4. Haus dem Vater, oder der Mutter zugeordnet

nein alles ok

und mit den 15 min finde ich super (y)
aber wenn es sich dabei um Nullgradpunkte zwischen zwei Häuserspitzen handelt mach ich lieber nichts, da könnte man daneben liegen und sich in der Hausnummer geirrt haben ;)


weitere Erfahrungsberichte;)



die Sonne, dein Selbst-Bewusstsein, mit Sonne in 4 findet die eigene Individualitätsfindung statt, beeinflusst durch den Vater


lg Blissy

Ja so sieht es aus. :)
 
Werbung:
Soweit ich weiß arbeitet z.B. Liz Greene so, dass das 10. Haus der Mutter entspricht und das 4. Haus dem Vater. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir würde auf jeden Fall genau diese Zuordnung zutreffend, am stimmigsten sein.
 
ich arbeite mit Maßgeblichkeitsfaktor: ich ordne den Elternteil, der tatsächlichen Einfluß auf beruflichen Werdegang, auf gesellschaftliche Position hat, zum 10ten Haus zu.
 
Soweit ich weiß arbeitet z.B. Liz Greene so, dass das 10. Haus der Mutter entspricht und das 4. Haus dem Vater. Kann das jemand bestätigen?

Es so starr zu sehen, bringt nicht annähernd das zu Tage, was in einem Familien Skript angelegt ist.

Deswegen ist es für mich wichtig, sich vom Klienten (Fragenden) führen zu lassen.
Wie waren die Eltern, wer prägte die Entwicklung am stärksten? Der Mensch sucht persönlichen Wachstum, diese wird in der Ursprungsfamilie geprägt. Also sollte die erste Frage dazu sein: Wie war die Familien Atmosphäre?

Herrschte Geborgenheit, Wohlwollen, wurde man unterstützt und ermutigt? War ein Kima des Verstanden werden und Güte vorhanden?

Oder herrschte das Gegenteil? Persönliche Abwertung, Strafe, Liebesentzug, Maßregelungen oder gar Kränkungen?

Gab es eine Schlüsselsituation, die ein bestimmtes „Gefühl" transportierte - und auch zur traumatischen Konfliktpotential beitrug?

Wenn das geklärt ist, kann man dann die Zuordnungen zu den Planeten machen.
Als erstes kläre ich, welches Element am IC / MC Achse vorhanden ist.

Ein Feuer-Element (Widder, Löwe, Schütze) kann andeuten, dass Angst vor Macht-Kampf oder Durchsetzung, oder vor Aggressionen in der Entwicklung der betroffenen Person Beschränkungen auferlegten.

Ein Erd-Element (Stier, Jungfrau, Steinbock) kann andeuten, dass Angst vor negativen Folgen und Konsequenzen des eigenen Tuns vorhanden war. Manchmal stellt sich die Person in Frage. Erde kann Existenz- und Verlustangst anzeigen.

Ein Luft-Element (Zwillinge, Waage, Wassermann) kann andeuten, dass Einschränkung vor gedanklicher Freiheit aufgezwungen wurde, die Person konnte vielleicht verbalen Konflikten nicht austragen, die eigene Freiheit muss dafür geopfert werden.

Ein Wasser-Element (Krebs, Skorpion, Fische) zeigt die Angst vor tiefer seelische Verletzung an oder es lag ein Nähe und Distanzproblem vor.

Diese Ängste sind der "Grundformen der Angst" nach Riemann angelehnt, weil sie ziemlich gut zu dem Elementen passen:

1. Die Angst vor der Selbsthingabe, wird als Ich-Verlust und Abhängigkeit erlebt.
2. Die Angst vor der Selbstwerdung, wird als Ungezogenheit und Isolierung erlebt.
3. Die Angst vor der Wandlung, wird als Vergänglichkeit und Unsicherheit erlebt.
4. Die Angst vor der Notwendigkeit, wird als Endgültigkeit und Unfreiheit erlebt. (Fritz Riemann Astrologe)


Nun schauen wir uns einige Herrscher der entsprechenden Energien an.

Saturn kann symbolisierten, dass unsere Ängste auf Bestrafung oder Maßregelung beruhen, ja sogar Beschränkung unserer Freiheit durch Autoritäten (Lehrer) angeordnet werden.

Uranus kann Verletzungen zeigen, die an Erwartungsangst angeknüpft sind, dass Gedanken und Gefühle sich überschlagen und instabil sind, ein labiler Elternteil.

Neptun kann Angst zeigen, die als ICH - Auflösung empfunden wird, das Kind möchte mit einem Elternteil verschmelzen (Symbiose), dieser Elternteil lässt den tiefen Verbindungswunsch nicht zu. Steht nicht zur Verfügung.

Pluto kann solche Angst anzeigen, die durch ein tiefsitzendes Trauma entstanden ist. Hier ist ein Ohnmachtsgefühl vorhanden. Oder subtiler Druck, Zwang oder der Versuch, den kindlichen Willen zu brechen. Diese ohnmächtige Wut kann auch passiv aggressiv gelebt werden, weil sie auslebend das Überleben gefährdet.

Nun zu den symbolischen Figuren, die die Eltern vertreten.

Insofern müssen wir Vater und Mutter bestimmter Symbolik zuordnen, nach ihren tatsächlichen Rollen, die sie für den Horoskop Inhaber spielten. Wie @Rita schon erklärte, sind die Leuchten Leitfiguren. Unten mehr dazu. Aber auch andere Planeten zeigen die Eltern (indirekt an), besonders dann, wenn im Elternhaus Spannungen herrschten.

Saturn zeigt eine Elternteil, der Normen setzt, Richtlinien und prägend auf die Lebensorientierungen einwirkt. Negativ sanktioniert dieser Elternteil, positiv, reglementierende dieser Elternteil. Wie es wirklich war, kann nur durch Befragung herausgefunden werden.

Die Sonne zeigt einen Elternteil, meist den Vater, der für Kraft, Stärke, Selbstbewusstsein und inneren Rückhalt gilt, wenn er zur Verfügung stand.

Der Mond zeigt einen Elternteil, die Mutter, als nährende Frau, die Geborgenheit und Verständnis zeigte, wenn sie diese Rolle auch verinnerlich hat. Die Rollen können durchaus auch getauscht sein.

Chiron kann Hinweise liefern, wenn Angst vor dem Verlassen vorlag, dies kann durch Chiron angezeigt werden.


Mond / Uranus Spannung
(…) In auffallend vielen Horoskopen von Menschen mit starken Ängsten oder Angststörungen finden sich Uranus/Mond-Aspekte, oder Uranus steht im 4. Haus. Ein Kind braucht eine geborgene Atmosphäre, in der seine Bedürfnisse erfüllt werden. Neben seinen körperlichen Bedürfnissen benötigt es emotionale Wärme und Stabilität. Durch Unruhe oder Spannungen in der Kindheit kann bei ihm der Eindruck entstanden sein, dass nichts im Leben Bestand hat, und dass es jederzeit plötzlich aus seiner emotionalen Geborgenheit gerissen werden kann (…) (Ein Beispiel von Liz Greene).

Dies waren nun angespannte (pathologische) Beispiele. Natürlich geht es auch anders herum.

In einem glücklichen Elternhaus wären die Aspekte anders zu werten, hier mal ein Auswertung:

Mond Uranus Aspekt zeigt eine Mama an, die sich in Szene setzen kann, ihre eigene Kindheit neu bewertet, ihren Kindern so viel Eigenständigkeit einräumt, wie diese aushalten, die sich nicht an konventionelle Regeln hält, mit originellen Phantasien den Freiheitsdrang nicht kontrolliert, die ihre Kinder anhält, ihren Gefühlen sofort Luft zu machen. Nicht in der Vergangenheit lebt (wie zum Beispiel bei Saturn und Mond), sondern sich lieber mit der Zukunft beschäftigt. (Ein Beispiel von mir).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Klarheit über die Eltern-Position gewinne, arbeite ich dann mit dem jeweiligen Haus als 1esHaus des Elternteils, usw., und gewinne den Einblick in die Details der Beziehung zwischen dem H.E. und seinem Elternteil: also wenn der Vater 4.Haus entspricht, dann ist dieses Haus zugleich 1.Haus für das Horoskop des Vaters aus der Sicht des H.E.s, 5.Haus wird zum 2.Haus usw.

Auf diese Weise kann man alle Hausthemen einer Radix bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Häusern lassen sich nicht zwingend die Eltern ableiten! Wobei hier sicher einige Meinungen und Methoden in astrologischer Hinsicht existieren. Ein Horoskop, das heißt der Horoskopeigner macht auf alle Fälle seine Entwicklung durch, von der Geburt bis zum Tod. Und natürlich erlebt man zunächst die Welt als Kind, welches dem Mond entstpricht. Das bedeutet für das Kind, dass die Planeten Sonne und Saturn die Rolle der Eltern innehaben. Saturn steht für die Mutter und die Sonne für den Vater, was meistens der Fall ist. Seltener ist der Rollentausch der Eltern, so dass Saturn Vater und Sonne der Mutter entsprechen. Die Häuserstellungen von Sonne, Mond und Saturn spiegeln auch die Rangordnung in der Familie wieder. Zum Beispiel kann Saturn in 10 stehen und die Sonne im dritten Haus. Damit steht Saturn über der Sonne, so dass die Mutter mehr Einfluss ausübt. Ebenso sind etwaige Aspekte zwischen diesen drei Planeten von großer Wichtigkeit, weil sie das Verhältnis der Eltern zum Kind anzeigen. Ein Quadrat von Saturn zur Sonne zeigt an, dass sich die Eltern nicht grün sind und Reibereien miteinander haben.

Es ist logisch, indem man als kleines Kind zum Jugendlichen heranreift. In der Astrologischen Psychologie steht die Kindheit für 24 Jahre, die Phase der Sonne reicht vom 24. Lebensjahr bis zum 48. und Saturn von 48 bis 72 Jahre. Dies sind nachvollziehbare Schritte in einem Leben, indem man vom Kind zum Erwachsenen gelangt, was der Sonne enspricht. Und die Reife eines Saturn bringt der Lebensprozess an sich mit sich. Saturn steht für dieses "sature" was "sättigen" bedeutet. Saturn setzt wenn notwendig Grenzen, schützt, behütet, pflegt, versorgt, was alles bei einer Mutter der Fall ist.

Alle sechs Jahre wandert der Alterspunkt durch ein Haus, wobei der Start bei der Geburt am Aszendenten beginnt. Innerhalb von jeweils sechs Jahren bildet der Alterspunkt einen Aspekt zu allen jeweiligen Planeten. So sind besonders Planeten in den ersten zwei Häusern wichtig, da sie der Frühprägung ausgesetzt waren; Muster, die sich später im Leben immer wieder wiederholen werden, solange, bis sie aufgelöst und integriert sind. Einen ausführlichen Beitrag über das "Familienmodell" kann man in meinem Thread "Astrologie für Beginner und Interessierte" nachlesen, falls Interesse besteht.

Alles liebe!

Arnold
 
:jump4:Hello ;-)

ich hörte mal, dass die gesamte Radix die Prägung durch die Eltern (das frühe Umfeld) bis zum 7. Lebensjahr des HE abbildet.
Also der Stempel/ das Weltbild, das man vermittelt bekommt. Warum ausgerechnet 7. Lebensjahr verstehe ich nicht.
Es ist somit das Konstrukt, mit dem ein HE wahrnimmt, denkt, fühlt, handelt bzw. die individuelle Brille... so finde ich klingt es sehr
aufbauend, weil es heißt, dass auch Entwicklung und Wandlung möglich ist durch die Reflexion darüber und dass Temperament kein
Schicksal ist!!:banane:
 
Für mich stellt das 10-te Haus die Mutter dar, weil es einfach kein Zufall sein kann, das dass eigene MC-Zeichen überdurchschnittlich oft das Sonnen-/oder Mondzeichen (oder AC-Zeichen) der Mutter ist.

Lg
Urajup
 
Hallo Blissy :)

aber wenn es sich dabei um Nullgradpunkte zwischen zwei Häuserspitzen handelt mach ich lieber nichts, da könnte man daneben liegen und sich in der Hausnummer geirrt haben ;)

So so.^^ Du denkst aber nicht ernsthaft, dass darauf noch niemand gekommen wäre? :cool: Gerade diese Grenzbereiche sind doch interessant. Und selbst wenn sie in diesem Bereich liegen, gibt es Lösungsmöglichkeiten. Nehmen wir mal an, Spitze 4 liegt im Übergang Zwillinge/Krebs: Dann kommen erstens sowohl Merkur als auch Mond als Herrscher in Betracht. Zweitens liegt der Gültigkeitsbereich für den Kritischen Grad Merkur/Mond zwischen 29° Zwillinge und 1° Krebs. Für diesen Bereich, der einen Zeitraum von ca. 8 Minuten umfasst, gelten beide Planeten als Herrscher, wenn dort eine Hausspitze liegt. Drittens kann man sich ansehen, wohin diese beiden Herrscher auswandern, auch das gibt zusätzliche Informationen. Schon dadurch, dass nicht nur das Haus berücksichtigt wird, sondern auch die Position und die Verbindungen der oder des Herrschers, kann auch von einer "starren" Zuordnung - zu was auch immer, also auch zu Vater oder Mutter - nicht mehr die Rede sein.

Ich habe mal ein wenig in Lexika gestöbert: In einigen wird zum Beispiel der Mond bei Taggeburten und Saturn bei Nachtgeburten als Signifikator für die Mutter verwendet. Eine andere Erklärung für Saturn, der mal als Signifikator für Mutter (im Sinne von grenzsetzend, saturierend) und mal als Signifikator für Vater verwendet wird, mag das persönliche Erleben sein: Bei einem Menschen war der Vater der Patriarch, dessen Wort galt, bei einem anderen war es die Mutter, die die Hosen an hatte. Und was man - meines Erachtens - nie vergessen sollte: Gerade der II. Quadrant und der IC beschreiben keine realen Personen, sondern wie man sie gefühlsmäßig erlebt. Die Erläuterungen und Beispiele von Skorpina gehen auch in diese Richtung.

weitere Erfahrungsberichte;)

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Was ich nicht in Ordnung finde, ist die Art und Weise, wie du das versucht hast, aber vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt oder ich habe deine Aussagen anders interpretiert, als sie gemeint waren.

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Für mich stellt das 10-te Haus die Mutter dar, weil es einfach kein Zufall sein kann, das dass eigene MC-Zeichen überdurchschnittlich oft das Sonnen-/oder Mondzeichen (oder AC-Zeichen) der Mutter ist.

Lg
Urajup

...bei mir ist das MC Zeichen im Sonnenzeichen meiner Mutter.
 
Zurück
Oben