Frage an alle HSP`s unter Euch

nicolina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. August 2017
Beiträge
1.637
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,

Ich hatte soeben ein Erlebnis, welches mich überrascht als auch tief bewegt hat.

Ich kann durchaus von mir behaupten, dass ich ein sehr empathischer Mensch bin und auch sehr
schnell hinter die "Fassade" von anderen Personen schauen kann, selbst wenn ich sie nur kurz kenne.

Bei mir nahe stehenden Menschen nehme ich auch Energien und Stimmungslage wahr, was ich aber nicht außergewöhnlich finde, da man ja auch anhand von Körpersprache, Mimik, etc viel ableiten kann.

Hin und wieder habe ich mich in der Vergangenheit nu aber doch gewundert, warum ich mich auf einmal so komisch in Gegenwat bestimmter Personen fühle und meine eigene Stimmung umschlägt.

Natürlich weiß auch die spirituelle Seite in mir, dass es so viel zwischen Himmel und Erde gibt, was nich erklärbar aber doch vorhanden ist. Mein rantionales Ego jedoch sagt mir hin und wieder "ja, ja, das ist alles nur Einbildung"

Nun saß ich gerade in der S-Bahn von de Arbeit auf dem Weg nach Hause. Ich war ziemlich müde und schlapp. Ich saß seitwärts auf dem Sitz und konnte gut aus dem Fenster auf dem Bahnsteig gucken. Ich sah eine Familie mit zwei kleinen Kindern einsteigen. Der Junge vielleicht 6, 7 Jahre alt und seine Schwester um die 4 Jahre. Eltern und Tochter blieben stehen und der Junge setzte sich so hin, dass er den Rest der Familie im Blick hatte. Ich saß mit dem Rücken zu ihnen, konnte sie jedoch dadurch sehen, weil sich alle im Fenster spiegelten. Die Mutter redete mit ihrer Tochter, der Sohn beobachte das Ganze. Ich sah sein Gesicht, guckte es die ganze Zeit an (durch die Spiegelung) und auf einmal überfiel mich eine so große Traurigkeit, ich bekam Herzklopfen und mir schoßen die Tränen in die Augen. Ich hätte auf der Stelle total losheulen können, so traurig war ich.

Nun bin ich immer schnell mit meinen Emotionen dabei wenn es um Kinder geht. Beobachte manchmal mitleidig gewisse Familienszenarien und fühle mit den Kindern. Aber diese Situation heute war komplett anders. Es fühlte sich wirklich intuitiv so an, als hätte ich die akuten Gefühle des kleinen Jungen in mir gespürt. Es hat mich insofern doppelt überrascht, weil gar nichts vorgefallen war zuvor. Also weder Mutter noch Vater hatten mit dem Kind gemeckert oder ähnliches. Der Junge fühlte meines Erachtens eine tiefe Traurigkeit weil er wohl eifersüchtig war bezüglich des Umgangs mit seiner Schwester. Aber es war keine trotzige Reaktion, eher was ganz tief sitzendes und alt bekanntes. Ds hat mich total mitgenommen.

Meint ihr, dass es wirklich sein kann, dass ich die Gefühle des Jungen in mir aufgenommen habe?
Ich wäre am liebsten zu ihm hingegangen um ihn in den Arm zu nehmen.


Liebe Grüße
Nicolina
 
Werbung:
Vielleicht hast du in ihm dich selber gesehen...eine Art Déjà-vu alter, schmerzlicher Gefühle ...


ich weiß was du meinst, aber das kann ich in dem Fall total ausschließen
Das weiß ich ganz genau, weil es sich bisher immer anders angefühlt hat wenn ich mich selber - oder meinen eigenen Schmerz - in jemand anderem erkannt habe
 
Meint ihr, dass es wirklich sein kann, dass ich die Gefühle des Jungen in mir aufgenommen habe?
Ich wäre am liebsten zu ihm hingegangen um ihn in den Arm zu nehmen.

Dieser Teil Deines Posts macht es für mich sehr deutlich, dass es so gewesen sein wird. Manche Menschen bekommen die Gefühle anderer sehr deutlich mit. Ich selbst erlebe dies auch öfter sogar beim Telefonieren.
 
Dieser Teil Deines Posts macht es für mich sehr deutlich, dass es so gewesen sein wird. Manche Menschen bekommen die Gefühle anderer sehr deutlich mit. Ich selbst erlebe dies auch öfter sogar beim Telefonieren.


Ja, lieber Tolkien

mittlerweile bin ich auch fest davon überzeugt, dass es so war - also seine Gefühle.
Noch jetzt sehe ich seinen traurigen Blick vor mir.

Unsere Bliecke trafen sich auch im Spiegel des Fensters. Und es war fast so, als wenn er es auch in dem Moment wußte, dass ich seine Traurigkeit gesehen habe.

Mir kam es so vor, als ob er in dem Moment seiner Beobachtung von Mutter und Schwester im stillen gesagt hat "Mama, sei doch auch mal so zu mir." Mama, seh mich doch mit meiner Bedürftigkeit.

