31. Oktober: Reformationstag, Halloween, Tag vor Allerheilgen, oder noch was anderes?

Werbung:
Es ist ein Gedenktag von Kirchen eingeführt um Menschen vom heidnischen Brauchtum abzubringen. Die Zweckmäßigkeit Menschen näher zu Gott zu bringen sei dahingestellt!

Eigentlich sollte es meiner Meinung nach ein Gedenktag von menschlichem Versagen (Auswüchse des Brauchtums Halloween und Samhain) und von Menschen verursachten, teilweise unsäglichem Leid sein!
Du kannst es nicht lassen, nicht war? Allerheiligen wurde für Anfang November erst im 8.Jahrhundert in Italien eingeführt, wo es niemals die keltische Religion gab. Der Zusammenhang ist konstruiert, denn davor lag Allerheiligen im Frühjahr.

Samhain als "menschliches Versagen" darzustellen, ist, höflich ausgedrückt, reichlich daneben. Es ist ein uraltes Fest, wahrscheinlich deutlich über 2700 Jahre alt, begangen von den Kelten bis zu den heutigen Neopaganen...

LG
Grauer Wolf
 
bis zu den heutigen Neopaganen...

@ neo-pagan

Ja, das ist fein bemerkt. :)

Ich schreibe gerne neu-heidnisch, was auf deutsch dasselbe bedeutet. Und dann ist manchmal wer beleidigt und fühlt sich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten - obwohl das Wort neu-heidnisch von mir völlig sachlich und wertfrei gemeint ist. :)

Aber wenn ich "Wicca-Hexen" schreibe, dann ist's oft au nicht recht. Mer kann's de Leut hald nit recht mache. :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben