Angst vor dem Lebensende

Aber wie ich handle und fühle, das entscheidet weder die Sterne noch das Wetter.
Ich kann bei mir feststellen, dass ich träume nach den Sternen.

Habe ich darüber Kontrolle? Nein.

Sterne beeinflussen nicht, sondern sie zeigen zeitlich-räumliche Qualitäten an. Zufälligerweise lassen sich diese Qualitäten halt mittels Planetenstände berechnen, warum, wissen wir nicht. Letztlich sind es nicht einmal die Planeten, die wirken, sondern es sind Zahlen. Denn Planetenstände sind nichts als Zahlen, die in Relation zueinander gesetzt wurden. Für die alten Griechen war es normal, dass Zahlen nebst Quantitäten auch Qualitäten anzeigten, aber wir haben die Qualitäten einfach weggemacht und betrachten nur die Quantitäten. Ausser eben den Astrologen, die sich auch mit den Qualitäten auseinandersetzen.

Haben wir nun darüber Kontrolle, dass Zahl 4 sich anders anfühlt als Zahl 5? Kann ich entscheiden, dass bei meiner Geburt ein annähernder 90°-Winkel zwischen Sonne und Mond geherrscht hat, und sich das subejektiv anders anfühlt, als ein 60° Winkel es würde, weil die Qualität eine andere ist?

Und, wie gesagt, das ist nicht nur Fantasie. Meine Psyche produziert, wie erwähnt, Träume gemäss der transitierenden Sonne durch die Zeichen und Häuser. Willentlich beeinflussen kann ich das nicht, aber ich kann mich bewusst zu den produzierten Qualitäten und Inhalten stellen. Oder ihnen unbewusst ausgeliefert bleiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben