Ägypten, Nilkreuzfahrt u. Strandurlaub

Zum Beispiel waren wir nicht im Botanischen Garten von Assuan, aber wir waren bei dem Nubierdorf auf der anderen Nilseite von Assuan.

Da waren wir auch. Der Weg über den Nil dorthin ist landschaftlich ja auch sehr schön u. viele Vogelarten. Die Nubier sind ja die einzigen in Ägypten die zuhause Krokodile züchten dürfen. Habt ihr auch dort Tee getrunken, nubisches Brot gegessen mit verschieden Tunken, süsse u. salzige?
Das war eigenartig zu sehen dass in ihren Häusern der Fussboden aus einer dünnen Schicht grobkörnigem Sand besteht.
 
Werbung:
Noch ein letzter Blick auf die Karnak-Tempelanlage u. die Moschee Abu al Haggag


Mit Pferdekutsche zurück nach Luxor, vorbei an den Ausgrabungen der Spinxallee



Eine sich im Bau befindende christliche Kirche


Eindrücke des Souks in Luxor


io, (rechts) beim Entdecken des Wasserpfeifenrauchens :jump20:
 
Da waren wir auch. Der Weg über den Nil dorthin ist landschaftlich ja auch sehr schön u. viele Vogelarten. Die Nubier sind ja die einzigen in Ägypten die zuhause Krokodile züchten dürfen. Habt ihr auch dort Tee getrunken, nubisches Brot gegessen mit verschieden Tunken, süsse u. salzige?
Das war eigenartig zu sehen dass in ihren Häusern der Fussboden aus einer dünnen Schicht grobkörnigem Sand besteht.



Da habe ich ja noch gar nicht geantwortet *schäm*.

Wir haben bei den Nubiern Tee getrunken, aber Brot mit den verschiedenen Tunken wurde uns nicht angeboten. Schade eigentlich...
 
Die Tempelanlage in Karnak ist schon wirklich wunderschön, das hat mir auch sehr gefallen.

Seid Ihr auch zu der Parfümherstellung gefahren und hab Euch durchschnuppern können?:D

Oder wart Ihr in einer Papyrusfabrik, wo man sich dann schöne Papyrusbilder kaufen konnte und dort gezeigt wurde, wie Papyrus hergestellt wird?
 
Seid Ihr auch zu der Parfümherstellung gefahren und hab Euch durchschnuppern können?:D

Oder wart Ihr in einer Papyrusfabrik, wo man sich dann schöne Papyrusbilder kaufen konnte und dort gezeigt wurde, wie Papyrus hergestellt wird?

Die Mehrheit der Gruppe war für Parfüm statt Papyrus, für beides reichte die Zeit nicht. Durchgeschnuppert u. einen tiefen Griff in die Urlaubskasse getan ;)

Wo wart ihr?
 
Die Mehrheit der Gruppe war für Parfüm statt Papyrus, für beides reichte die Zeit nicht. Durchgeschnuppert u. einen tiefen Griff in die Urlaubskasse getan ;)

Wo wart ihr?



Hm, Du meinst, welche Parfümherstellung? Den Namen kann ich Dir nicht mehr nennen, aber auf der Parfümflasche steht "Kyphi Perfume" drauf. Kann sein, dass es nur einen großen Hersteller in Luxor gibt? Es war ein zweistöckiges Haus, oben saßen wir erst und ein Mann erzählte ein wenig über die Herstellung und gab uns Duftproben und unten gaben wir dann unsere Bestellungen auf.
 
Auf unseren Parfümflaschen steht Sirag Ed-Din u. drunter was es ist, Bspw. Rose, Sandelholz u. jetzt erinnere ich mich auch dass wir die Manufaktur in Assuan besuchten, nicht in Luxor. Sirag Ed-Din Perfumes, El Sadat Street.

Auch zweistöckiges Haus wo wir bei Tee den Erklärungen lauschten. Drei Leute kamen in den Genuss einer kl. Massage um die Vorzüge der Aromatherapie zu zeigen, Sandelholzöl gegen Gelenkschmerzen, Moschus gegen Kopfschmerzen.
Bestellt wurde oben u. unten wurde es eingepackt, in schönen Kartonschachteln, mit Altägyptischen Bildern drauf (Nofretete etc).

Kann sein dass die Payrusfabrik in Luxor war, weiss das nicht mehr so genau. Leider mussten wir uns öfter entscheiden was wir denn noch sehen wollte, die Zeit ging immer so schnell um u. unser Führer stresste ungern. Eher nach dem Motto lieber etwas richtig erleben als 2 Dinge halb.
 
Da habe ich ja noch gar nicht geantwortet *schäm*.

Wir haben bei den Nubiern Tee getrunken, aber Brot mit den verschiedenen Tunken wurde uns nicht angeboten. Schade eigentlich...

nix schäm - dein Sohn ist krank u. als Moderatorin musste ja in vielen Threats omnipräsent sein :D

Schwarzer Tee, Minztee u. Hibiskusblütentee (mein Glas mit H. steht links im Bild)


Brot u. Tunken

die dunkle ist Fruchtmelasse (welche, vergessen - so schnell geht's :()
in der Mitte Ziegenkäse u. rechts eine Art Nougat, sehr bröckelig u. lecker.

Sorry dass die Bilder so dunkel sind, aber Abends wird es ja in Ägypten schnell dunkel, gerade mal 18h30.
 
Ich glaube, Du hast recht, die Parfumherstellung war in Assuan, dann wart ihr bestimmt im gleichen Haus ( ist das ärgerlich, dass ich nach zwei Jahren nicht mehr weiß, was wo war ) und die Papyrusherstellung in Luxor. Ist aber auch so, wenn jeder tag so mit vielen Erlebnissen gefüllt ist, verschwimmt das alles ineinander...
 
Werbung:
nix schäm - dein Sohn ist krank u. als Moderatorin musste ja in vielen Threats omnipräsent sein :D

Schwarzer Tee, Minztee u. Hibiskusblütentee (mein Glas mit H. steht links im Bild)


Brot u. Tunken

die dunkle ist Fruchtmelasse (welche, vergessen - so schnell geht's :()
in der Mitte Ziegenkäse u. rechts eine Art Nougat, sehr bröckelig u. lecker.

Sorry dass die Bilder so dunkel sind, aber Abends wird es ja in Ägypten schnell dunkel, gerade mal 18h30.


Hmm, das sieht lecker aus!
 
Zurück
Oben