Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

Werbung:
Wo hat Stefan geschrieben, dass nur das Geld zählt? Kennst du die von dir fett markierte Aussage nicht? Ich halte dich eigentlich für intelligent genug zu wissen, dass - wenn man Probleme eines anderen Menschen zu seinen eigenen macht (mit-leidet), nicht mehr so gut helfen kann, wie mit einem gewissen emotionalen Abstand. Was hat das mit Geld zu tun?
LP

Stefan schrieb nicht, dass es nur ums Geld geht, habe ich so auch nicht behauptet. Das waren meine Gedanken und mein Eindruck als ich das las.

Zitat von Stefan877
Ich arbeite seit 20 Jahren als Kartenleger. Sobald Kunden anfangen, über Dich zu bestimmen, ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen. Es geht um Dich. Ihre Probleme sind nicht Deine Probleme. Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst. Aber nicht mehr, als Dich selbst.

Probleme anderer zu den eigenen machen, muss nicht bedeuten mit zu leiden.

Was macht denn ein Psychologe, ein Arzt? Machen die auch jedes Problemchen ihrer Patienten zu ihren eigenen? Na, dann gute Nacht. ;)

Selbstverständlich erwarte ich von einem Arzt, dass er meine Krankheit ernst nimmt.
Und kein Arzt wird, sich abgrenzen, mich nicht mehr behandeln wollen, wenn seine Therapie nicht sofort Erfolge zeigt.
 
Ganz einfach...ein kunde will ein Pfund Butter...das muß er bezahlen...ohne Moos nix los...ein Kunde will Beratung (egal ob man nun davon was hält oder nicht, der Kunde wendet sich nun mal an eine/-n Berater/-in, der/die Geld dafür nimmt) muß er bezahlen...


Sage

:D Super Beispiel

Werde niemanden abraten sich ein Pfund/Kilo Butter zu kaufen, da weis Kunde sicher wofür er sein Geld ausgegeben hat...

Wenn Problemlösungen/Versprechen angeboten und verkauft werden (der Berater selbst mit der Beratung überfordert ist) sieht das ja wohl anders aus.
 
Ich weiss ja nicht, wie und mit welchen Karten du legst. Aber wenn man eine Situation von mehreren Seiten beleuchtet, kann der Kunde aufgrund verschiedener Hinweise durchaus eine für sich wertvolle Entscheidung treffen. Abnehmen kann man diese dem Kunden mittels Karten allerdings nicht, wie auch sonst nicht.

LP

Also ich habe keine kunden, sondern lege nur ab und zu, auch nie für mich selbst, karten, sondern auf situationen.

Meist ergibt sich aber erst im nachhinein, ein klares bild, was mir das kartenbild gezeigt hat.

Aufgrund von karten würde ich nie eine entscheidung treffen, denn alleine der glaube, das dies oder das eintreffen wird, verändert schon die situation entscheident.
Wenn dann etwas eintrifft, dann war es nicht, wie es die karten gezeigt haben, die zukunft, sondern der glaube daran. ;)
 
ersteslebewesen zitat:

Ich lege selbst karten, also habe ich auch keine vorurteile , aber von den karten kann ich wirklich keine hilfe erwarten um anstehende entscheidung zu treffen.

warum legst du dann karten? schaust du dir einfach die bilder darauf an.... spielst du poker damit.....:lachen:

zitat; Hilfe ist für mich - tun.

also psychologen oder psychiater, coaches, ect...... alles leute die nicht helfen in deinen augen.....

du hast eine spezielle denkweise.... gut muss ich nicht in solchen schubladen denken... begrenzt.... liebe grüsse petra

Ich glaube eher, du sprichst von dir selbst, denn du machst hier schubladen auf. :lachen:, nicht ich.

Für mich ist hilfe eine aktive handlung und nicht karten legen. Wir sprachen auch nicht über psychologen und dergl., ;)

Eigentlich geht es in diesem thread hier um eine kundin, die bei einer line, jemanden ausnutzt, mehr nicht.:rolleyes:
 
ersteslebewesen schrieb:
Wenn dann etwas eintrifft, dann war es nicht, wie es die karten gezeigt haben, die zukunft, sondern der glaube daran.

Entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich schrieb nicht von "Eintreffen", sondern von Entscheidungshilfe. Ich lege keine Karten zur Zukunftsvorhersage.

Bougenvailla schrieb:
Das waren meine Gedanken und mein Eindruck als ich das las.

Ach so, naja...... wie immer halt. Is ja völlig wurscht, worum es tatsächlich geht, Hauptsache, du bringst deinen Vorwurf unter, dass NUR der Verdienst zählt. :D

Bougenvailla schrieb:
Probleme anderer zu den eigenen machen, muss nicht bedeuten mit zu leiden.

Dann hast du von dem Thema "Probleme anderer zu den eigenen zu machen" eine andere Einstellung als ich. Weil für mich bedeutet das nichts anderes, als dass ich mich genauso emotional "da rein hänge", wie mein Kunde drin hängt. Und so etwas geht nicht. Das macht auch kein Psychologe, Therapeut, Arzt, etc. Die würden allesamt früher oder später psychisch am Zahnfleisch gehen.

Bougenvailla schrieb:
Selbstverständlich erwarte ich von einem Arzt, dass er meine Krankheit ernst nimmt.
Und kein Arzt wird, sich abgrenzen, mich nicht mehr behandeln wollen, wenn seine Therapie nicht sofort Erfolge zeigt.

Jou, stell dir vor, das erwarte ich auch. Ist ja schliesslich sein Job, nicht wahr? Von "nicht mehr behandeln wollen" kann bei Abgrenzung keine Rede sein, das ist auch nicht das Thema.

Stell dir mal einen Arzt in der Unfallnotaufnahme vor, wie der sich nach kurzer Zeit fühlt, wenn er das, was er an Unfallopfern sieht, zu seinen eigenen macht. EMOTIONAL abgrenzen ist für Menschen mit derartigen Berufen lebensnotwendig.

Oder wie erklärst du dir, dass immer häufiger Ärzte in der Klinik zur Flasche greifen, weil sie mit dem Stress etc. nicht mehr klarkommen?

LP
 
*Der beste Coach ist der, der seine Klienten dazu bringt, keinen Coach mehr zu brauchen.*

Heisst für mich: Hilfe zur Selbsthilfe - und daran halte ich mich soweit wie möglich. :)

LP

:thumbup::thumbup: Du sagst es

Aber leider sieht es so aus, die Angst der Menschen wird ausgenutzt und Versprechungen gemacht (die Finanzen bessern sich) hab noch nie gehört, dass ein KL sagte: Dafür musst Du aber ach was tun, sprich A....bewegen.

Mutti/Vati sitzt zu hause und wartet.....der KL hat ja gesagt!

http://www.welt.de/wirtschaft/article4179476/So-laeuft-die-Abzocke-mit-der-Zukunftsangst.html
 
hi ersteslebewesen

zitat:Für mich ist hilfe eine aktive handlung und nicht karten legen. Wir sprachen auch nicht über psychologen und dergl.,

ich habe den vergleich eines psychologen gebracht, weil du von hilfe=tun sprichst .
für mich ist eine hilfe nicht immer aktiv, im gegenteil, ich helfe menschen schon wenn ich nur zuhöre.... passiv!!!

nein, leider gings in diesem thread nicht nur um die kundin die ausnützt, oder um die threadstellerin die sich nach meiner meinung nicht gut abgrenzen kann, sondern es wurde gleich gesagt das kartenlegen sowieso nicht helfen kann ect......

und wegen den schubladen.... hihihi solange ich die schubladen nur aufmache... :lachen:
zitat: denn du machst hier schubladen auf.
 
:D Super Beispiel

Werde niemanden abraten sich ein Pfund/Kilo Butter zu kaufen, da weis Kunde sicher wofür er sein Geld ausgegeben hat...

Wenn Problemlösungen/Versprechen angeboten und verkauft werden (der Berater selbst mit der Beratung überfordert ist) sieht das ja wohl anders aus.

