ADSH & indigo Kinder

Und ob jemand mit der Aussenseiterrolle besser zurecht kommt oder weniger, das obliegt ja letztlich anderen Fähigkeiten oder Talenten. Viele, deren Daten ich habe, sehen Gabe hier eher als Fluch oder zumindest teilweise.

Gabe wirklich klug und im Sinne des GrossenGanzen einzusetzen ist eine Herausforderung und ein Muss.


Kinder mit besonderen Begabungen verdrängen diese dann gern zu Gunsten der normalen Gesellschaft und ihrer Mitschüler. Sie bemühen sich dann, auf ihrem Level zu sein und ja nicht durch zu gute Leistung aufzufallen. Um eben kein Außenseiter zu sein und cool zu sein.....
Schade drum..........aber was zählt ist ja eigentlich, wie sie sich fühlen!!!!

Das fängt ja schon als kleines Kind an.
Z.B. bei meiner kleinen 3-jährigen, die kann manchmal Gedanken lesen, doch, da dann alle so erstaunt sind und es für ungewöhnlich abstempeln, wird sie diese Gabe sicher auch bald verdrängt haben.
Ein Beispiel: Wir sitzen im Auto. Plötzlich sagt sie, bin ehh angegurtet, Maxi.....daraufhin ihr Bruder ganz erstaunt:" Das ist ja arg, ich hab mir gerade gedacht, ob sie eh angegurtet ist!" Oder, sie kann gewisse Sachen z.B. auf Verpackungen lesen, ohne jedoch "lesen" gelernt zu haben. Dann fragt man erstaunt, wieso weißt du denn, was da steht?

So werden die Fähigkeiten schwuppdiwupp ins hinterste Stübchen geschoben, denn wenn die Mehrzahl der Menschen diese Fähigkeiten nicht haben, vor allem die Eltern, bzw. Erziehungspersonen, die ja Vorbild sein sollen, passt das ja nicht, wenn dieses kleine Kind "mehr" weiß, bzw. kann. Es merkt: Da stimmt was nicht, das ist anders, das muss ich verdrängen..............und so wird nach einigen Jährchen Indigokind ein Angepasstes Normalkind.......................Schade drum.

Alles Liebe von Goldi!:escape:
 
Werbung:
Und ob jemand mit der Aussenseiterrolle besser zurecht kommt oder weniger, das obliegt ja letztlich anderen Fähigkeiten oder Talenten. Viele, deren Daten ich habe, sehen Gabe hier eher als Fluch oder zumindest teilweise.

Gabe wirklich klug und im Sinne des GrossenGanzen einzusetzen ist eine Herausforderung und ein Muss.
das deckt sich mit meinen beobachtungen, dazu kommt noch das zb neptun merkur sicher schulprobleme hat und sich so nicht in eine position entwickeln kann in der sich diese konstellation entfalten kann. in der mrl heißt das: die entwicklungswege sind verstellt ...aber solangsam lernen die "Herrschaften" ja dazu.
ich habe gehört das nach den enttäuschungen der industrie über die 1, 00 ler, beste reverenzen & nix dahinter, neue kriterien gesucht werden, zb der eq.
marabu
 
Hi Gaby! :)

Demia schrieb:
Hochbegabung definiere nicht ich.. der Begriff ist festgelegt.

Aha, der ist festgelegt. Wie auch die Intelligenz festgelegt ist, nicht wahr?
Gedächtnis lässt sich trainieren, Intelligenz kann durch viele günstige Faktoren auch positiv beeinflusst werden.

An der Uni MÜnchen habe ich gelernt, dass Hochbegabung ist, einen höheren IQ zur Verfügung zu haben, also ein mehr an Fähigkeit zu denken und eigene Schlüsse zu ziehen.

Der Sinn und Zweck des Intelligenzquotienten ist heftig umstritten. Der IQ alleine sagt für mich persönlich viel zu wenig aus.

Laut diesem Test hab ich einen von 149 (www.iqout.com). Soll zu den neusten Verfahren gehören abstrakte und räumliche Intelligenz zu testen.

Klar gibt es noch viele andere Tests. Jedoch sind die für mich zu einseitig.


Hochbegabung heisst nicht, dass jemand das eine oder andere besonders gut kann, das nennt man offiziell "Teilbegabung". Mit Hochbegabung ist eine ganz eigene Denkfähigkeit gemeint.

Ich kenne solche Leute, die einfach ein wenig geschwinder sind als andere. Waren mit mir in der Rekrutenschule. Drei von ihnen studieren jetzt Medizin.
Der eine hatte einen Text von dreissig Seiten nach einmal durchlesen im Kopf, die anderen zeichneten sich durch überdurchschnittlich gute Leistungen in Tests aus, die von der ETH Zürich entwickelt wurden.

Ob jemand diese - mehr allgemein also - Gabe, anders zu denken, für bestimmte Bereiche einsetzt oder einsetzen kann, ist damit noch gar nicht gesagt.

