Ägypten, Nilkreuzfahrt u. Strandurlaub



liebe Lele


danke für die Bilder von Ägypten
ich krieg Gänsehautfeeling, wenn ich das sehe


mein geliebtes Karnak
das Bild oben, ist das der heilige See?



LG Ali
 
Werbung:
Wir hatten auch so 21-25 Grad, abends frisch. Mir war es recht, Sonnenbrand bei mir Programm. Auch war es dadurch ein leichtes "sich den örtlichen Gepflogenheiten" anzupassen, mit langem Rock u. meist Langarm-T-shirts statt Shorts u. Ausschnitten die tief blicken lassen.
Ich wollte als Besucher, Gast rüberkommen - nicht als Tourist (ich weiss, das klingt jetzt abgehoben-eitel) :D

Im Kunstgeschichtsunterricht empfand ich das mit den Medern u. Persern sowie Übergang in die hellenische Zeit befruchtend. Einfluss Griechenlands auf Ägypten wurde ausgelassen, erst durch meine Reise erfahren. An den Kapitellen der Säulen konnte ich nun die Epochen manchmal erkennen.

Wir hatten einen phantastischen Reiseführer. Nach 12 Jahren noch so enthusiastisch wie am 1. Tag schien mir.


Nein, ich finde nicht, dass das abgehoben oder eitel klingt, denn viele kümmern sich nicht um die Gefühle der Einheimischen und so zeigst Du Respekt, finde ich gut.

Wir hatten auch eine phantastische Reiseführerin, sie war auch sehr engagiert und enthusiastisch, es war echt eine Freude, mit ihr durch die Tempel zu laufen. Auf dem Schiff habe ich auch sehr viele anregende Gespräche mit ihr geführt. Das bleibt dann als wirklich wunderschöne Erinnerung!:)
 

mein geliebtes Karnak
das Bild oben, ist das der heilige See?

Ja, es ist beeindruckend. :)

Ob man ihn heiligen See nennt, weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall eins von zwei künstlich angelegten Seen/Becken wo das Wasser zur täglichen zeremoniellen Reinigung der Götterstatuen benutzt wurde.
Früher was er von Quell- u./od. Grundwasser gespeist, heute wird Nilwasser reingeleitet.
 
Hier der Säulensaal, das 8. Weltwunder der Antike


Man erkennt 2 Arten von Kapitellen, die geschlossenen Lotusblüten, die früher mal überdacht waren u. die geöffneten, Schirmähnlichen. Schade dass die geöffneten im Laufe der Zeit abgebrochen sind.
 
Im 19. Jhd. wurde auf dem ziemlich vergessenen Ruinenfeld des Luxor-Tempels die Moschee des Abu al Haggag erbaut. Östlicher Teil des Hofes, ziemlich an Eingang.

Unser Reiseführer war begeistert von der Symbiose der Religionen die sich da in gewisser Weise zeigt.
 
Im 19. Jhd. wurde auf dem ziemlich vergessenen Ruinenfeld des Luxor-Tempels die Moschee des Abu al Haggag erbaut. Östlicher Teil des Hofes, ziemlich an Eingang.

Unser Reiseführer war begeistert von der Symbiose der Religionen die sich da in gewisser Weise zeigt.



Echt schön, wenn ich Dich so erzählen sehe, denn es wird meine Reise auch noch mal lebendig.:umarmen:
 
Nein, ich finde nicht, dass das abgehoben oder eitel klingt, denn viele kümmern sich nicht um die Gefühle der Einheimischen und so zeigst Du Respekt, finde ich gut.

Also, das ging so weit, dass im Botanischem Garten von Assuan auf der Lord Kitchener Insel eine Ägyptische Familie unbedingt mit uns ein Foto machen wollte. Ich ahne dass es wegen der Kleidung war. Leider war ich zu blöd sie zu bitten auch eins von ihnen mit mir mit meinem Fotoapparat zu nehmen.

A propos Botanik: hier ein fast 2m hoher Weihnachststern
 
Also, das ging so weit, dass im Botanischem Garten von Assuan auf der Lord Kitchener Insel eine Ägyptische Familie unbedingt mit uns ein Foto machen wollte. Ich ahne dass es wegen der Kleidung war. Leider war ich zu blöd sie zu bitten auch eins von ihnen mit mir mit meinem Fotoapparat zu nehmen.

A propos Botanik: hier ein fast 2m hoher Weihnachststern



Zum Beispiel waren wir nicht im Botanischen Garten von Assuan, aber wir waren bei dem Nubierdorf auf der anderen Nilseite von Assuan.
 
Werbung:
Vom Tal der Könige habe ich leider keine Fotos - die Speicherkarte die ich an dem Tag benutzte gab den Geist auf :(
Dafür zeig ich euch die Eintrittskarte. Die drei Löcher stehen für drei Gräber deren Besichtigung im Eintrittspreis enthalten sind. Man hat die Qual der Wahl.

Aber einen Stein hab ich mir aus dem Tal mitgebracht u. ein Buch mit sämtlichen Gräbern drin. Alles ehe ich das Problem mit der Speicherkarte bemerkte. Was für ein Glück. :)
 
Zurück
Oben