31. Oktober: Reformationstag, Halloween, Tag vor Allerheilgen, oder noch was anderes?

Werbung:
Der 31. Oktober rückt wieder näher.
Ist das für euch eher Halloween oder eher der Reformationstag? :)
 
Heute also: Reformationstag.

Wäre heute nicht Sonntag, wäre es in einigen deutschen Bundesländern dennoch ein Feiertag:

Der Reformationstag am 31. Oktober ist seit der deutschen Wiedervereinigung gesetzlicher Feiertag in den deutschen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie (seit 2018) in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Baden-Württemberg ist der Reformationstag schulfrei, liegt allerdings häufig ohnehin in den Herbstferien.[11][12] In Niedersachsen hatten evangelische Schüler zuvor auf Antrag die Möglichkeit, für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht freigestellt zu werden. In anderen Ländern mit einem größeren evangelischen Bevölkerungsanteil hat der Tag oft eine besondere gesetzliche Stellung, die mit der Stellung der Stillen Tage vergleichbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag#Deutschland
 
Als katholischer Christ grüße ich heute alle evangelischen Christen, denen dieser Tag wichtig ist, und wünsche ihnen alles Gute. :)
 
Werbung:
Morgen ist dieser Tag wieder. :)

Und ob ihr's nun glaubt oder nicht:

Es gibt tatsächlich nicht wenige Menschen, die sich für solche Themen interessieren. :)
 
Zurück
Oben