Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

bougenvailla zitat;

"Wie kann jemand Menschen mit Problemen Beraten wollen, der selbst keine Ahnung hat und hier nachfragen muß?"

nur weil Chrischy sich nicht gut abgrenzen kann, ist sie/er noch lange nicht ahnungslos, oder kann nicht gut beraten, was hat das eine mit dem anderen zu tun?? und warum soll sie sich nicht hier in einem esoterikforum im thema "esoterik als beruf" ihre tipps holen???

und falls du arbeitest, machst du das ohne lohn, gratis???

Garfield zitat;

"Und was willst du für sie tun? Die Frau hat ziemlich sicher Probleme die mit Karten legen oder einer Esoterik Beratung nicht zu beheben sind.

Du ruderst selbst bei einer kleinen Sache so herum willst aber dieser Person helfen? Ich würde sagen, hilf dir erst mal selbst.

Und auch ich sehe da Co-Abhängige Züge."

und du bist mal wieder am urteilen über leute die du nicht im geringsten kennst, keine ahnung hast wie sie beraten, was sie können, welche beratung sie suchen ect.... aber immer schön irgendwelche geschichten verbreiten...

liebe grüsse petra
 
Werbung:
Wie kann jemand Menschen mit Problemen Beraten wollen, der selbst keine Ahnung hat und hier nachfragen muß? :wut1:

Ich frage mich da eher, was ist das für ein abgebrühter Arbeitgeber? Wer Lebensberatung anbietet, kann doch nicht jeden auf Menschen loslassen - imho. Und die eigenen Leute brauchen dann doch einen Ansprechpartner und Unterstützung = Fürsorgepflicht des AG. :wut1:
 
Schuldgefühle sind glaub ich falsch vormuliert. Ich weiß nur momentan nicht wie ich damit umzugehen habe.
OK, dann anders: Wie gehst Du denn im allgemeinen mit Druck von aussen um? Versuchst Du, den Ansprüchen der anderen gerecht zu werden? Oder sind es eher deine eigenen Ansprüche an dich.... perfekt zu sein..?

Ich mein ich würde ihr gerne weiterhelfen. Nur eben nicht auf der Basis. Ignorieren finde ich irgendwie gemein, nur ich glaube wenn ich ihr direkt mitteile was ich denke, könnte das ihr Lage noch verschlimmern. Somit suche ich also einen Weg ihr das Diplomatisch zu erklären.

Ich kenn die Person nicht, somit kann ich auch nicht sagen, ob das ihre Lage verschlimmert oder nicht.
Was bei dir aber anscheinend anspringt, ist deine Hilflosigkeit in dieser Situation. Als erstes würd ich da mal hinschauen, warum dich das überhaupt so packen kann...

lg
 
Von keine Ahnung haben, kann hier überhaupt keine Rede sein. Hier geht es einzig und allein um ein Abgrenzungsproblem. Und wenn man zum ersten Mal einen schwierigen Kunden hat, darf man ja wohl noch nachfragen, oder?

Jeder noch so gut ausgebildete Arbeitnehmer, der neu mit Praxis konfrontiert wird, ist erstmal unsicher und muss sich erst einarbeiten in die Materie (z.B. richtiger Kundenumgang etc.). Da ist alles legitim. Aber nur weil jemand für eine Line arbeitet und zum ersten Mal einen schwierigen Kunden hat, wird genau das Gleiche plötzlich zum Problem, zur Co-Abhängigkeit?

Eigenartige Sichtweise. :rolleyes:

LP
 
Jeder noch so gut ausgebildete Arbeitnehmer, der neu mit Praxis konfrontiert wird, ist erstmal unsicher und muss sich erst einarbeiten in die Materie (z.B. richtiger Kundenumgang etc.). Da ist alles legitim. Aber nur weil jemand für eine Line arbeitet und zum ersten Mal einen schwierigen Kunden hat, wird genau das Gleiche plötzlich zum Problem, zur Co-Abhängigkeit?



Wenn man gleich einen Schuld- und schlechtes Gewissen Trip bekommt und prompt drauf reinfällt und auf den Helfertrip geht wenn ein schmarotzerisch vorgehender "Kunde" eine kostenpflichtige Leistung erschleiche/erschnorren will, ist das schon jenseits von "hilfe, ich weiss nicht wie ich vorgehen soll".
Das wäre der Fall wenn die Threadstarterin sich fragen würde wie sie sich hier professionell abgrenzen kann.

Und es spricht auch von kompletter Selbstüberschätzung wenn jemand der bei einer Esoterik Line arbeitet der Meinung ist einem Menschen der ernsthafte Probleme substanziell helfen zu können.
 
Garfield schrieb:
Und es spricht auch von kompletter Selbstüberschätzung wenn jemand der bei einer Esoterik Line arbeitet der Meinung ist einem Menschen der ernsthafte Probleme substanziell helfen zu können.