Liebe Grüße
Nicolina
 
Ein inneres Verstehen über die Augen - sozusagen wie ein "Seelenblick". Schön.

ja, so war es in der Tat.
Ein weiterer Hinweis für mich war, dass mir sofort die Tänen in die Augen schoßen. Das waren seine, die er sich nicht getraut hat zu weinen

schön, aber auch erscheckend, da es mich sehr mitgenommen hat
 
Werbung:
Ihr Lieben,

Ich hatte soeben ein Erlebnis, welches mich überrascht als auch tief bewegt hat.

Ich kann durchaus von mir behaupten, dass ich ein sehr empathischer Mensch bin und auch sehr
schnell hinter die "Fassade" von anderen Personen schauen kann, selbst wenn ich sie nur kurz kenne.

Bei mir nahe stehenden Menschen nehme ich auch Energien und Stimmungslage wahr, was ich aber nicht außergewöhnlich finde, da man ja auch anhand von Körpersprache, Mimik, etc viel ableiten kann.

Hin und wieder habe ich mich in der Vergangenheit nu aber doch gewundert, warum ich mich auf einmal so komisch in Gegenwat bestimmter Personen fühle und meine eigene Stimmung umschlägt.

Natürlich weiß auch die spirituelle Seite in mir, dass es so viel zwischen Himmel und Erde gibt, was nich erklärbar aber doch vorhanden ist. Mein rantionales Ego jedoch sagt mir hin und wieder "ja, ja, das ist alles nur Einbildung"

Nun saß ich gerade in der S-Bahn von de Arbeit auf dem Weg nach Hause. Ich war ziemlich müde und schlapp. Ich saß seitwärts auf dem Sitz und konnte gut aus dem Fenster auf dem Bahnsteig gucken. Ich sah eine Familie mit zwei kleinen Kindern einsteigen. Der Junge vielleicht 6, 7 Jahre alt und seine Schwester um die 4 Jahre. Eltern und Tochter blieben stehen und der Junge setzte sich so hin, dass er den Rest der Familie im Blick hatte. Ich saß mit dem Rücken zu ihnen, konnte sie jedoch dadurch sehen, weil sich alle im Fenster spiegelten. Die Mutter redete mit ihrer Tochter, der Sohn beobachte das Ganze. Ich sah sein Gesicht, guckte es die ganze Zeit an (durch die Spiegelung) und auf einmal überfiel mich eine so große Traurigkeit, ich bekam Herzklopfen und mir schoßen die Tränen in die Augen. Ich hätte auf der Stelle total losheulen können, so traurig war ich.

Nun bin ich immer schnell mit meinen Emotionen dabei wenn es um Kinder geht. Beobachte manchmal mitleidig gewisse Familienszenarien und fühle mit den Kindern. Aber diese Situation heute war komplett anders. Es fühlte sich wirklich intuitiv so an, als hätte ich die akuten Gefühle des kleinen Jungen in mir gespürt. Es hat mich insofern doppelt überrascht, weil gar nichts vorgefallen war zuvor. Also weder Mutter noch Vater hatten mit dem Kind gemeckert oder ähnliches. Der Junge fühlte meines Erachtens eine tiefe Traurigkeit weil er wohl eifersüchtig war bezüglich des Umgangs mit seiner Schwester. Aber es war keine trotzige Reaktion, eher was ganz tief sitzendes und alt bekanntes. Ds hat mich total mitgenommen.

Meint ihr, dass es wirklich sein kann, dass ich die Gefühle des Jungen in mir aufgenommen habe?
Ich wäre am liebsten zu ihm hingegangen um ihn in den Arm zu nehmen.


Liebe Grüße
Nicolina

Ich empfinde das von dir Beschriebene als völlig stimmig von dir selbst wahr genommen und es geht über
Empathie und Einfühlen hinaus....ich nenne es Hellfühligkeit und auch ein "Hellwissen", da wo man es nicht
wissen kann. Dass du es in dir fühlst, bedeutet, das die Grenze zwischen Ich und Du nicht mehr existiert....
so was wie ein "Eins" sein, mit dem du den Anderen als in dir fühlst, aber gleichzeitig weisst, das es
von aussen kommt.

Ich habe das generell auch so....hatte es mal auf dem Zahnarztstuhl, als die Helferin an meine Seite kam.
Plötlich überschwemmte mich eine Traurigkeit und ich fing vor dem Zahnarzt an zu heulen und konnte
es weder erklären noch stoppen. Ich kannte den Zahnarzt schon lange und er wusste um meine
Sensiblität.

Er machte eine kurze Pause, in der mir dann etwas über die Helferin klar wurde. Ich sie bei der Rückkehr
fragte, ob sie Liebeskummer hat. Was sie ganz betroffen bejahte.

Manche Menschen haben eben solche seltsamen Erlebnisse, die andere dann nicht nachvollziehen können,
was es dann für einen selbst nicht eben leichter macht....eher im Gegenteil.

Hattest du den vorher in den letzten Tagen irgendein besonderes Erlebnis in irgendeiner Form, die da ein
in dir vorhandenes Talent aus der Wiege gehoben haben der verstärkt haben könnte....vllt. im Zusammen-
hang mit dem intensiven Erlebnis mit deiner Mutter /oder der OP?
 
Zurück
Oben