Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit als Berater auf einer Line tätig. Somit hatte ich schon sehr viele schöne Kontakte.
Schon seit langer Zeit ist eine Kundin auf mich aufmerksam gewurden, wir führten zunächst ein sehr schönes Gratisgespräch. Ich wies sie darauf hin, falls später Folgefragen oder andere Fragen auftauchen (Nachbetreuung) kann ich ihr gerne ein paar Gratisminuten senden. Ein Monat später fragte sie dann auch dannach und ich sendete ihr 5 Freiminuten.
Das Problem an der Sache, sie hat es so eingestellt, dass nach dem 5 Minuten das Gespräch beendet ist. Auf so einer Basis eine Beratung zu führen macht natürlich kein Sinn (es war ein schwierigeres Tema).

Ich konnte also nicht alles klären und so bekam ich eine Mail von ihr, wo sie mich bat, noch den "Ausgang" der Sache zu schreiben.
Im nachhinein dumm, aber ich tat es.
Daraufhin fragte sie immer und immer weiter, PER MAIL. Ich habe dann auch schon eine Abmahnung von den Betreiber bekommen. Als sie mir immer mehr schrieb teilte ich ihr das mit. Sie hatte dafür wenig verständniss (Ich verrate es auch keinen).
Diesmal blieb ich stur.

Ich bekomm jetzt so ziemlich jeden Monat eine Mail von ihr(können in den Abständen nur Gratisminuten verteilen). Was nach dem gleichen Schema abläuft. 3 Freiminuten, Beratung abgebrochen, Mails...

Sie hat sogar schon ein 2. Gratisgespräch "erschlichen".

Sie vertaut mir also. Ich möchte sie was die Probleme betrifft nicht allein lasse. Jedch riskiere ich so meine Arbeit. Und ich muss auch ehrlich sein Gratisgespräch hin oder her, nur ich finde, so ein Energieeinsatz sollte auch ausgeglichen werden. (und ich bin nun weiß Gott kein Berater der Umsummen verlangt).

Ich weiß nicht wie ich ihr das Nahebringen soll, ohne ihre Gefühle zu verletzten, gerade weil sie auch eine schwere Zeit durchlebt. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas erfahre und bin damit ein bisschen Überfordert.

Habt ihr ähnliche Personen kennen gelernt? Wie habt (Wie würdet) ihr euch verhalten.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Knall hart Grenzen setzen! Und keine Angst,..die wo es wirklich brauche,..die kommen wieder,..und die wo es nicht brauchen,..bleiben weg!,..was für dich das Richtige ist! lg Rebecca
 
Werbung:
Anevay schrieb:
also ich habe eben ein paar AGB von Lines angeschaut, da steht grundweg, wenn ein Berater merkt, dass ein Kunde offensichtlich starke Probleme hat, sich an die Line zu wenden und die kümmern sich dann.

Anders hätte ich nun auch gedacht, es ist merkwürdig. Was, wenn da wer mit Suizid am Telefon droht usw. Da gibt es also bei vielen Lines entsprechende Handlungsanweisungen, da täte ich der TE anraten wollen, sich das bei ihrer Line nochmal ganz genau durchzulesen.

Die Anforderungen an die Qualifikation der Berater erscheint mir sehr schwammig formuliert zu sein und teilweise unter Strafandrohung ist es den Beratern auch verboten, über Internes nach Außen zu reden.

Über die esoterische Dienstleistung an sich, die beurteile ich nicht. Nur offenbar darf sich jeder Berater schon selbst halten (schaue ich mir die Bewerbungsbedingungen an und Onlineformulare), wofür er oder sie mag, ich denke, die Praxis trennt dann auch Spreu von Weizen und die Kunden entscheiden für sich, wen sie wofür qualifiziert halten und wen nicht. Das ist so mein Eindruck.

Ja, das habe ich Chrischy glaub anfangs geschrieben, sie soll sich mit dem Line-Betreiber absprechen.

Klar sind die AGB schwammig. Letztendlich ist ein Portal ein Sammelbecken von selbständigen Esoterikanbietern. Jegliches Risiko liegt beim Berater - nicht beim Betreiber. Diskretionspflicht sehe ich persönlich als Selbstverständlichkeit an. Ist klar, dass sich ein Betreiber dagegen wehrt, wenn der Berater versucht, Kunden abzuwerben, Datenschutzverletzung betreibt etc.

Der Markt ist heute derart überschwemmt, die meisten Berater haben ihre eigene Praxis, Webseite etc., und sind zusätzlich noch bei einer (oder mehreren) tätig.
Der Vorteil einer Line für den Kunden ist einerseits die geballte Auswahl an Beratern, wo er sich den besten für sein Anliegen aussuchen kann, andererseits die sofortige Verfügbarkeit. Bei einem "niedergelassenen" Berater muss man i.d.R. auch Termin vereinbaren.

LP
 
J
Der Vorteil einer Line für den Kunden ist einerseits die geballte Auswahl an Beratern, wo er sich den besten für sein Anliegen aussuchen kann, andererseits die sofortige Verfügbarkeit. Bei einem "niedergelassenen" Berater muss man i.d.R. auch Termin vereinbaren.


Ist das wirklich ein Vorteil? Wenn ich ein Anliegen habe und einen Termin ausmachen muss, da hinfahren, die Zeit bis daher das Problem nochmals reflektieren, dann habe ich einen Termin wo dann alles besprochen wird. Da muss ich mich mit dem Thema wirklcih beschäftigen.

Bei so einer Line kann ich bei jedem Pups der mir querliegt SOFORT und jederzeit anrufen. Für mich hat das was von Beratungs-Fastfood. Das nimmt der ganzen Sache doch erheblich Qualität weil der dieser Reifungsprozess der für mich zu jeder Art von Beratung dazugehört wegfällt, man kann das Gut Beratung jederzeit einfach so konsumieren.
 
Genau, was interessieren die Probleme der Kunden...nur der Verdienst zählt. :wut1:

Ganz einfach...ein kunde will ein Pfund Butter...das muß er bezahlen...ohne Moos nix los...ein Kunde will Beratung (egal ob man nun davon was hält oder nicht, der Kunde wendet sich nun mal an eine/-n Berater/-in, der/die Geld dafür nimmt) muß er bezahlen...


Sage
 
Garfield schrieb:
Ist das wirklich ein Vorteil? Wenn ich ein Anliegen habe und einen Termin ausmachen muss, da hinfahren, die Zeit bis daher das Problem nochmals reflektieren, dann habe ich einen Termin wo dann alles besprochen wird. Da muss ich mich mit dem Thema wirklcih beschäftigen.
Das nimmt der ganzen Sache doch erheblich Qualität weil der dieser Reifungsprozess der für mich zu jeder Art von Beratung dazugehört wegfällt, man kann das Gut Beratung jederzeit einfach so konsumieren.

Sehe ich genauso. Ich sehe aber auch den Vorteil als Kunde, dass ich eben mal schnell anrufen kann, wenn ich eine dringende Frage habe. Allerdings ist es vielfach auch so, dass der Kunde vom Berater die fertige Lösung auf dem Silbertablett serviert haben möchte. So á la Onkel Doktor "schreib mir Tabletten auf, mach mich wieder heile". :D

Fastfood ja, ist aber in vielen Bereichen so, siehe Medizin. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, auch in der Esoterik. Wobei nicht nur ich, sondern auch viele meiner KollegInnen nicht wahrsagen sondern coachen, aber der Kunde ist König. Und wenn ihm das nicht passt, legt er halt einfach auf.

LP
 
und auch noch ersteslebewesen.... auch immer nur vorurteile.....

DU musst dir bei solch einer line ja nicht helfen lassen.... zwingt dich niemand.... aber bitte lass dein schlechtes beurteilen...... es gibt menschen denen hilft genau das!!

Jeder kann für sich selber entscheiden, ist ja schon fast bevormundung hier....

liebe grüsse petra

Ach, was ned sagst!

Hilfe ist für mich etwas völlig anderes, als was du dir, so für dich selbst, ausdenkst. Hilfe ist für mich - tun.

Ich lege selbst karten, also habe ich auch keine vorurteile :lachen:, aber von den karten kann ich wirklich keine hilfe erwarten um anstehende entscheidung zu treffen.
 
ersteslebewesen schrieb:
aber von den karten kann ich wirklich keine hilfe erwarten um anstehende entscheidung zu treffen.

Ich weiss ja nicht, wie und mit welchen Karten du legst. Aber wenn man eine Situation von mehreren Seiten beleuchtet, kann der Kunde aufgrund verschiedener Hinweise durchaus eine für sich wertvolle Entscheidung treffen. Abnehmen kann man diese dem Kunden mittels Karten allerdings nicht, wie auch sonst nicht.

LP
 
Sie vertaut mir also. Ich möchte sie was die Probleme betrifft nicht allein lasse. Jedch riskiere ich so meine Arbeit. Und ich muss auch ehrlich sein Gratisgespräch hin oder her, nur ich finde, so ein Energieeinsatz sollte auch ausgeglichen werden. (und ich bin nun weiß Gott kein Berater der Umsummen verlangt).

Ich weiß nicht wie ich ihr das Nahebringen soll, ohne ihre Gefühle zu verletzten, gerade weil sie auch eine schwere Zeit durchlebt. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas erfahre und bin damit ein bisschen Überfordert.

Ich habe momentan auch eine voll schwere Zeit, gibt du mir bitte deine Telefonnummer, ich vertraue dir auch voll :zauberer1

Dann versuchst du dieses Spiel bei deinem Stomanbieter und deinem Mieter - du bist so verzweifelt und nur sie können dir helfen, aber leider hast du kein Geld.
Du vertraust ihnen und nur ihnen ....


Klingelt´s?
 
ersteslebewesen zitat:

Ich lege selbst karten, also habe ich auch keine vorurteile , aber von den karten kann ich wirklich keine hilfe erwarten um anstehende entscheidung zu treffen.

warum legst du dann karten? schaust du dir einfach die bilder darauf an.... spielst du poker damit.....:lachen:

zitat; Hilfe ist für mich - tun.

also psychologen oder psychiater, coaches, ect...... alles leute die nicht helfen in deinen augen.....

du hast eine spezielle denkweise.... gut muss ich nicht in solchen schubladen denken... begrenzt.... liebe grüsse petra
 
Werbung:
*Der beste Coach ist der, der seine Klienten dazu bringt, keinen Coach mehr zu brauchen.*

Heisst für mich: Hilfe zur Selbsthilfe - und daran halte ich mich soweit wie möglich. :)

LP
 
Zurück
Oben