Das ist erstens nicht das Thema hier, zweitens arbeiten bei Lines nicht "nur" Kartenleger sondern auch hochqualifizierte Coaches, drittens hat auch ein Kunde einen freien Willen. Und es ist bekannt, dass man i.d.R. einem Suchtkranken nur helfen kann, wenn er sich helfen lassen will. Also sind derartige sinngemässe Äusserungen von "schick sie weg" völlig sinnentleert. Es WIRD GEMACHT - ob derjenige Kunde dann den nächsten Berater bzw. die nächste Line anruft, liegt nicht in der Verantwortung eines Beraters.

LP
 
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit als Berater auf einer Line tätig. Somit hatte ich schon sehr viele schöne Kontakte.
Schon seit langer Zeit ist eine Kundin auf mich aufmerksam gewurden, wir führten zunächst ein sehr schönes Gratisgespräch. Ich wies sie darauf hin, falls später Folgefragen oder andere Fragen auftauchen (Nachbetreuung) kann ich ihr gerne ein paar Gratisminuten senden. Ein Monat später fragte sie dann auch dannach und ich sendete ihr 5 Freiminuten.
Das Problem an der Sache, sie hat es so eingestellt, dass nach dem 5 Minuten das Gespräch beendet ist. Auf so einer Basis eine Beratung zu führen macht natürlich kein Sinn (es war ein schwierigeres Tema).

Ich konnte also nicht alles klären und so bekam ich eine Mail von ihr, wo sie mich bat, noch den "Ausgang" der Sache zu schreiben.
Im nachhinein dumm, aber ich tat es.
Daraufhin fragte sie immer und immer weiter, PER MAIL. Ich habe dann auch schon eine Abmahnung von den Betreiber bekommen. Als sie mir immer mehr schrieb teilte ich ihr das mit. Sie hatte dafür wenig verständniss (Ich verrate es auch keinen).
Diesmal blieb ich stur.

Ich bekomm jetzt so ziemlich jeden Monat eine Mail von ihr(können in den Abständen nur Gratisminuten verteilen). Was nach dem gleichen Schema abläuft. 3 Freiminuten, Beratung abgebrochen, Mails...

Sie hat sogar schon ein 2. Gratisgespräch "erschlichen".

Sie vertaut mir also. Ich möchte sie was die Probleme betrifft nicht allein lasse. Jedch riskiere ich so meine Arbeit. Und ich muss auch ehrlich sein Gratisgespräch hin oder her, nur ich finde, so ein Energieeinsatz sollte auch ausgeglichen werden. (und ich bin nun weiß Gott kein Berater der Umsummen verlangt).

Ich weiß nicht wie ich ihr das Nahebringen soll, ohne ihre Gefühle zu verletzten, gerade weil sie auch eine schwere Zeit durchlebt. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas erfahre und bin damit ein bisschen Überfordert.

Habt ihr ähnliche Personen kennen gelernt? Wie habt (Wie würdet) ihr euch verhalten.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke, aber du läßt dich ausnützen. Wirkliche hilfe kann man von gelegten karten sowieso nicht erwarten. :rolleyes:
 
weisst du was Lichtpriester, ich stimme dir absolut zu!

ich würd mal gerne wissen warum ein mensch wie Garfield hier in einem esoterischen forum ist, was möchte er hier?

um was geht es ihm, "uns armen menschen die keine ahnung haben, völlig naiv und verdummt, hier im forum alles glauben was geschrieben wird", zu helfen....?

uns zu er-retten vor betrügern und scharlatanen oder um was gehts....? aufklärungsarbeit mit seiner begrenzten wahrnehmung??? was will so jemand?
um was geht es ihm, ausser das er fast jeden thread stört, wo sich esoterische menschen um ihre anliegen, gedanken, ideen, erlebnisse kümmern und erzählen.... ect....

liebe grüsse an alle petra
 
und auch noch ersteslebewesen.... auch immer nur vorurteile.....

DU musst dir bei solch einer line ja nicht helfen lassen.... zwingt dich niemand.... aber bitte lass dein schlechtes beurteilen...... es gibt menschen denen hilft genau das!!

Jeder kann für sich selber entscheiden, ist ja schon fast bevormundung hier....

liebe grüsse petra
 
Werbung:
Eigentlich wäre hier der Betreiber am zug,du solltest ihm diese Situation schildern und diese Dame wird gespert,bezw.Vermerkt ,um so mehr du auf sie zugehst um so mehr wird sie von dir fordern,es ist nun mal so,auch solche Menschen gibt es..Am liebsten soll alles nichts kosten,wie gesagt,keine Beratung mehr ,lehne sie einfach ab.
 
Zurück
Oben