Ich habe selber als Beraterin gearbeitet...und leider sind viele KlienetenInnen nicht an realistischer Problemlösung interessiert...ob Liebe oder Finanzen...die Engel sollen´s richten...nur nicht selber aktiv werden.
Selbst ein Therapeut kann und darf keine Ferndiagnosen geben, er müßte die Person dann schon persönlich treffen und untersuchen, um eine Diagnose zu erstellen...als beraterIn kann man dann eben auch nur empfehlen, Therapeuten, Partnerberatung, Finanzexperten zu konsultieren...was KundeIn daraus macht...nun...meist ruft er/sie dann den/die nächte line an oder ne(n) KollegenIn aus dem gleichen Portal, um eine "spirituelle" Lösung des Problems zu bekommen...
Fakt bleibt aber... der/die KundeIn weiß, daß die Dienstleistung Geld kostet...und wer sich solche zu erschleichen versucht, ohne bezahlen zu müssen, handelt nicht korrekt...besides...auch das Pfund Butter kann negativ für den Konsumenten sein, wenn er/sie es hintereinander auffuttert...kommt auch keiner und sagt "hey, der Verkäufer hätte sie/ihn da besser beraten müssen"

Sage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Bougenvailla schrieb:
Aber leider sieht es so aus, die Angst der Menschen wird ausgenutzt und Versprechungen gemacht (die Finanzen bessern sich) hab noch nie gehört, dass ein KL sagte: Dafür musst Du aber ach was tun, sprich A....bewegen.

Doch, ich sag das. Und ich weiss auch von vielen anderen Kollegen, die genauso arbeiten. Und glaub mir, ich darf mir öfter mal was anhören von Kunden. "Du kannst das nicht", "du verstehst mich nicht" etc. Dann rennen sie zum Wahrsager........ (ich bin nämlich keiner, und ich verwehre mich auch dagegen *g). Ich bin für so manche Line-Anrufer ein bisschen unbequem. :D Aber lieber weniger Verdienst, dafür kann ich meinen Job (Berufung) mit meinem Gewissen vereinbaren.

Bougenvailla schrieb:
Mutti/Vati sitzt zu hause und wartet.....der KL hat ja gesagt!

Ja, ist mir bekannt, das Thema Zukunftsangst. Und es wird noch mehr werden. Nur ist es mE zu einfach, eben mal den Beratern 100% Schuld in die Schuhe zu schieben. Es gibt immer solche und solche. Viele, die wirklich top sind und qualitativ hochwertige Arbeit leisten (im Rahmen der Möglichkeiten), und mit Sicherheit gibt es auch viele, die reine Wahrsagerei betreiben. Karten auslegen, "lesen"... und wenn dann irgendwann mal eine Beschwerde kommt, heisst es "jaaa, das sind ja NUR Tendenzen". :rolleyes: Also ich weise meine Kunden gleich im Vorhinein darauf hin.

Mir persönlich ist es wichtig, Menschen im Rahmen meiner Möglichkeiten wieder in ihre Eigenverantwortlichkeit und in ihre eigene Kraft zu bringen. Natürlich auch Hilfe in Anspruch nehmen, aber lernen wieder selber zu denken, aktiv zu sein. Hat mir hier im Forum schon viele Angriffe eingebracht, weil es so interpretiert wurde, ich würde die Verantwortung (Schuld) nur auf Kunden überwälzen.

Nichtsdestotrotz... das was sich bei Lines & Co. so abspielt, ist letztendlich nichts anderes als ein Spiegel der Gesellschaft. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, lassen uns berieseln, "alles" wird von aussen an uns herangetragen, viele lassen sich davon beeinflussen. Und ich bin auch der Meinung, dass sehr viele Menschen es verlernt haben, eigenverantwortlich zu denken, zu handeln ("ich habe Probleme, der andere - Kartenleger, Onkel Doc, Papa Staat, der liebe Gott, das Universum etc. soll's richten"). Da muss erst wieder langsam ein Umdenken stattfinden.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben