Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

Chrischy schrieb:
Ich weiß nicht wie ich ihr das Nahebringen soll, ohne ihre Gefühle zu verletzten, gerade weil sie auch eine schwere Zeit durchlebt. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas erfahre und bin damit ein bisschen Überfordert.

Habt ihr ähnliche Personen kennen gelernt? Wie habt (Wie würdet) ihr euch verhalten.

Ja, ich hatte auch zweimal so einen Kunden. Sie schrieben mich per Mail an, sie hätten kein Geld, ob ich doch bitte ausnahmesweise mal so lieb sein könne. Hab ich gemacht, kein Thema, ging schnell. Beim dritten Mal hab ich dann höflich zurückgeschrieben, ich bitte um Verständnis, aber ich könne nicht permanent gratis arbeiten. Daraufhin kam nie wieder eine Anfrage von diesen beiden Kunden. :D

Jetzt hab' ich auch grad eine im Visier, sie zu "kappen". Die Anfangsgespräche hat sie noch bezahlt, dann ging sie dazu über, genau die Anzahl Gratisminuten abzutelefonieren - immer mit derselben Frage, logisch. Letztes Monat habe ich ihr absichtlich keine Gratisminuten mehr geschickt. Aber die Frau ist so anhänglich..... hat wohl bei einer anderen Beraterin 5 GM eingeheimst und genau die 5 Minuten bei mir abtelefoniert.

Ich werde den Line-Betreiber informieren über das Verhalten dieser Kundin, er soll mir eine Lösung sagen, ich will sie nicht mehr.

Das rate ich dir auch. Informiere die Geschäftsleitung, dann hast du - sollte sie sich mal beschweren - jemanden, der dir den Rücken stärkt.

Bougenvailla schrieb:
Die ehrlichste Beratung wäre, dem Anrufer zu raten nie mehr bei einer Line anzurufen.
Denn diese Beratung löst keine Probleme sondern bringt nur welche, nämlich finanzielle.

Wird auch gemacht... dann rufen sie bei den nächsten Beratern oder Lines an, gibt ja genügend Auswahl. *Hintragen* kann man sie nicht.

LP
 
Werbung:
Jepp.

Beratung in einer schwierigen Lebenslage kann sie auch bei einer Frauenberatungsstelle oder Krisenberatungsstelle bekommen.

Auch bei Freunden, Telefonseelsorge, Menschen die sich für die Probleme des Ratsuchenden interessieren und nicht nur damit verdienen wollen.

Karten legen und co sind maximal zusätzliche Mittel zur Entscheidungsfindung oder Problembewältigung, von daher, wenn sie ernsthafte Probleme hat verweise sie an eine Frauenberatungsstelle oder sonstige psychosoziale Beratungsstelle oder einen kompetenten Psychotherapeuten, alles Angebote die sie nicht aus eigener Tasche bezahlen muss und die ihr im Gegensatz zu dir mit ihrem Problem wirklich weiterhelfen können.

Ich???? Hast wohl nicht gelesen... ich lege keine Karten...habe mir noch nie Karten legen lassen...rate jeden ab von Karten Lebens/Entscheidungshilfe zu erwarten.

Die Kartengläubigen sehen es nicht als zusätzlich, sondern erwarten von dieser bedruckten Pappe ihnen die Entscheidung abzunehmen, die Lösung ihrer Probleme
 
Hallo,

es gibt Menschen die brauchen es bei dir Gratis weil bei anderen bezahlt werden muss.
Punktum, sie telefonieren täglich mehrmals.

Wer es mitmacht finanziert damit andere Kartenleger, die konsequenter sind.

Leider gibt es davon einige, die chronisch ihr Geld in Beratungen stecken und so in die Schuldenfalle tappen, um da wieder heraus zu finden braucht man natürlich wieder einige Beratungen usw.

Man könnte glauben @Chrischy du bist bereits Co-Abhängig.

Alles Gute
flimm
 
Hei,

ganz klar mitteilen, daß Du mit dieser Arbeit deinen Lebensunterhalt verdienst. Der Bäcker schenkt ihr doch bestimmt auch keinen Kuchen, oder..?

So ganz nebenbei gefragt... woher kommen denn deine Schuldgefühle ihr gegenüber. Meinst Du, Du bist ihr etwas schuldig?

lg
 
Ich arbeite seit 20 Jahren als Kartenleger. Sobald Kunden anfangen, über Dich zu bestimmen, ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen. Es geht um Dich. Ihre Probleme sind nicht Deine Probleme. Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst. Aber nicht mehr, als Dich selbst.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
So ganz nebenbei gefragt... woher kommen denn deine Schuldgefühle ihr gegenüber. Meinst Du, Du bist ihr etwas schuldig?
Schuldgefühle sind glaub ich falsch vormuliert. Ich weiß nur momentan nicht wie ich damit umzugehen habe. Ich mein ich würde ihr gerne weiterhelfen. Nur eben nicht auf der Basis. Ignorieren finde ich irgendwie gemein, nur ich glaube wenn ich ihr direkt mitteile was ich denke, könnte das ihr Lage noch verschlimmern. Somit suche ich also einen Weg ihr das Diplomatisch zu erklären.

