Anmerkung zur Esoterik (ORF.at)

Werbung:
In dem Link geht's ja gar nicht um Esoterik...

Btw. ich hasse Threads, wo man erst googlen muss. Was soll's denn werden? Hmm?
 
Wenn öffentliche Medien über so was berichten wirkt das immer wie das Urteil eines Fleischers über Semmeln...üblich oberflächliches Blabla seid Jahrzehnten unverändert übernommen, strikt verweigernt alte Geschichten loszulassen.
Wer heute noch vor Esoterik Angst hat, zeigt schon klar das er keine Ahnung hat wovon er spricht.
 
Hallo marlon!

Wenn öffentliche Medien über so was berichten wirkt das immer wie das Urteil eines Fleischers über Semmeln...

Hast Du den Text überhaupt gelesen? Auch das verlinkte PDF-Dokument? Wer ist Deiner Meinung nach denn überhaupt in der Lage objektiv über Esoterik zu berichten, wenn schon nicht "öffentliche Medien"?

üblich oberflächliches Blabla seid Jahrzehnten unverändert übernommen, strikt verweigernt alte Geschichten loszulassen.

Es geht dort um mehr, als nur um die seit Jahrzehnten bekannte Tatsache, dass an Homöopathie und anderen esoterischen Disziplinen nichts dran ist.

Wer heute noch vor Esoterik Angst hat, zeigt schon klar das er keine Ahnung hat wovon er spricht.

Vor der Esoterik als solche braucht man wohl kaum Angst haben; vor Leuten, die jeden Unfung unüberprüft glauben, allerdings schon.

Gruß, Schlucke.
 
Nabend zusammen,

das ist ein Linkes Ding...:rolleyes: bis man/frau endlich beim PDF gelandet ist - da verlässt einem die Lust das auch noch zu öffnen..

Aber ist doch egal, wer sich wann die Haare schneiden lässt- oder wer wann das Holz zerkleinert...Hauptsache es wird irgendwann mal gemacht.

Der Glaube versetzt Berge...warum sollte das geändert werden :rolleyes:

Nachdenkliche Grüße
IbkE
 
Hallo IbkE!

das ist ein Linkes Ding...:rolleyes:

Was genau findest Du daran "link"?

bis man/frau endlich beim PDF gelandet ist - da verlässt einem die Lust das auch noch zu öffnen..

Warum? Ist's gar zu viel Wahrheit?

Aber ist doch egal, wer sich wann die Haare schneiden lässt- oder wer wann das Holz zerkleinert...Hauptsache es wird irgendwann mal gemacht.

Beim Haareschneiden oder Holzzerkleinern stimme ich zu. Dummerweise gibt es auch Menschen, die sich nur bsplw. bei abnehmendem Mond einer bestimmten Operation unterziehen wollen. Da wird's meiner Meinung nach bedenklich.

Der Glaube versetzt Berge...warum sollte das geändert werden :rolleyes:

Weil Glaube nunmal keine Berge versetzt. Nicht jeder dämliche Spruch rechtfertigt pure Naivität. Der Hang zur Esoterik begünstigt Wissenschaftsfeindlichkeit und ist somit Wegbereiter für eine schleichende "Entbildung" der Gesellschaft. Ich finde, dem muss Einhalt geboten werden.

Gruß, Schlucke.
 
Da geht es ja nicht wirklich um Esoterik, sondern um gewisse Konzepte und deren Konsum und wie die "Skeptiker" das beurteilen. Nur sollte man sich mal hineindenken und erkennen: Die Skeptiker sind ebenso eine Gläubiger-Bewegung wie es auch die Anhänger von esoterischen und religiösen Philosophien sind.

Und... Esoterik ist je nach Definition, und so wie ich sie definiere, wirklich wahrer Skeptizismus. Das Bemühen darum, Dogmen abzulegen. Die Skeptiker hingegen sind zum großen Teil wahre Dogmatiker... das sagen einige von ihnen übrigens selbst. Wir sind im Übrigen alle Dogmatiker, der Umgang damit ist entscheidend.
 
Werbung:
Ich finde den Link gut und den Inhalt sehr wahrheitsgemäss. Die Menschen verlaufen sich andauernd in etwas....
Die Esoterik hat eigentlich nichts zu bieten, was nur irgendwie eine Hilfe sein könnte, ausser mal ein bisschen Hoffnung spenden....
98% der Esoterik ist Mist!

...und der Glaube versetzt Berge....jaja. Wie stark muss Jesus geglaubt haben..?
 
Zurück
Oben