An meine Kinder, wenn ich mal alt bin......

Na ja - wär natürlich das Optimalste - das Dumme daran ist nur, dass sich das niemand aussuchen kann - weil keiner weiß, was das Leben, das Schicksal mit einem vor hat!

Auch Krankenschwestern sind ja Kinder anderer Leute eben....wieso sollen sie Leute pflegen, die selber Nachwuchs haben?
Die gleiche Frage stellt sich ja auch - wieso gibt eine Mutter ihr Kind einer fremden Person zu Großziehen?
Alles irgendwie grotesk....


:rolleyes:


Es kann nicht jeder, nicht jeder hat die Kraft dafür oder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Manche Eltern verdienen es nicht, so genannt zu werden, aber auch die kann man nicht irgendwo verhungern lassen, wenn sie alt sind, deswegen kümmern sich Leute darum, die die nötige gefühlsmäßige Distanz haben und die Routine.
Und wenn jemand arbeiten gehen muß, um die eigene Familie zu ernähren, ist auch gar nicht die Zeit da, um beispielsweise auf einen Demenzkranken aufzupassen, der alleine vielleicht das Haus in Brand steckt oder sich nur mit Unterwäsche bekleidet aussperrt.
 
Werbung:
Ich seher es wenig anders,wenn so etwas jemand schreibt,hat entweder einige Erfahrungen gemacht oder vieles gesehen,einiges erlebt.Chaoslifelove ich finde es sehr schön wie du es Geschrieben hast..Leider ist es oft Heutzutage so,das die "Alten" alleine gelassen werden,das sich Kinder ihre schämen nur weil sie so alt und hilflos sind,viele vergessen das sie ohne ihre Eltern einiges nicht erreichen könnten..Ich finde es sehr beschämend,hier ein kotzendes Smiley zu posten,ich finde es nicht gut,das man Kindern gegenüber auch nicht mal so etwas sagen sollte oder dürfte..


Wenn man es ein bisschen verändert- wird ein schickes Paar Schuhe daraus- annehmbar.
 
Ja - ist schlimm!
Ich hab das mit meiner Großmutter erlebt - sie hat auch nur ihren Sohn erkannt - mich nicht mehr, obwohl sie mich großgezogen und sehr geliebt hat!
Es war nicht leicht - aber ich würde es wieder tun - weil ich denke, Kinder tun das, was ihnen vorgelebt wird.
Wenn die Eltern keine Zeit für ihre Kinder haben, dann werden die Kinder später auch keine Zeit für die Eltern haben...
Meine Oma hatte Zeit für mich - meine Mutter nicht - und so wendet sich das Blatt!
Vielleicht auch eine Art ,Wiedergutmachung´?


.....

Ah, jetzt beginne ich dich zu verstehen.
Vllt. wäre es dir tatsächlich anders ergangen, hätte deine Mutter dich aufgezogen. Ist mühsam, das herauszufinden, weil dir ja der Vergleich fehlt.
Du hast dann wohl an deinen Kindern alles wieder gut gemacht, was deine Mutter dir versagt hat- und wen du mit Wiedergutmachung meinst, das wäre dann wohl deine Oma.
 
jupi schrieb:
ähm Lichtprister wiso verdrehe Deine Aussage ?ua. mit evy52..erklär mal also
unser Kind ist 28 Jahre und bin weder vereinsamt noch leide an Verzweifung da viel mehr Kontakt habe und das schon immer sorry ...Lichtprister Du wieder sprichst Dich..vielmehr ging es um den Beitrag und da bin über Deine "Fassungslosigkeit"entsetzt..Punkt Lichtpriester sorry man wird unglaubwürdig wenn man so etwas nicht ernst meint und ein Beitrag regt zum Nachdenken an..bin enttäuscht von Dir Lichtpriester..so einfach

Dann erklär doch mal, warum du über meine Fassungslosigkeit (über diesen Text, wo ich gemeint habe, dass ich nicht hoffe, dass die TE diesen Text ernst meint) entsetzt bist. Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch....

Wo nehme ich bitteschön etwas nicht ernst? Das ist schön, dass du mit deinem Kind sehr viel Kontakt hast. Aber bitte, was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich schrieb lediglich, dass es viele Menschen gibt, die trotz aller Liebe und Fürsorge im Alter alleine und einsam sind. WO bitte, beziehe ich das auf dich? Kannst du bitte mal erklären, was du eigentlich von mir willst?

