Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

Ich glaube, jeder der hier lies bzw. schreibt, weiß schon längst, dass es natürlich an jedem selbst liegt, ob er suchtgefährdet ist, oder nicht, aber ein gewisses suchtpotential gibt es trotzdem, von seiten der kartenlegerei, eben weil die antworten zu unkonkret sind. :rolleyes:

So ganz einfach ist es m.E. nicht.
Süchtig zu sein ist ja keine bewusste Entscheidung. Sucht ist eine Krankheit.
Wie könnten die Antworten auch anders als unkonkret sein, die Zukunft wird doch durch Handlungen in der Gegenwart geschmiedet.
Ich glaube, viele Anrufer sind einsam, brauchen Ansprache und Zuwendung oder jemanden der zuhört und sie versteht. Das bringt diesen Menschen Trost, Zuversicht und Hoffnung und löst ein Glücksgefühl aus. Eine gute Freundin täts auch - aber die gibt es oftmals nicht.
 
Werbung:
So ganz einfach ist es m.E. nicht.
Süchtig zu sein ist ja keine bewusste Entscheidung. Sucht ist eine Krankheit.
Wie könnten die Antworten auch anders als unkonkret sein, die Zukunft wird doch durch Handlungen in der Gegenwart geschmiedet.
Ich glaube, viele Anrufer sind einsam, brauchen Ansprache und Zuwendung oder jemanden der zuhört und sie versteht. Das bringt diesen Menschen Trost, Zuversicht und Hoffnung und löst ein Glücksgefühl aus. Eine gute Freundin täts auch - aber die gibt es oftmals nicht.


Da hast du völlig recht!
 
Soviel ich weiss, werden ja auch immer wieder Süchtige von den Lines gesperrt. Dann ist aber schon "Feierabend" mit der Fürsorgemöglichkeit. Es ist für den betreffenden Anrufer ein Leichtes, bei der nächsten Line anzurufen, und bei der nächsten, und der nächsten... Bis einer die Hunderte von Lines durch hat, dauert das eine Weile.

Und Lines haben keine gesetzliche Handhabe, Süchtige einer Behandlung zuzuführen.

LP

:danke:
 
Werbung:
Hallo,

ich kann dich auf der einen Seite verstehen, dass du ihr helfen willst. Aber du bist nicht ihr Therapeut. Du bist nicht für sie verantwortlich und du musst nicht jeden Klienten annehmen. Ausnutzen lassen würde ich mich nicht. Wenn du schon eine Abmahnung bekommen hast, würde ich an deiner Stelle sowieso zu erst an dich selber denken. Die Person denkt ja auch nicht an dich.

LG
 
Zurück
Oben