22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Das mag zuerst mal stimmen. Gerade hier könnte man zu einer konstruktiven Aufarbeitung in dem Sinne, wie ich oben beschrieben habe, ansetzen. Gehen wir jetzt - rein hypothetisch - davon aus, dass die Version stimmt, die von den Freunden des Täters verbreitet wird, nämlich dass Tugce den Täter beleidigt und provoziert hat. Dann müssen wir uns auch mal die Frage stellen, was ist Zivilcourage und ist sie immer gut?
Der Freund von Sanel ist deeskalierend eingeschritten, und Tugce hätte dann durch ihre "Zivilcourage" eben die Eskalation provoziert. Hätte sie nichts gemacht, wäre er wahrscheinlich von seinem Freund weggezerrt worden und es wäre womöglich nichts weiter passiert. Jetzt ist sie tot und er landet im Gefängnis.

Anstatt hier einfach zu sagen "Juhu, Zivilcourage!" könnte man sich fragen, wie man sich in so einer Situation richtig verhält. Und ich meine jetzt nicht die Diskussion rund ums "Sich-Einmischen", sondern v.a. auch die Frage nach dem wie. Wenn man nämlich Zivilcourage zeigt und gerade dieses Verhalten zur Eskalation führt, ist niemandem gedient. Aber für eine solche Debatte, die vielleicht wirklich Früchte tragen könnte, ist leider offensichtlich gerade kein Platz, weil jeder mit Beschuldigen und Weinen beschäftigt ist.

wenn du sagst in "so einer Situation" ist es nachher immer leichter zu sagen wie man sich hätte verhalten sollen. Fakt ist, dass jede Situation unterschiedlich ist und es gibt vielleicht ganz grobe Richtlinien an die man sich halten kann, Polizei rufen z.b. allerdings riskiert man dann, dass es vielleicht zu spät sein wird. Zu versuchen mit irgendwelchen angesoffenen Halbstarken zu debattieren kann relativ schnell gefährlich werden.
 
Werbung:
es gibt vielleicht ganz grobe Richtlinien an die man sich halten kann, Polizei rufen z.b. allerdings riskiert man dann, dass es vielleicht zu spät sein wird. Zu versuchen mit irgendwelchen angesoffenen Halbstarken zu debattieren kann relativ schnell gefährlich werden.
Stimmt ... und ergänzend füge ich noch hinzu, man könnte sich auch still und leise von diesen angesoffenen Halbstarken entfernen und nicht darauf warten,
bis einer von denen (warum auch immer) durchdreht.
 
Zurück
Oben