ADSH & indigo Kinder

Hallo allerseits! :)

Anfänglich von der Kristallkindtheorie begeistert, muss ich heute sagen, dass diese Besonderheit, die von diesen Kindern ausgehen soll, gar nicht so weit entfernt von der Rassentheorie des dritten Reiches ist. Es fehlt nur der fundamentale Glauben und die öffentlich-politisch integrierte Meinung dazu.

Kinder dieser Art gab es schon immer, die heutige Gesellschaft bietet nur mehr verhaltenstechnische Möglichkeiten, dass ein solches psychologisches Muster überdurchschnittlich häufiger zur Geltung kommen kann.

Jedes Kind ist etwas besonderes. Klassifizierungen sind immer sehr heikel. Jeder Mensch hat besondere Begabungen und über die sollte man nicht werten dürfen. Begabungen sind einfach.

Jeder hat das Recht auf Förderung, auch Kinder, die als "normalbegabt" gelten.

Lg

Achilleus
 
Werbung:
Wer sagt denn, das KIND sei etwas BESONDERES, begabt, indigo, ADHS oder dergleichen ??????? Ich sehe einen Unterschied zwischen "etwas haben" und dem "Sein". Ich suche nur nach astrologischen Hintergründen, um die Thematik zu erkennen und frühzeitig drauf eingehen zu können... Wenn jemand eine Augenkrankheit hat oder früh Klavier spielt oderoderoder, dann suche ich genauso. Für mich ist -beispielsweise - Hochbegabung eher ein Fluch für die Kinder als ein Segen.. jede Andersartigkeit macht das Leben in der Gemeinschaft schwerer, gleich welche.

Gruss
GAby
 
Liebe Gaby,

Demia schrieb:
Ich sehe einen Unterschied zwischen "etwas haben" und dem "Sein". Ich suche nur nach astrologischen Hintergründen, um die Thematik zu erkennen und frühzeitig drauf eingehen zu können... Wenn jemand eine Augenkrankheit hat oder früh Klavier spielt oderoderoder, dann suche ich genauso. Für mich ist -beispielsweise - Hochbegabung eher ein Fluch für die Kinder als ein Segen.. jede Andersartigkeit macht das Leben in der Gemeinschaft schwerer, gleich welche.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend jemand mit einer Begabung glücklich ist, die er hat, also besitzt, das Glück entsteht erst im Sein, also diese Begabung zu leben. Vieles kann ich haben und es verstaubt in der hintersten Ecke im Schrank. Wenn ich so etwas habe, dann ist es eher Ballast als das es mich weiter bringt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Demia schrieb:
Wer sagt denn, das KIND sei etwas BESONDERES, begabt, indigo, ADHS oder dergleichen ???????

Es ist mein subjektives Empfinden, wie die ganze Geschichte verkauft wird.

Ich sehe einen Unterschied zwischen "etwas haben" und dem "Sein".

Und der wäre?

Ich suche nur nach astrologischen Hintergründen, um die Thematik zu erkennen und frühzeitig drauf eingehen zu können

Wenn jemand eine Augenkrankheit hat oder früh Klavier spielt oderoderoder, dann suche ich genauso.

Das ist IMHO in Ordnung. Ich schreibe ja nicht ausschliesslich von dir.

Für mich ist -beispielsweise - Hochbegabung eher ein Fluch für die Kinder als ein Segen..

Wie definierst du Hochbegabung?

jede Andersartigkeit macht das Leben in der Gemeinschaft schwerer, gleich welche.

Ich war schon immer ein wenig anders, übernahm auch hie und da die Aussenseiterrolle. Ich sehe es eher als eine Herausforderung, nicht als eine unüberwindbare Hürde.

Lg

Achilleus
 
Ich glaube, daß jemand der besondere Begabungen hat und sie nicht positiv für sich in die Gesellschaft einbringen kann, auf irgendeine Art und Weise innerlich "leidet".
das ist ganz bestimmt so, das ist der weg eine gabe als begabung anzunehmen. der fehler entsteht erst durch denn anspruch ohne erleidensweg durchs leben zu gelangen. und etwas wirklich neues ist nicht sofort brauchbar oder verwertbar
daher benötigt jede gesellschaft zb schule- spielewiesen für neptun, die ohne nutzen, erst das nützliche ermöglichen. du hast sicher beispiele aus deiner arbeit?
marabu
 
Lieber Marabu,
marabu schrieb:
das ist ganz bestimmt so, das ist der weg eine gabe als begabung anzunehmen. der fehler entsteht erst durch denn anspruch ohne erleidensweg durchs leben zu gelangen.
Gerade innerhalb der Erziehung von Kindern finde ich, daß ich als Mutter schon versuche, daß eine Gabe des Kindes nicht zum Leiden führt. Sondern das Kind selbst die Möglichkeit hat positiv und spielerisch damit umzugehen.
und etwas wirklich neues ist nicht sofort brauchbar oder verwertbar
Ich finde in unserer Gesellschaft, in der wir nicht grundsätzlich ums Überleben kämpfen müssen, daß der größste Wert im Tun besteht, das Freude macht. Genau da können wir sehr viel von Kindern lernen. Vieles tun diese eben nicht aus dem Gedanken der Verwertbarkeit sondern aus Freude an der Sache. Und gerade die mögliche Verwertbarkeit steht uns Erwachsenen doch im Wege.

daher benötigt jede gesellschaft zb schule- spielewiesen für neptun, die ohne nutzen, erst das nützliche ermöglichen. du hast sicher beispiele aus deiner arbeit?
Aus meiner Arbeit fällt mir konkret nichts dazu ein. Doch bei meinem Sohn fällt mir unter diesem Gesichtspunkt direkt etwas zu ein. Jahrelang hat er aus Spaß am Computer was programmiert, was rumgespielt, ein neues Programm ausprobiert und seine Tiefen ausgelotet ... Die komplizierteste Excell-Tabelle ist für ein Spiel wie DSA entstanden. Vollkommen nutzlos, würde ein Erwachsener sagen. Dieses Jahr hat er durch sein Wissen schon das zweite Mal von Festplatten Daten gesichert, die für andere schon als verloren galten. Aber ohne das spielerische Herangehen von klein an, wäre das bestimmt nicht möglich gewesen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
deine deutung mit chiron, lilith in den zwillingen leuchtet ein, als adsl . aber den komplex indigo kinder sehe ich wie andere hier auch, als schublade und letztlich unbrauchbar.marabu
 
Hallo Achilleus..

Hochbegabung definiere nicht ich.. der Begriff ist festgelegt.
An der Uni MÜnchen habe ich gelernt, dass Hochbegabung ist, einen höheren IQ zur Verfügung zu haben, also ein mehr an Fähigkeit zu denken und eigene Schlüsse zu ziehen. Hochbegabung heisst nicht, dass jemand das eine oder andere besonders gut kann, das nennt man offiziell "Teilbegabung". Mit Hochbegabung ist eine ganz eigene Denkfähigkeit gemeint. Ob jemand diese - mehr allgemein also - Gabe, anders zu denken, für bestimmte Bereiche einsetzt oder einsetzen kann, ist damit noch gar nicht gesagt.

Den Unterschied zwischen Haben und Sein oder gar Seyn zu erklären, denke ich, ist hier nicht nötig.

Und ob jemand mit der Aussenseiterrolle besser zurecht kommt oder weniger, das obliegt ja letztlich anderen Fähigkeiten oder Talenten. Viele, deren Daten ich habe, sehen Gabe hier eher als Fluch oder zumindest teilweise.

Gabe wirklich klug und im Sinne des GrossenGanzen einzusetzen ist eine Herausforderung und ein Muss.

Gruss
Gaby
 
marabu schrieb:
deine deutung mit chiron, lilith in den zwillingen leuchtet ein, als adsl . aber den komplex indigo kinder sehe ich wie andere hier auch, als schublade und letztlich unbrauchbar.marabu

Hallo marabu..

auch alle ADHS oder ADSL sind Schubladen. Das wird spätestens dann sichtbar, wenn man die Hintergründe beispielsweise homöopathisch angeht. Hier findet man so viele Ansätze für die Probleme dieser Menschen, dass ich das Schubladendenken gänzlich ablehne.

Übrigens ist Hochbegabung erblich bedingt und somit wieder Genetik und ich frage mich, ob dies nicht auch auf die anderen "Schubladen" zutrifft.

Ich hatte beispielsweise eine Frau mit Legasthenie und einer ihrerer Söhne bekam die gleiche Diagnose (bei einem IQ von knapp 160! - also auch kompensatorisch nicht lösbar, was alle Ärzte vermuteten). Die Frage nach der Genetik, den Generationen mal wieder.. und vielleicht auch der Systemik.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
wir haben hier im forum einen fall von hochbegabung aus erblichkeit
es handelt sich dabei um eine opposition neptun zu saturn, in der mrl sagen wir dazu drückt den uranus raus, läßt ihn frei und das ist ja genialisch bis verschroben, originell bis original.(kommt natürlich noch einiges dazu, klar)
zu ads die therapeuten die ich hier so kenne, bestreiten alle die existenz einer solchen krankheit. zum teil steckt dahinter die deutsche position politisch korekt den kindern aus scheidung oder alleinerziehend keine "defizite" anzulasten. eine position die im ausland längst verlassen wurde. Da tuts dann eine krankheit und dagegen gibts ja was aus der apotheke.
marabu
 
Zurück
Oben