...er definiert sich doch längst anders.
 
Werbung:
du hast schon recht, nur ich betrachte das anders...
den Esoterik gibts für mich nicht wie etwa eine Religion...es ist nur Wort für Menschen die ihr Inneres suchen und entwickeln, weniger an der Oberfläche leben...was du beschreibst sind eigentlich quasi ihre Gegner unterm Esokostüm, oder die glauben Esos zu sein...habens aber nicht verstanden und verlieren sich in Ramsch verkaufen oder Gurugerede...den ein geistiger Mensch würde nie ein riesen Geschaft daraus machen weil es ihn schlicht nicht interessiert, gerade die kalte recht niedrige Geldwelt ihn abstossen würde...er definiert sich doch längst anders.

Das was du da schreibst, klingt ein wenig blauäugig u. Realtiätsfern. Den wie du schon bemerkt hast, geht ohne Geld in der Welt nix :)

Und Geld, so wie vieles auf der Welt ist ja neutral, nur so gut oder so schlecht wie die Menschen, die es besitzen. Selbst mit Geld kann ein Mensch, der dem guten zugeneigt ist, gutes tun..

Man sollte nicht immer alles gleich verdammen, den selbst ein Messer muss nicht zwangsläufig dafür da sein, das man jemanden ersticht, sondern das man seine Nahrung schneiden kann.... :D

ÜBrigens ist das nach dem Inneren suchen kein Garant dafür, das ein Mensch automatisch dem Guten sich zuneigt. den wie wir hoffentlich wissen, kommt alles aus dem Inneren, gute u. böse Gedanken, u. da kommt es eben draufan, wohin ich mich in mir wende, u. was ich damit bezwecke.
 
Werbung:
Das was du da schreibst, klingt ein wenig blauäugig u. Realtiätsfern. Den wie du schon bemerkt hast, geht ohne Geld in der Welt nix :)
Aber gerade Esoterik, wenn man sie so definiert wie ich es tue und auch viele andere, als eine Beobachtung der Dynamiken und der Auswirkungen des Bewusstseins, funktioniert ohne alles... sollte sogar absolut ohne alles funktionieren. Dann ist es so etwas wie eine tiefergehende, subjektive Psychologie, ohne das man gewollt eine Basis mit hineinbringt.

Ein Beispiel, was in Bezug auf Deinen Beitrag Esoterik wäre:
Du könntest Dich fragen, was Dich dazu motivierte erstens in diesem Thread zu schreiben, zweitens warum Deine Ansicht in diese Richtung geht wie Du sie formulierst, und inwiefern Du wirklich weißt das richtig ist was Du schreibst, oder ob es eher Deine persönlichen Überzeugungen entspricht.

Wenn Du das sorgfältig machst, dann kann Dir an dieser eher profanen Situation (Beitrag schreiben), die nur wenig Zeit in Anspruch genommen hat, mehr klar werden als wenn Du Freuds gesammelten Werke liest. ;) Denn das, was Dich "hier" motiviert, nimmt ständig Einfluss auf Dich. Die Tendenz als wahr anzusehen wovon man in Wirklichkeit nur überzeugt ist ohne zu wissen warum, besteht ebenfalls so gut wie ständig. Man legt also auf diese Art Dynamiken offen, die das ganze Leben am Wirken sind... und das nicht nur positiv/konstruktiv.

Und es kostet kein Geld... ;)

Solltest aber meine gesammelten Weisheiten als Buch erwerben wollen, ...das wird doch teuer. :D
 
Zurück
Oben