Woher entnimmst du, dass auch nicht ein Normalsterblicher in der Lage ist anders zu denken? Ist dieser Ansatz für deine Ohren zu revolutionär?

Den Unterschied zwischen Haben und Sein oder gar Seyn zu erklären, denke ich, ist hier nicht nötig.

Ja, da du ja schliesslich hochbegabt bist, oder? :D

Und ob jemand mit der Aussenseiterrolle besser zurecht kommt oder weniger, das obliegt ja letztlich anderen Fähigkeiten oder Talenten.

Ich dachte Hochbegabung zeichnet sich durch eine generell höhere Begabung aus und sei nicht ein Talent auf einem Teilbereich?

Viele, deren Daten ich habe, sehen Gabe hier eher als Fluch oder zumindest teilweise.

Ich kenne Leute, die haben gelernt mit ihrer "Hochbegabung" umzugehen. Leute mit einem perfekten Gedächtnis, die lernen mussten zu vergessen.

Gabe wirklich klug und im Sinne des GrossenGanzen einzusetzen ist eine Herausforderung und ein Muss.

Was nur sehr wenige beherrschen. Es ist ein langer Weg dorthin.

Es ist klar, dass es Leute gibt mit überdurchschnittlich guten Fähigkeiten. Mich interessiert jedoch mehr, wie man aus den Durchschnittsbürger leistungsfähiger macht. Das würde der Menschheit viel mehr bringen, als einfach nur eine kleine Minderheit zu auf dem intellektuellen Gebiet zu forcieren.

Lg

Achilleus
 
Tony Buzan

Geboren am 2.6.1942 in London

"Was die Wissenschaft uns bis heute wirklich bewiesen hat, ist die Tatsache, daß der Geist unendlich subtiler ist, als wir früher angenommen haben, und daß die Menschen, die das besitzen, das man ironischerweise einen `normalen´ Verstand nennt, über viel größere Fähigkeiten und ein viel höheres geistiges Potential verfügen, als wir früher für möglich gehalten hätten."

Tony Buzan studierte Psychologie, Anglistik, Mathematik und Allgemeine Naturwissenschaften und schloß diese Studiengänge mit Auszeichnung ab. Ab 1966 arbeitete er für den Daily Telegraph in London und gab außerdem das International Journal of MENSA (die Zeitschrift der Gesellschaft Hochbegabter) heraus.

Er ist Erfinder der Mind Map®-Methode und maßgeblich an der Entwicklung des Speed Reading beteiligt. Seine bisher 20 Bücher wurden sind in bisher 50 Ländern erschienen, darunter sein Klassiker "Kopftraining", der weltweit über 1 Million mal verkauft wurde.

Mittlerweile ist Tony Buzan auch als Berater für Firmen (u.a. BP, Barclays International, Digital Equipment Corporation, Hewlett Packard, IBM), Ministerien, internationale Olympiatrainer und -mannschaften.

Ich persönlich bin eher ein Anhänger von dieser Theorie.

Lg

Achilleus
 
Achilleus schrieb:
Hi Gaby! :)
Aha, der ist festgelegt. Wie auch die Intelligenz festgelegt ist, nicht wahr?
Gedächtnis lässt sich trainieren, Intelligenz kann durch viele günstige Faktoren auch positiv beeinflusst werden.
Der Sinn und Zweck des Intelligenzquotienten ist heftig umstritten. Der IQ alleine sagt für mich persönlich viel zu wenig aus.
Laut diesem Test hab ich einen von 149 (www.iqout.com). Soll zu den neusten Verfahren gehören abstrakte und räumliche Intelligenz zu testen.
Klar gibt es noch viele andere Tests. Jedoch sind die für mich zu einseitig.
Ich kenne solche Leute, die einfach ein wenig geschwinder sind als andere. Waren mit mir in der Rekrutenschule. Drei von ihnen studieren jetzt Medizin.
Der eine hatte einen Text von dreissig Seiten nach einmal durchlesen im Kopf, die anderen zeichneten sich durch überdurchschnittlich gute Leistungen in Tests aus, die von der ETH Zürich entwickelt wurden.
Woher entnimmst du, dass auch nicht ein Normalsterblicher in der Lage ist anders zu denken? Ist dieser Ansatz für deine Ohren zu revolutionär?
Da, da du ja schliesslich hochbegabt bist, oder? :D
Ich dachte Hochbegabung zeichnet sich durch eine generell höhere Begabung aus und sei nicht ein Talent auf einem Teilbereich?
Ich kenne Leute, die haben gelernt mit ihrer "Hochbegabung" umzugehen. Leute mit einem perfekten Gedächtnis, die lernen mussten zu vergessen.
Was nur sehr wenige beherrschen. Es ist ein langer Weg dorthin.
s ist klar, dass es Leute gibt mit überdurchschnittlich guten Fähigkeiten. Mich interessiert jedoch mehr, wie man aus den Durchschnittsbürger leistungsfähiger macht. Das würde der Menschheit viel mehr bringen, als einfach nur eine kleine Minderheit zu auf dem intellektuellen Gebiet zu forcieren.