:rolleyes:

LP
 
Eine Aufforderung um jemaden zu pflegen,sehe ich da nicht,eher eine Bitte um Verständniss und sehr große Angst vor der Zukunft,von Alt sein.
 
Ah, jetzt beginne ich dich zu verstehen.
Vllt. wäre es dir tatsächlich anders ergangen, hätte deine Mutter dich aufgezogen. Ist mühsam, das herauszufinden, weil dir ja der Vergleich fehlt.
Du hast dann wohl an deinen Kindern alles wieder gut gemacht, was deine Mutter dir versagt hat- und wen du mit Wiedergutmachung meinst, das wäre dann wohl deine Oma.

Interessante These....

Das hab ich zwar in diesem Zusammenhang nicht erkannt - aber könnte natürlich so sein, dass ich (wohl unbewusst - karmisch?) meinen Kindern und meiner Oma zu geben versuchte, was meine Mutter nicht konnte, wollte - wie auch immer!
Danke für diesen gedanklichen Anstoß - ich werde mich näher damit befassen...

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht jeder, nicht jeder hat die Kraft dafür oder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Manche Eltern verdienen es nicht, so genannt zu werden, aber auch die kann man nicht irgendwo verhungern lassen, wenn sie alt sind, deswegen kümmern sich Leute darum, die die nötige gefühlsmäßige Distanz haben und die Routine.
Und wenn jemand arbeiten gehen muß, um die eigene Familie zu ernähren, ist auch gar nicht die Zeit da, um beispielsweise auf einen Demenzkranken aufzupassen, der alleine vielleicht das Haus in Brand steckt oder sich nur mit Unterwäsche bekleidet aussperrt.

Da geb ich Dir völlig recht!

Es kommt immer auf die Umstände an - nicht immer - bzw. in den allermeisten Fällen sind die Eltern selber schuld, wenn sich Kinder im Alter nicht um sie kümmern wollen...
Wenn die Kinder zu früh von den Eltern weggegeben werden (in die Obhut fremder Leute), verlieren sie den innigen Bezug - die Eltern bleiben ,Fremde´....und werden in späterer Folge ebenso ,abgegeben´...

Eigentlich eine ganz simple Schlussfolgerung - und eine traurige....

.............
 
..ja und?
Dann pflegen Dich eben ,fremde´ Kinder!
Wo ist da der Unterschied?

Es sind die Kinder von heute, die die Alten von morgen pflegen - ob es die eigenen oder fremde tun....es ändert nichts an der Tatsache!
..............

Die "fremden Kinder" machen das nicht aus Liebe, sondern als Broterwerb (p.s. und haben sich ihren Beruf freiwillig ausgesucht = machen das gerne)). Das finde ich sehr viel fairer, als die eigenen Kindern zu kostenlosen Dienstleistungen zu verdonnern (was ihnen Lebensraum, -kraft und -zeit stiehlt) und Aufgaben, mit denen sie mangels Ausbildung vermutlich heillos überfordert wären.

Und ich meine nun nicht ab und an mal zu Omi, für sie einkaufen und den Rasen mähen.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das dies eine Sache der Interpretation ist.
Ich sehe es als Aufforderung den Schritt gemeinsam zu gehen - füreinander da zu sein, aber nicht, als Aufforderung die Pflege zu übernehmen.


Wie kann man ein Kind auffordern die Schritte im Alter gemeinsam zu gehen. Vielleicht will ein Kind woanders hin, in eine fremde Stadt, nach Australien oder nach Amerika oder nach Tschibutti.

Man kann doch nicht verlangen, dass Kinder ständig an der Seite bleiben.


:o
Zippe
 
Werbung:
Dann erklär doch mal, warum du über meine Fassungslosigkeit (über diesen Text, wo ich gemeint habe, dass ich nicht hoffe, dass die TE diesen Text ernst meint) entsetzt bist. Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch....

Wo nehme ich bitteschön etwas nicht ernst? Das ist schön, dass du mit deinem Kind sehr viel Kontakt hast. Aber bitte, was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich schrieb lediglich, dass es viele Menschen gibt, die trotz aller Liebe und Fürsorge im Alter alleine und einsam sind. WO bitte, beziehe ich das auf dich? Kannst du bitte mal erklären, was du eigentlich von mir willst?

:rolleyes:

LP

Lichtpriester wir reden wieder mal klassisch vorbei..weder beziehe ich mich auf ein ist zustand vielmehr gebe Beispiele an und du wirst persönlich Lichtpriester..das Thema gehört einfach nicht in die Rubrik so einfach..oki?
 
Zurück
Oben