31. Oktober: Reformationstag, Halloween, Tag vor Allerheilgen, oder noch was anderes?

Werbung:
Du kannst es nicht lassen, nicht war? Allerheiligen wurde für Anfang November erst im 8.Jahrhundert in Italien eingeführt, wo es niemals die keltische Religion gab. Der Zusammenhang ist konstruiert, denn davor lag Allerheiligen im Frühjahr.

Samhain als "menschliches Versagen" darzustellen, ist, höflich ausgedrückt, reichlich daneben. Es ist ein uraltes Fest, wahrscheinlich deutlich über 2700 Jahre alt, begangen von den Kelten bis zu den heutigen Neopaganen...

LG
Grauer Wolf

Du kannst es aber auch nicht lassen ;-)
Ja, Allerheiligen war früher gleichzeitig mit dem "Trinitatis" Fest am 1. Sonntag nach Pfingsten gefeiert worden. Auch genannt "goldener Sonntag" oder "Frommtag".
nachzulesen auch unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen und https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitatis
Später hatte die Kirche den Allerheiligentag auf den 1.November verlegt, nämlich grade aus dem Grund, um die Leute von heidnischen Festen in dieser Zeit abzubringen!

Samhain war ein Brauch, wo es teilweise auch Menschenopfer, ja sogar Kinderopfer gab. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!
 
Heiligenlexikon

Soweit im Einklang mit dem Brockhaus und im großen und ganzen akzeptabel. Dann aber folgt:
Die Annahme, dass die Christen mit der Wahl des Termins das keltische Fest Samhain, ein Totenfest am ersten Tag des Winters, aufgegriffen haben könnten, ist umstritten, da auch Geschichte und räumliche Erstreckung des Samhain-Festes unklar sind. Gegen eine Verbindung spricht, dass der November-Termin für Allerheiligen zuerst im 8. Jahrhundert in Italien eingeführt wurde, wo Samhain unbekannt war. Im frühen christianisierten Irland wurde Allerheiligen zunächst im Frühjahr gefeiert. Doch muss bedacht werden, dass die Missionierung Irlands bereits im 4. und 5.Jahrhundert nach Christus begann und sicherlich irische Geistliche Italien und Rom bereisten.
Dieser Absatz ist durchweg fragwürdig, ungenau und verfehlt; er wird dem historischen Hintergrund in keiner Weise gerecht. (Ein warnendes Beispiel, nebenbei, mit wieviel Misstrauen man Wikipedia generell begegnen sollte.)

Besonders:

(Ein warnendes Beispiel, nebenbei, mit wieviel Misstrauen man Wikipedia generell begegnen sollte.)

Der 1. November * hat zentrale Bedeutung im keltischen Kalender – und nur in diesem.
 
Hier das Wort zu Halloween:

"Lasset die Kindlein an die Tür des Hauses kommen und wehret ihnen nicht, denn ihrer ist das Himmelreich! Beschenket sie also mit Gaben der Süße, auf dass ihr lange lebet auf Erden!
Nun gehet dahin und tuet desgleichen."

Gospel according to Saint Colombi
Evangelium secundum Sanctum Colombum
 
Werbung:
Zurück
Oben