45- zu alt für einen Job?

Werbung:
Hi Eva,

vorab mal herzlichen Dank für deinen Beitrag - ich hatte vor Monaten nach derartigen Beispielen gesucht, nach *Langzeitarbeitslosen*, die wirklich arbeiten wollen - und es paßt grad wieder voll super für mich, bevor die neue *Saison* beginnt.

Ich wurde arbeitslos als ich 35 war - wahrscheinlich nicht so hoch bezahlt als du vorm 1. Kind - aber für ne Frau trotzdem sehr gut - auf Grund von Umstrukturierungsmaßnahmen - im Zuge dessen zufällig der neue männliche Techniker dann auch die EDV übertragen bekam.

Auch für mich gabs damals keinen Job - das war 1993 - damals gabs auch nicht mal irgendwelche Umschulungsmaßnahmen vom AMS. Und da mein damaliger Mann *zu viel verdiente* gabs auch keinen Notstand - also wurschtelte ich mich nach 7 Monaten dann irgendwie als Trainerin durch.

Mein jetziger Mann wurde 2003 arbeitslos mit 55 und einer 20jährigen Erfahrung als Unternehmensberater und entsprechendem Gehalt. Er hätte Notstand bekommen, aber er *hielt das AMS nicht aus ;-)* also machte er sich auch selbständig.

Ich bin noch immer (auch) EDV-Trainerin, aber in Summe haben wir zwischenzeitlich 5 Gewerbescheine und sind beide eben auch als Trainer und Autor zusätzlich noch selbständig. Und in Summe können wir recht gut davon leben.

An dieser Stelle kann ich Hekate nur zustimmen - warum nicht dein Wissen und deine Erfahrung in irgend einer Form selbst nutzen - oder sogar weiter geben? Unterrichten? Bücher schreiben? Oder auch eine eigene Firma gründen?

Zu den ostösterreichischen CallCentern würd ich dir eher nicht raten - höchstens wenn du selbst eins aufziehst - mit fairen Bedingungen für die Mitarbeiter - das wär mal was Neues ;-)

Ich persönlich hätte auch kein Problem mit MLM - soferns Produkte sind, hinter denen du stehen kannst - und du der Typ des Verkäufers bist. Ich habs selbst schon 3 mal versucht und festgestellt, ist nicht meins, aber kenne dadurch einige, denen es wirklich und ehrlichen Spaß macht.

Rückblickend betrachtet kann ich sagen - es hätte mir damals nichts besseres passieren können. Und ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass auch du deine berufliche Erfüllung findest.


PS: Hast schon einmal überlegt, ein Buch über die Gemeinsamkeiten von Firmen- und Familienorganisation zu schreiben? Ich könnt mir vorstellen, dass du das hervorragend kombinieren könntest. Dadurch könntest du dir deinen eigenen Wert korrigieren und gleichzeitig auch anderen *Hausfrauen* dabei helfen, ähnliches zu tun.
 
Hallo Wolfsfrau
Ich kann dir nur vollkommen mitfühlen.
Selber bin ich Mama von zwei Kindern, da ich das erste mit 19 und das zweite mit 27 bekommen habe, kenn ich die Seite der Karrieregewohnten Frau an mir noch nicht. Hab immer nur so
"über die Runden kommen Jobs, aber viel Verantworung"
Sachen gemacht. Jetzt bin ich bei dem Punkt Werte Selbstwerte"
angelangt. Habe bis vor eineinhalb Jahren (karenzbeginn) immer gearbeitet.
Habe mit einem neun Monate alten Sohn ,maturiert, war immer selbstverantwortlich und unabhängig.
Es ist sicher ein Unterschied, ob man einen genug--verdienenden Partner hat oder nicht. Und solange das der Fall ist: Du brauchts niemanden etwas zu beweisen und du hast eine Aufgabe!!
Ich mach gerade eine Ausbildung (aber nur zweimal Abends die Woche)
und bin schon wieder im strudeln, bekomm ich einen JOb, was bin ich wert, wer bin ich...
Ich bestimme was und wer ich bin, es ist im inneren,, nicht im äusseren.
Gehe den weg des adlers und deine wölfin wird bald wieder mit den anderen heulen. Du hast anscheinend keinen sozialen Stress, zwei anscheind auch noch kleine Kinder und ja, was soll ich noch sagen.
Blick auf deine Ressourcen, sei du selbst, lass diese Geschichten mit den Bewebungen einfach mal laufen.
(ich weiß es hört sich so leicht an, aber es funktioniert!!)
. und es wird wie von selbst wieder Beine bekommen.
alles liebe
 
Huhu,

ich bin auch nach der Babypause nicht mehr in meinen Job reingekommen. Ich war vorher selbständig und hatte mir gerade eine gewisse Grundlage erkämpft, als ich schwanger wurde.

