Ägypten, Nilkreuzfahrt u. Strandurlaub

Vor zwei Jahren sah man noch nicht viel von der Allee, da war ein Teil bei Luxor schon frei und bei Karnak noch nicht viel. Ich wäre gerne diese Allee entlanggelaufen. Vielleicht ist es bald wirklich möglich, so von Tempel zu Tempel.:)
 
Werbung:
Und das Foto mit der Darstellung des Nilgottes habe ich auch so gemacht, ich fand es wirklich schön, den Gott zwar männlich, aber trotzdem schwanger darzustellen, da der Fluß so fruchtbar ist.
 
Ja, die Strecke sind wir auch gefahren, aber entgegengesetzt, von Luxor nach Hurghada, da unsere Reise von Luxor direkt mit dem Schiff begann und die zweite Woche dann zum Badeurlaub ging.

Wüste finde ich ja auch sehr schön! Ich glaube, dass Ihr sogar am gleichen Ort Pause gemacht habt, sieht so ähnlich aus ( oder seid Ihr nur an dem Ort, wo die Frauen stehen, vorbeigefahren? ).

Glaub, da ist nur eine Stelle wo man pausiert, mit den Reisebussen zumindest. Habe mir dort den Schal gekauft, den ich auf dem Foto in dem Innenhof von Karnak anhabe. Da ich den Verkäufer runtergehandelt habe, hat er mich um etwas für seine Kinder gebeten. Ich hab im Kaugummi gegeben, so fette quadratische, wo man den Mund auch richtig voll hat. Im Gegenzug einen kleinen Magneten geschenkt bekommen, mit einer Abbildung die eher griechisch als ägyptisch ausschaut (Teller mit 3 Figuren in Gold auf Schwarz).

Hab schon mitgekriegt dass du nicht so froh mit der griechischen Zeit Ägypten bist. Unser Reiseführer hat uns auch davon so allerhand erzählt, Bspw. dass Alexander der Grosse sich mit Hilfe der Priester zum Pharao von Ägypten und zum Sohn des Amun-Re ausrufen ließ. Seine Mutter soll von besagtem Gott besucht worden sein.
 
Wieviel Grad hattet Ihr eigentlich um diese Zeit? Wir waren Ende März da und ich hätte es ruhig noch etwas wärmer vertragen können, es war höchstens 25 Grad dort und abends sowieso frisch.

Ja, ich mag lieber die Zeit vor den Griechen. Auch deren Vorkommen im alten Persien fand ich halt einfach blöd ( bin kindisch...:D ).

Mich hat aber auch nie so die Zeit der griechischen Kultur und auch nicht der Römer im Geschichtsunterricht interessiert, zu meinem Leidwesen haben wir die Antike anderer Völker nie richtig durchgenommen.
 
Vor zwei Jahren sah man noch nicht viel von der Allee, da war ein Teil bei Luxor schon frei und bei Karnak noch nicht viel. Ich wäre gerne diese Allee entlanggelaufen. Vielleicht ist es bald wirklich möglich, so von Tempel zu Tempel.:)

Ob Pauschaltouristen 3 km weit latschen werden ist fraglich, ansonsten finde ich es auch eine gute Idee dass diese Allee wieder hergestellt wird. Ich bin mit einer Pferdekutsche die Baustelle entlang gefahren.

Ich habe auf der Reise sooooo viele Fotos gemacht, ist nicht leicht eine Auswahl zum posten zu treffen. Hier 2 die man sicher nicht in einem Bildband findet:
 
Wieviel Grad hattet Ihr eigentlich um diese Zeit? Wir waren Ende März da und ich hätte es ruhig noch etwas wärmer vertragen können, es war höchstens 25 Grad dort und abends sowieso frisch.

Ja, ich mag lieber die Zeit vor den Griechen. Auch deren Vorkommen im alten Persien fand ich halt einfach blöd ( bin kindisch...:D ).

Mich hat aber auch nie so die Zeit der griechischen Kultur und auch nicht der Römer im Geschichtsunterricht interessiert, zu meinem Leidwesen haben wir die Antike anderer Völker nie richtig durchgenommen.

Wir hatten auch so 21-25 Grad, abends frisch. Mir war es recht, Sonnenbrand bei mir Programm. Auch war es dadurch ein leichtes "sich den örtlichen Gepflogenheiten" anzupassen, mit langem Rock u. meist Langarm-T-shirts statt Shorts u. Ausschnitten die tief blicken lassen.
Ich wollte als Besucher, Gast rüberkommen - nicht als Tourist (ich weiss, das klingt jetzt abgehoben-eitel) :D

Im Kunstgeschichtsunterricht empfand ich das mit den Medern u. Persern sowie Übergang in die hellenische Zeit befruchtend. Einfluss Griechenlands auf Ägypten wurde ausgelassen, erst durch meine Reise erfahren. An den Kapitellen der Säulen konnte ich nun die Epochen manchmal erkennen.

Wir hatten einen phantastischen Reiseführer. Nach 12 Jahren noch so enthusiastisch wie am 1. Tag schien mir.
 
Der Skarabäus von Karnak

Das 7x gegen den Uhrzeigersinn umrunden soll Glück bringen u. Frauen Kindersegen, wenn sie ihn sich wünschen.

Der Skarabäus blickt auf eins von 2 Wasserbecken die damals zur täglichen Reinigung von 3 Götterstatuen dienten.
 
Werbung:
Auch war es dadurch ein leichtes "sich den örtlichen Gepflogenheiten" anzupassen, mit langem Rock u. meist Langarm-T-shirts statt Shorts u. Ausschnitten die tief blicken lassen.
Ich wollte als Besucher, Gast rüberkommen - nicht als Tourist (ich weiss, das klingt jetzt abgehoben-eitel) :D

Überhaupt nicht außerdem schützt das lange Gewand vorm Sand ...

ja, gell :)
Wenn einer eine Reise tut, hat er viel viel zu erzählen...
Schade dass man recht schnell vieles wieder vergisst :(


Ja aber du hast tolle Eindrücke von einem Tollen Land mitgenommen , und von einer Tollen Kultur mit wunderbaren alten Bauwerken :)
 
Zurück
Oben