Hi..

ich habe diese Begriffe nicht festgelegt - ich hantiere nur mit ihnen. Die Physik habe ich auch nicht nochmal neu erforscht, sondern schlicht gelernt in der Schule. Wenn Du also Schwierigkeiten damit hast - wende Dich doch mal an die Uni München, dort gibts ne Abteilung, mit denen Du Dich rumstreiten kannst.

Meines Wissens nach ist Intelligenz nicht veränderbar - nur der Umgang damit, also das "Nutzen" . Hier kann ich mich aber auch täuschen. Zumal ich von einem Jungen las, dessen Begabung nicht mehr testbar war nach Ausheilung einer Asthmakrankheit.

Die Testverfahren sind sehr unterschiedlich und deswegen gibt es anerkannte und nicht anerkannte. An der Uni München und im Kinderzentrum München werden sehr umgreifende Tests gemacht, die auch ein Begabungspotential abfragen, soziale und handwerkliche Fähigkeiten etc.

Und - ja, ich bin hochbegabt. Das aber hat mit dem Auslassen von Erklärungen nix zu tun.

Und - ja, ich kenne viele, die damit gut umgehen können und auch viele, die es nicht können.

Und.. ich bewerte weder Hochbegabung noch Normalbegabung als gut, besser oder schlechter.

Und.. schrieb ich ja.. Hochbegabung ist generell höher, Teilbegabung ist nur teilweise höher. Wobei ich auch hier "höher" nicht als besser ansehe. Zumal ich einige Leute kenne mit IQ um die 160 und ich find die sind eher geschlagen damit als gesegnet.

Geschwindigkeit hat übrigens nichts mit Hb zu tun. Mein Sohn ist so richtig extrem langsam und hat einen IQ von 132 - dafür aber hat er Saturn-Merkur und was er mal kann, das kann er wirklich.

Achja... und meine Ohren.. ich hab Neptun drin.. im zweiten Haus.. da gibts wohl wenig, was ich revolutionär finden würde. Und meine Beschreibung der Hb stammt auch nicht von mir - wie ich aber schrieb. Wie gesagt - wende Dich an "Höhere Stellen", wenn Dir diese Begrifflichkeiten aufstossen.

Die Leistungsfähigkeit eines "Normalbegabten" - glaube ich - steigert sich, wenn man ihn genau das machen lässt, was und wie er es am besten kann.

Grüsse
Gaby
 
marabu schrieb:
wir haben hier im forum einen fall von hochbegabung aus erblichkeit
es handelt sich dabei um eine opposition neptun zu saturn, in der mrl sagen wir dazu drückt den uranus raus, läßt ihn frei und das ist ja genialisch bis verschroben, originell bis original.(kommt natürlich noch einiges dazu, klar)
zu ads die therapeuten die ich hier so kenne, bestreiten alle die existenz einer solchen krankheit. zum teil steckt dahinter die deutsche position politisch korekt den kindern aus scheidung oder alleinerziehend keine "defizite" anzulasten. eine position die im ausland längst verlassen wurde. Da tuts dann eine krankheit und dagegen gibts ja was aus der apotheke.
marabu

Hallo marabu..

meinst Du, dass dann bei Hb immer Ne-Sa vorliegen müsste?? Hb ist jedenfalls angeblich IMMER erblich bedingt.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Liebe Gaby! :)

Danke für das Ausleeren deiner Schubladen. :D Ich will dir deine konstruierte Welt nicht kaputt machen.

Jedoch sehe ich einem "erfolgreichen" Ergebnis unserer Diskussion nicht optimistisch entgegen. Dazu sind unsere Lebenswege zu unterschiedlich verlaufen.

Halte mich von mir aus für einen unwissenden 20-jährigen Schnösel. Jedoch habe ich auch meine Erfahrungen, Beobachtungen gemacht und habe eine Recht darauf diese zu vertreten. Mir ist egal, was die Uni München für Testverfahren anwendet.

Glaub mir, 90 % aller Studien sind überflüssig. Das wurde mir, da du es ja gerne akademisch hören willst, von einem Psychologieprofessor gesagt.

Ich gehe jetzt eine Runde meditieren und wünsche dir einen schönen Abend mit oder ohne hohem Intelligenzquotienten.

Die Astrologie ist für mich inzwischen zu einer Erfahrungswissenschaft voller Projektionen und Reflektionen geworden und gibt für mich nicht mehr viel her.

Jedem das Seine, hauptsache es erfüllt und macht für den subjektiven Eindruck einen Sinn.

gez.

Achilleus
 
Werbung:
Hi,

darf ich das Schlußwort sprechen?

Ob Hochbegabt oder Minderbegabt: Liebe und Respekt kann einer jeder sich erwerben.

Ach ja, was hatte diese Diskussion nun mit den Indigo-Kindern zu tun?

@Achilleus: Wie kommt man plötzlich von Luzern in die Bronx?? Ist´s schön dort?:jump5:


Liebe Grüße Alle
Silke:daisy:
 
Zurück
Oben