Ja, ich hatte auch zweimal so einen Kunden. Sie schrieben mich per Mail an, sie hätten kein Geld, ob ich doch bitte ausnahmesweise mal so lieb sein könne. Hab ich gemacht, kein Thema, ging schnell. Beim dritten Mal hab ich dann höflich zurückgeschrieben, ich bitte um Verständnis, aber ich könne nicht permanent gratis arbeiten. Daraufhin kam nie wieder eine Anfrage von diesen beiden Kunden.
Ich glaube ich werd mich jetzt mal hinsetzen und versuchen, das lieb zu formulieren. Mal sehen wie sie reagiert.
 
Ich arbeite seit 20 Jahren als Kartenleger. Sobald Kunden anfangen, über Dich zu bestimmen, ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen. Es geht um Dich. Ihre Probleme sind nicht Deine Probleme. Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst. Aber nicht mehr, als Dich selbst.

Genau, was interessieren die Probleme der Kunden...nur der Verdienst zählt. :wut1:
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Schuldgefühle sind glaub ich falsch vormuliert. Ich weiß nur momentan nicht wie ich damit umzugehen habe. Ich mein ich würde ihr gerne weiterhelfen. Nur eben nicht auf der Basis. Ignorieren finde ich irgendwie gemein, nur ich glaube wenn ich ihr direkt mitteile was ich denke, könnte das ihr Lage noch verschlimmern. Somit suche ich also einen Weg ihr das Diplomatisch zu erklären.


Ich glaube ich werd mich jetzt mal hinsetzen und versuchen, das lieb zu formulieren. Mal sehen wie sie reagiert.

Wie kann jemand Menschen mit Problemen Beraten wollen, der selbst keine Ahnung hat und hier nachfragen muß? :wut1:
 
Schuldgefühle sind glaub ich falsch vormuliert. Ich weiß nur momentan nicht wie ich damit umzugehen habe. Ich mein ich würde ihr gerne weiterhelfen. Nur eben nicht auf der Basis.



Und was willst du für sie tun? Die Frau hat ziemlich sicher Probleme die mit Karten legen oder einer Esoterik Beratung nicht zu beheben sind.

Du ruderst selbst bei einer kleinen Sache so herum willst aber dieser Person helfen? Ich würde sagen, hilf dir erst mal selbst.

Und auch ich sehe da Co-Abhängige Züge.

Also sag der Frau ganz nett, daß es jede Menge kompetente, kostenfreie Beratungsstellen gibt an die sie sich wenden kann und beende den Kontakt.

Es gibt natürlich einen Grund warum sie zu solchen Beratungsstellen nicht hingeht: Die lassen es nicht zu daß sie denen ständig so auf den Senkel geht sondern erwarten von ihr daß sie etwas tut um ihre Situation zu verbessern. Und die werden ihr auch keine tröstlcihen, süssklingenden Versprechungen machen wie Kartenleger & co das gelegentlich tun. Ich bin der Meinung daß das eine Person ist die süchtig nach Esoterikberatung ist, aber keinerlei Geld mehr dafür hat. Und du unterstützt dieses Verhalten indem du dich bequatschen lässt.
 
Werbung:
Stefan877 schrieb:
Ich arbeite seit 20 Jahren als Kartenleger. Sobald Kunden anfangen, über Dich zu bestimmen, ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen. Es geht um Dich. Ihre Probleme sind nicht Deine Probleme. Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst. Aber nicht mehr, als Dich selbst.

Bougenvailla schrieb:
Genau, was interessieren die Probleme der Kunden...nur der Verdienst zählt. :wut1:

Wo hat Stefan geschrieben, dass nur das Geld zählt? Kennst du die von dir fett markierte Aussage nicht? Ich halte dich eigentlich für intelligent genug zu wissen, dass - wenn man Probleme eines anderen Menschen zu seinen eigenen macht (mit-leidet), nicht mehr so gut helfen kann, wie mit einem gewissen emotionalen Abstand. Was hat das mit Geld zu tun?

Was macht denn ein Psychologe, ein Arzt? Machen die auch jedes Problemchen ihrer Patienten zu ihren eigenen? Na, dann gute Nacht. ;)

LP
 
Zurück
Oben