WUT und Zorn vermeiden?

Werbung:
naja, wenn man sich kennt und seine - ich sag mal - Spleens, dann weiss man auch wann was bei einem funkt. Und das lässt sich einleiten - OK - ACC hat da grad ein bissl Angst davor^^
Das ist ja nur die Schale des Persönlichen unserer Zivilisation. Tief in uns wohnen die Riesen und Ungeheuer vergangener Zeiten, die mit unserem Echsenhirn und Wurzelchakra verbunden sind. Wenn Du aus dem brennenden Auto einen Weltrekordweitsprung hinlegst, dann waren sie da. Oder Du kannst diese Schleusen zu den Abgründen willentlich öffnen, das meintest Du wohl vorher.
 
Wenn Du aus dem brennenden Auto einen Weltrekordweitsprung hinlegst, dann waren sie da. Oder Du kannst diese Schleusen zu den Abgründen willentlich öffnen, das meintest Du wohl vorher.
ich seh da allerdings per se weniger Abgründe und Ungeheuer, mehr die ungeahnten Aktionen im Zugzwang, aber ja. man kann es kitzeln, dann verselbständigt sich da was - und "wenn man das weiss, dann kann man da was machen" (Exchen)

jetzt habe ich auch noch a418 im Ohr mit dem Argument respektive Vorwurf der humanistischen Bildung
 
ich seh da allerdings per se weniger Abgründe und Ungeheuer, mehr die ungeahnten Aktionen im Zugzwang, aber ja. man kann es kitzeln, dann verselbständigt sich da was - wenn man es lässt

jetzt habe ich auch noch a418 im Ohr mit dem Argument respektive Vorwurf der humanistischen Bildung
Du bleibst halt in Midgard:D
 
Hier Infos zum Thema aus TCM gefunden:

http://www.karinwallnoefer.com/blog/2013/08/26/die-wut-in-der-tcm/

Wut als Folge von Ungleichgewichten
Als Folge eines Ungleichgewichts entsteht Wut nach der TCM immer dann, wenn das Yin-Yang-Gleichgewicht der Leber zugunsten des Yang kippt. In der TCM sagt man dann, das Leber-Yang, welches eigentlich vom Yin-Anteil der Leber verankert und ruhig gehalten werden sollte, reißt sich los und steigt auf. Im Unterschied zu einer „gesunden“ Wut, welche durch ein reales Ereignis ausgelöst wird, der Ursache angemessen bleibt und sich nach Beseitigung derselben von selbst wieder legt, entsteht die Wut in Folge eines Ungleichgewichts ohne ausreichende Ursache, sozusagen aus dem Nichts, oder hält als Grundstimmung dauerhaft an...

Aus den typischen Emotionen der Leber erklärt sich auch die sprichwörtliche Egozentrik und Grausamkeit von Kindern (oder von Erwachsenen, die in ihrer Entwicklung in der Holzphase steckenbleiben). Wahres Mitgefühl und die Fähigkeit zu selbstloser Liebe entfalten sich so richtig erst später, während der Wandlungsphase Feuer.
 
Werbung:
Wut ist Platzangst und wenn richtig gebraucht dann platzschaffend !
Zorn ist anders . Zorn erschafft eine neben Identität welche kalkuliert und strategisch wird , daher kalt .
Wut kann daher in der Unschuld wirken und einen Befreiungsschlag vollführen welchen das Leidego befreit, Zorn gärt und erschafft ein neues Ego !
 
Zurück
Oben