Die Jobsuche erwies sich denn auch als schwierig, meine Branche boomt nicht gerade und als Berufsanfängerin hatte ich natürlich nicht die Bombenkontakte, auf die ich zurückgreifen konnte. Nachdem ich mir ein halbes Jahr die Finger wundtelefoniert hatte und weniger als HartzIV-Empfänger verdiente, habe ich entschieden, den Job zu wechseln.

Jetzt mache ich tatsächlich noch eine Ausbildung, nächstes Jahr werde ich fertig. Und ich glaube, dieser Berufswechsel ist genau das Richtige für mich!

Kurz: Diese für das Selbstwertgefühl unangenehme Erfahrung hat genau das Richtige bewirkt - denn in meinem alten Job hab ich mich nicht wirklich wohl gefühlt.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung weiter? Ich bin nun um einiges jünger als du, aber eine Änderung ist auch mit 45 möglich.

LG von Sansara
 
Hallo liebe Eva :liebe1:

Wenn es Dir möglich ist - dann arbeite von zu Hause aus ...

Ich habe auch erst mit 43 Jahren meine Frühstückspension
eröffnet - mein Mann war sehr schwer krank - im Rollstuhl -
und ich dachte : " Bau ich mir eine Pension ins Mietshaus "
Als die Pension eröffnet war - starb mein Mann mit 50 Jahren...

Das war 1991 - ich lebe immer noch von der Pension und habe mir einen
Gnadenhof dazu aufgebaut...

Es gibt so viele Möglichkeiten - im Leben - ich wünsche Dir von ganzen
Herzen - daß Du Deinen Weg finden wirst:)
 
:liebe1: Ihr seid alle so lieb hier:danke:

Alle Eure Vorschläge gehen mir schon lange durch den Kopf, wäre gerne selbstständig, aber mein Mann war es ein Jahr lang, und wir gingen "baden" damit, ja wenn einmal die Steuern zuschlagen!!!
Diese Networkinggeschichten, daß ist nicht meins.
ChrisTina, auch ein Buch wollte ich schon schreiben:) aber dann mache ich mich wieder klein, wer sollte es schon veröffentlichen wollen.
Und nur keine Callcenter:escape:
Da mein Mann so wenig verdient, komme ich wenigstens in den Genuss einer Notstandshilfe, die immerhin über dem Karenzgeld liegt.
Aber ist halt immer das Problem, das am Ende des Geldes noch so viel Monat über ist:confused:
@Gnadenhof, beneide dich, einen Gnadenhof für Tiere zu haben ist was schönes.
Und Ihr die den Weg in die Selbstständigkeit geschafft haben, ihr könnt stolz darauf sein.
Ich darf jetzt Kurse belegen, die ich mir immerhin selber aussuchen darf. Aber ich halte Euch am laufenden:liebe1:
 
Nein, der Server spinnt, nicht dein PC ;-)

Morgähn,

sag, wenn du tun könntest, was immer du wolltest - wenn Geld keine Rolle spielen würde - was würdest du wirklich gerne tun? Laß dir Zeit beim Nachdenken ;-)

Nicht wundern, wenn ich erst nächtens wieder antworte, flieg grad ab zu nem Aufstellungswochenende.


PS: Und weißt du, wie Frau Bücher schreibt? Indem sie zu schreiben beginnt :daisy: (nicht, davon reden, dass sies gern tun würde, wenn ....) Und den Verlag könntest dir ja zB beim Universum bestellen. Klappt zwar nicht immer so, wie Frau es sich vorstellt, aber Hauptsache, es klappt :daisy:
 
Morgähn zurück:)
Auch das hab ich in Gedanken schon hundertmal durch. Was täte ich mit einem Millionenlottosechser.
Ich würde meinen "Gartenvordermann" aufkaufen, hab dann Blick auf den See, und ein kleines aber feines Alternativgesundheitszentrum eröffnen.
TCM, Ernährung, Bachblüten, Ayueveda, Kinsesiologie usw.
Hier gibt es ja soviele die schon eine Ausbildung gemacht haben, mit Euch würde ich dann gerne zusammenarbeiten.
Ich übernehme Verwaltung, Organisation, Werbung, Bürokram halt...
Und die Preise wären so gestaltet, das es sich auch die Ärmsten leisten können. Jo, das wäre mein Traum:)
 
Werbung:
Liebe Wolfsfrau!

Ich fühle mit dir und wünsche dir das Allerbeste. Bin selber 42 und
werde demnächst arbeitslos sein. Das kalte Grauen packt mich und ich hab extrem Angst vorm AMS.

Aber ich denke dass du auf dem richtigen Weg bist und halte dir die Daumen. Kinder sind das beste im Leben das einem passieren kann. Das ist etwas für die Ewigkeit und für das Herz auch wenn das Großziehen manchmal extrem schwer ist. Die Sonnenseiten kann einem niemand mehr nehmen! Denk drann: welch ein Glück als du das erstemal dein Baby gesehen hast: Rückblickend war das der glücklichste Moment meines Lebens.

Du hast die richtige Power und du wirst es schaffen!

Alles Gute wünscht

Cordula:stickout2
 
Zurück
Oben